We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 9139
    • 1 Posts
    Da ich ein absoluter Newbie (ohne große Vorkenntnisse) undecided bin kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen.
    Muss mich erst einmal damit anfreunden und viel lesen und lernen. Der Ersteindruck ist aber ganz gut.
    Habe mir schon verschiedene andere angeschaut und es immer nach kurzer Zeit immer wieder verworfen.
    Da ich die Installation aber schon nach recht kurzer Zeit hinbekam bin ich recht positiv eingestimmt wink
    Bin mal gespannt ob ich meinen Webkatalog hinbekomme.
      • 24530
      • 100 Posts
      Nicht deutsch, aber deutsch-sprachig bin ich auch dabei. Wobei mich eh schon immer eine Frage gewurmt hat: warum in aller Welt gibt es http://www.modxcms.de/ huh Ist das nicht ein Forum zuviel? Würde es nicht mehr Sinn machen, die "Kompetenzen auf einen Haufen zu schmeißen"?

      ich persönlich schau dort nie rein - weil meist im englischen Teil eh das interessantere ist ...

      Tobias
        my newest webpage [url=http://gitarren.zucali.at]Meisterwerkstatt f
        • 24495
        • 407 Posts
        Manche Threads entdeckt man spät ... sehr spät ... besser spät als nie. Bin auch dabei!
        Man müsste viel mehr Zeit haben ... was könnte man nicht alles mit modx anstellen smiley
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Nicht deutsch, aber deutsch-sprachig bin ich auch dabei. Wobei mich eh schon immer eine Frage gewurmt hat: warum in aller Welt gibt es http://www.modxcms.de/ Ist das nicht ein Forum zuviel? Würde es nicht mehr Sinn machen, die "Kompetenzen auf einen Haufen zu schmeißen"?

          ich persönlich schau dort nie rein - weil meist im englischen Teil eh das interessantere ist ...

          Tobias

          Hallo Tobias,

          1. modxcms.de gibt es, weil eine deutsche Informationsseite durchaus Sinn macht. Dass da momentan nur ein Forum zu sehen ist, liegt daran, dass ich wenig Zeit hatte in letzter Zeit. Momentan läuft der Upload der neuen Seite, sollte heute abend was zu sehen sein.

          Thema Forum bzw. generell deutsch: Nicht jeder kann englisch, klingt banal, ist aber so. Schau Dir die Joomla-Community an. Auf Joomlaportal.de sind es mehr User als im offiziellen Forum. Der Deutsche an sich tut sich offensichtlich schwer mit englisch... wink

          2. Warum nicht zusammenschmeißen: Ganz einfach (wobei ich nur für mich sprechen kann)... Ich hätte modx gerne prominenter vertreten im deutschsprachigen Raum. Selbst modxcms.com ist ziemlich veraltet, was die Infos angeht. Hier ist aber scheinbar auch ein Relaunch geplant, wobei Infos diesbezüglich zäh fließen.
          ich persönlich schau dort nie rein - weil meist im englischen Teil eh das interessantere ist ...

          Brauchst ja auch nicht. Soll ja auch beileibe keine Konkurrenz sein. Ich hole meine Infos ja auch von hier wink Dennoch "träume" ich von einer aktiven deutschen Community, die auch was zu modxcms.de beitragen will. Vorbereitet wird gerade die Möglichkeit News, Downloads etc. einzureichen, so dass dieses Flickwerk an deutschen Infos mal an einer Stelle zusammengetragen wird. Jetzt magst Du vielleicht das deutsche Wiki anführen... Tja, aber da tut sich nichts. Auch das soll sich ändern, nicht durch das Aufmachen eines neuen Wikis sondern eher durch sinnvolle Verlinkung auf das deutsche .com-Wiki.

          Wir werden sehen wie es läuft. Jedenfalls sitze ich seit über einer Woche mehr oder weniger Tag und Nacht dran... Schauma mal wink
            • 24530
            • 100 Posts
            Hallo Marc!

            Ich wollte jetzt auf keinen Fall deine Arbeit kritisieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde es nur schade, dass modxcms.de ein Ort ist, welcher absolut an mir vorüber geht. Ich versuche alle neuen Posts im Forum zu lesen, denn dies ist eine der besten Lernmöglichkeiten. Es ist mir jedoch leider zeitlich nicht möglich, sowohl modxcms.com als auch modxcms.de zu verfolgen ... Es würde mich sehr freuen, wenn hier eine "Brücke" möglich wäre, so dass die Posts aus beiden Foren an einem Ort zugänglich sind.
            Selbst modxcms.com ist ziemlich veraltet, was die Infos angeht. Hier ist aber scheinbar auch ein Relaunch geplant, wobei Infos diesbezüglich zäh fließen.
            Damit hast du leider sehr recht. Aber vielleicht gibt es ja im Zuge dessen eine Möglichkeit, die beiden Portale miteinander zu verknüpfen? Ich träume davon, dass in der Forenübersicht von .com die Links auf die .de-Foren sind (anstatt der .com-deutschen foren) und ein RSS-feed der neuen News von .de auch auf .com sichtbar und durchsuchbar wäre. Speziell bei "Show unread posts since last visit." würde das Sinn machen. Bei der Detailansicht kanns ja dann in .de rüberkommen.
            Ich weiß, das ist nicht ganz einfach, aber hier sind doch überall Profis, oder etwa nicht? ;-)

            Alles liebe,
            Tobias
              my newest webpage [url=http://gitarren.zucali.at]Meisterwerkstatt f
              • 22548
              • 58 Posts
              MODx Groupie!
              Bin zwar gerade erst dabei, aber bis jetzt scheint mir MODx alles das zu haben, was ich an Joomla immer vermisst habe. Und wenn ich noch daran denke, wieviel Zeit ich im Joomlaportal damit vertan habe, auf eine Antwort zu warten... grin
              Es ist mir jedoch leider zeitlich nicht möglich, sowohl modxcms.com als auch modxcms.de zu verfolgen ... Es würde mich sehr freuen, wenn hier eine "Brücke" möglich wäre, so dass die Posts aus beiden Foren an einem Ort zugänglich sind.
              Wie wär’s mit Netvibes? Es haben zwar (noch) nicht alle Unterforen einen Feed, aber immerhin!
              Gruß Alex
                • 25876
                • 79 Posts
                Lieber zu spät, als gar nie ...

                Jetzt bin ich doch schon länger MODx-ler, muss ich auch mal reinposten hier!
                  • 7728
                  • 2 Posts
                  soooooooooooooooooo gut smiley

                  zum ersten mal über ModX gestolpert bin ich im März 2007 und da fand ich es schon sehr geil. Habe dann aber erst recht spät damit angefangen Seiten auf Basis von ModX zu bauen und muss sagen: mein CMS der Wahl. Zusammendfassend kann man sagen: klein, schlank, aber mächtig

                  Ich denke ich kriege Ende nächster Woche eine etwas größere Seite mit ModX fertig, dann poste ich das hier mal.

                  Viel Spaß beim ModXen...Erfolg muss man ja nicht wünschen laugh
                    • 17058
                    • 80 Posts
                    Ich bin nicht nur infiziert, ich stecke auch andere damit an. wink
                    Größter Vorteil ist, dass MODx klein,schnell und flexibel ist. Wir hatten bisher kaum Kunden die wirklich Typo3 brauchten - aber wollten. Weil Sie wahrscheinlich schonmal davon gehört haben.
                    Wenn wir dann das Backend (im Vergleich) gezeigt haben, waren die Entscheidungen immer zugunsten MODx ausgefallen. 

                    Hoffentlich wird das Backend von Revolution/MODx2 überarbeitet. Dort schein das Backend nämlich in die "falsche" Richtung zu gehen. Das alles über das Ext-Framework läuft, ist an sich schon klasse. Aber die Usability bleibt dabei auf der Strecke. Ich hoffe, die Entwicker haben auch einen GUI-Experten im Haus. Nachdem die "deutschen" Signalfeuer-Jungs schon das neue MODx-Logo gemacht machen, können die vielleicht noch was dazu beitragen.

                    Die Geschichte mit den mehrsprachigen Foren ist so eine Sache an sich. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass "nationalisierte" Foren kontraproduktiv sind. Da können die Schweden oder Franzosen ein tolle Idee/Lösung zu einem bestimmten Problem haben und die "anderen" können nicht dran teilhaben, weil sie die Sprache nicht verstehen. Nur ein teil der Community hat einen Nutzen.
                    Zum anderen verstehen sich die Muttersprachler wohl auch am besten. Wenn ich ein kleines Problem habe, schaue ich immer zuerst auf modxcms.de. Das geht halt am einfachsten. Und es gibt auch Menschen die so gut wie keine Fremdsprachen können(wollen).

                    Nichts destotrotz, machst du - Marc - eine gute Arbeit. Mach weiter so.

                    le block
                       
                      le_block is Member of FUTY | Medienagentur aus Leipzig mit Schwerpunkt Marketing, Branding, Print und Webdesign
                      • 630
                      • 39 Posts
                      Ich hatte es mal halbherzig mit Joomla probiert, aber damit war ich nie warm geworden, erschien mir zu inflexibel und durch die Unterscheidung von Sections und Categories war ich auch irgendwie nicht durchgestiegen. Hatte dann ins Auge gefasst, für meine HP (reine Hobbysite, nichts zum Gelddamitverdienen, aber eben größer als ein paar Seiten, nämlich ein paar hundert, so dass sich ein CMS lohnt) ein rudimentäres Quick&Dirty-CMS mit Perl zu stricken. Aber das hätte irgendwann mit Frust und Chaos und endloser Frickelei geendet.

                      Ich kann PHP nämlich nicht leiden. Da, finde ich, hat mal irgendwer Perl hergenommen und auf Teufelkommraus versucht ne neue Sprache zu stricken, und etwas entsprechend Unausgegorenes ist daraus geworden. Aber trotzdem bin ich auf eine Empfehlung vom CMS Modx, das in PHP geschrieben ist, eingestiegen, es sei ja so flexibel. Da hab ich mich überwunden und diesen Schritt bereue ich bis heute nicht.

                      MODx balanciert routiniert zwischen Einfachheit und Flexibilität. Wo ich mich nicht um etwas kümmern will, überlasse ich es dem System, aber wenn ich etwas selbst gestalten mag, stellt sich MODx auch nicht in den Weg. Und das finde ich so toll an diesem CMS. Es hat das Zeug, Typo3 vom Thron zu stoßen.

                      Ein Wahnsinnsteil, was die Jungs auf die Beine gestellt haben. Großartigen Dank!