We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 28436
    • 242 Posts
    Ich bin mir nicht sicher, allerdings glaube ich, daß wenn zwei Dokumente aus verschiedenen Kategorien die gleichen Menüindex haben sollten, wird das keine Schwerigkeiten geben und es sollte wie gewünscht funktionieren. Hast Du es denn schon versucht?
      • 7971
      • 263 Posts
      Dein Vorschlag funktioniert nur wenn man eine Kategorie hat oder vieleicht 2. Aber bei 20 Kategorien funktioniert das nicht.
      Da jede Kategorie unterschiedlich geordnet werden soll. Zudem auch jede Kategorie eine unterschiedliche Anzahl an Einträge hat.
        • 28436
        • 242 Posts
        Möglicherweise versteht ich die Voraussetzungen auch nicht ganz richtig. Allerdings sollte die beschriebene Methode dürfte unabhängig von der Anzahl der Kategorien oder Dokumente funktionieren. Sorry, keine Idee mehr. Vielleicht hilf Dir was mit TVs die Du verwenden könntest.
          • 7971
          • 263 Posts
          Nein das klappt nicht da die Reihenfolge in jeder Kategorie anders sein muss. Also Ditto unterstützt das explizite Angeben einer Reihenfolge nicht. Ist erst für die kommende Version geplant :-(
            • 7971
            • 263 Posts
            Kennt keiner eine Lösung?
            Das frustriert mich jetzt aber. Super dann muss ich alles "Hardcoden" und jedes Mitglied 5-6 mal anlegen. Ist Super wenn sich mal die Telefonnummer des Mitglieds ändert....dann kann man lustig suchen Wo man den überall drinhat.

Ich verstehe nicht das manche Dinge die ich für elementar halte nicht funktionieren -> Ich muss doch irgendwie eine explizite Sortierreihenfolge angeben können.
            Leider bin ich nicht so fitt in PHP das ich mal eben diese Funktion in Ditto nachrüsten kann.

Gruss
            der "MODx-gefrustete" dragonlord

• 28436
              • 242 Posts
              Grüß Dich.

Kennt keiner eine Lösung?
              Das frustriert mich jetzt aber. Super dann muss ich alles "Hardcoden" und jedes Mitglied 5-6 mal anlegen. Ist Super wenn sich mal die Telefonnummer des Mitglieds ändert....dann kann man lustig suchen Wo man den überall drinhat.

Mein Vorschlag ist immer noch die Personen so zu organisieren, daß Du die halt sortieren kannst anhand eines flags wie dem Menüindex oder sonst was. Stecke sie in einen Eigenen Ordner, verpass denen eine Reihenfolge und lass den Ordner von Ditto, unter Angabe des Sortierfeldes, ausgeben. Ich denke so oder ähnlich wird es wohl öfters gemacht.

Ich verstehe nicht das manche Dinge die ich für elementar halte nicht funktionieren -> Ich muss doch irgendwie eine explizite Sortierreihenfolge angeben können.
              Leider bin ich nicht so fitt in PHP das ich mal eben diese Funktion in Ditto nachrüsten kann.
              Mal ehrlich, nachvollziehen kann ich das nicht, das Ding kostet nichts, wir alle sind Nutznieser der Arbeit von anderen. Ich finde es äußerst vermessen etwas zu fordern(Realitätsverlust? Selbstüberschätzung?).

tschüß, Stefan

• 7971
                • 263 Posts
                Ich habe jetzt einfach in jeder Kategorie für jedes Mitglied einen extra Ditto-Aufruf gemacht. So kann ich bei Adressänderunge etc. immerhin noch vernünftig arbeiten.

Ja, hab vieleicht etwas über die Stränge geschlagen mit der Aussage von wegen frustriert etc....sorry aber manchmal kriege ich die Kriese wenn bestimmte Sachen einfach nicht klappen...und dann muss ich meinen Frust loswerden smiley

Mal Spass beiseite, natürlich schätze ich die Arbeit der Entwickler sehr und weiss auch das das System kostenlos ist und wir alle davon profitieren. Aber ich hätte jetzt echt gedacht das eine explizite Reihenfolge nichts aussergewöhnliches ist und eigendlich selbstverständlich ist. Aber das kommt wie gesagt leider erst in der nächsten Ditto-version. :’(

PS. Dein Vorschlag mit dem Menüindex funktioniert in meinem konkreten Fall nicht. Wenn es die Einträge danach sortieren sind die ja in jeder Kategorie gleich, das sollen sie ja gerade nicht. Egal- hab es ja jetzt anders gelöst, isz zwar etwas mehr Aufwand, aber das Ergebnis ist so wie ich es haben will.

• 28436
                  • 242 Posts
                  Servus,

echt gedacht das eine explizite Reihenfolge nichts aussergewöhnliches ist
                  Ist es ja auch nicht und da ich noch keine Probleme damit hatte, würde mich echt mal interessieren, was Du eigentlich tun willst bzw. was sich den da "ums verrecken" nicht sortieren lassen will. Wenn es Dir nicht zuviel Stress ist, könntest Du ja mal kurz die Sachlage schildern. Danke.

tschüß, Stefan
                    • 24495
                    • 407 Posts
                    Ich hatte das Problem auch schon und bis jetzt keine Lösung dafür. Es geht einfach darum, ausgewählte Dokumente anhand der ID zu identifizieren und auszugeben. Und zwar genau in der Reihenfolge der aufgelisteten IDs. Also wenn in documents drin steht: 31,26,55, dann soll zuerst auch Dokument 31 aufgelistet werden, gefolgt von der 26 und am Ende die 55. Zumal diese Dokumente ja in verschiedenen Ordnern stecken können. Ditto schert sich aber derzeit nicht um diese vorgegebene Reihenfolge, sondern sortiert selbst anders. Ich hatte diesen Wunsch schon irgendwann Anfang des Jahres in diesem Forum gepostet und wurde vom Entwickler auf eine spätere Ditto-Version vertröstet (damals war’s die erste 2er-Version). Offensichtlich geht es immer noch nicht, mein Kunde hat aber zwischendurch akzeptiert, dass seine ausgewählten Artikel auf seiner Startseite eben in willkürlicher Reihenfolge erscheinen...

Ich muss den Thread mal raussuchen und vielleicht nochmal nachbohren smiley
                    Gefunden: http://modxcms.com/forums/index.php/topic,12775.msg86450.html#msg86450
                      • 28436
                      • 242 Posts
                      Hey rasc,

danke für die Erklärung.

verwendest Du denn für Deine Anforderung eigentlich den Schnippsel, den Mark Dir aufgezeigt hat?
                      Da sollten die Ausgabe eigentlich schon genau so rauskommen, wie die ids reingekommen sind. Ist das nicht der Fall?
                      Falls nicht, bin ich mir sicher das man dem Schnippsel die Sortierung beibringen könnte. Leider steh ich grad tierisch unter Druck.
                      Wenn Du allerdings interesse daran hast, würde ich mich dennoch mit dem Kram auseinandersetzen, denn irgenwie kann ich fast nicht glauben das das nicht möglich sein soll. Müßtest mir Deinen aktuellen Schnippsel halt zukommen lassen.

machs gut, Stefan