We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 24495
    • 407 Posts
    Hast Du Ditto2? Dann sollte es (statt &startId) mit
    &parents=`5`
    gehen
      • 30201
      • 15 Posts
      thx!! find das bild auch irgendwie cool grin

mit parents funktioniert es, danke!!

Nun würde ich es aber gern so aufrufen wie es Stefan mir als Beispiel gegeben hat:

Eben das nur der News Artikel angeschnitten wird und man den Rest erst mit einem "Klick" lesen kann.

Hab die Zeile von Stefan mal genommen und statt &startid das parents rein, dann kommt das:

&tpl either does not contain any placeholders or is an invalid chunk name, code block, or filename. Please check it.

Bin leider noch nicht so mit Snippets und Erweiterungen von Modx vertraut und muss euch deshalb noch nerven grin

Besten Dank,
      Basti
        • 24495
        • 407 Posts
        Hast Du denn ein Chunk namens news_anreisser? Dieses sucht Ditto wegen dem
        &tpl=`news_anreisser`
        . Darin muss ein wenig HTML stehen, entsprechend Deiner Newsübersichtsseite. Im einfachsten Fall:
        <p>[+summary+]</p>

Ansonsten lies Dich hier mal ein: http://ditto.modxcms.com/
          • 28436
          • 242 Posts
          SUUUUPPPPERRRRR!!!!!

Endlich... obwohl....
          mit parents funktioniert es, danke!!

Das kann ich fast nicht glauben, weil ich a. ebenfalls ditto2 mit startID benutze und b. die startID wohl aus Kompatibilitätsgründen im Snippet selbst nach parents übersetzt wird. Zeile ~230
          if (isset($startID)) {$parents = $startID;}
          Ich bin erstaunt und werde in Zukunft auch nur noch parents verwenden, obwohl startID irgendwie eine sinnvoller Name ist. Drauf geschissen.

Mein Aufruf ergibt bei Dir den Fehler, weil ich darin ein Template angegeben habe, das die Darstellung der Auflistung übernimmt.
          &tpl=`news_anreisser`

"news_anreisser" sollte ein "chunk" sein.

Das Chunk dient als Template, welches Du gestalten kannst wie Du willst und darin sind Platzhalter, die von Ditto erstetz werden.

Du hast z.B. folgende Anlaufstellen

http://ditto.modxcms.com/ // Dokumentation
          http://wiki.modxcms.com/index.php/Ditto_Placeholders // Welche Platzhalter stehen zur Verfügung
          http://ditto.modxcms.com/files/snippet-ditto-php.html // Parameter mit denen man Ditto füttern kann

Ok, erstelle eine chunk in der Administration mit dem Namen "news_anreisser" und fügst das ein.

<h2>[+title+]</h2>
          <p>[+summary+]</p>
          <p style="text-align:right" >[+link+]</p>

Und, was passiert?

in den Aufruf von mir gibt es noch den Paramerter "&extenders" mit dem Wert "summary" also "&extenders=`summary`" damit wird die Erweiterung geladen, die es ermöglicht Anreisstexte zu bewerkstelligen. Damit hängen dann auch die anderen Paramerter wie truncXX zusammen.
          http://ditto.modxcms.com/files/assets/snippets/ditto/extenders/summary-extender-inc-php.html

Versuchs mal.

ciao, Stefan
            • 30201
            • 15 Posts
            Hiho,

funktioniert, besten Dank!!

Aber da habe ich gleich nochmal ein Problem.

Habe das Chunk nun so aufgebaut, dass der Title und der Longtitle auftauchen. Habe den Title als H1 deklariert, H2 den Longtitle.
            Irgendwie sind diese aber von der Schrift her zu klein.
            Wenn ich in Modx eine neue Seite erstelle und hier im Content einfach mal Text als H1 oder H2 formatier, dann passt das.

Ist an sich en einfaches Problem denke ich, aber heute ist bei mir einfach die Luft raus nach dem Tag um den Fehler zu finden. Vielleicht wisst ihr ja gleich was Phase ist, wäre super. Ansonten suche ich morgen mal weiter.

Grüße,
            basti
              • 28436
              • 242 Posts
              Phase ist immer der rote Draht wenn ich mich recht erinnere.

Zur Ursache Deines Problemes würde ich tippen, daß es irgendwo eine Stilvorlage also eine css Anweisung gibt, die halt die h1 und h2 Auszeichnungen formatiert.

Such mal danach.

ciao, Stefan
                • 30201
                • 15 Posts
                Joa, es gibt eine. Aber diese wird ja auch bei "normalem" Content benutzt, und hier klappts scheinbar.

Oder meinst du es gibt eine die hier speziell für’s Ditto gezogen wird und meine überschreibt?

Muss mal suchen, hoffe ich schaffs gleich heute Abend nach der Spätschicht.

Danke schonmal!!

Edit: Habs grad nochmal angeschaut, also es kommt mir vor als wären die Schriften im Content alle um genau eine Nummer zu klein. Wenn ich im Firefox mit STRG + das ganze einmal vergrößer ists auf der richtigen Größe. Hab auch grad mal kurz geschaut nach einer 2. CSS-Datei, aber nix zu finden.
                  • 28436
                  • 242 Posts
                  Morsche

Ich befehle Dir jetzt Das Chunk, Dein CSS, Dein Seitentemplate und die HTML Ausgabe Deines Ditto Aufrufes aber ganz genau auf verdächtiges zu überprüfen. Es liegt an der Formatierung. Da bin ich mir fast, unter Vorbehalt, mit an Wahrscheinlichkeit grenzender ... , sicher.

ciao, Stefan

PS: was steht den im CSS für die "body" Auszeichung? Sowas wie "font-size:90%"?
                    • 30201
                    • 15 Posts
                    Habe eigentlich alles überprüft...nix zu finden. Habe auch mal in den body font-size: 100%; reingehackt, aber nix geht.

Chunk sieht so aus bei mir:

<h1>[+title+]</h1>
                    <h2>[+longtitle+]</h2>
                    <p>[+summary+]</p>
                    <p>[+link+]</p>
                    <br />

komisch wa?
                      • 10449
                      • 956 Posts
                      hmm, vielleicht irgendwelche Verschachtelungen (das C in CSS = cascading)? Gib uns doch mal die live URL an, wo man das sieht...