We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 46308
    • 8 Posts
    florian@frm Reply #1, 9 years ago
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung um Gallerien umzusetzen.
    Die bisherigen freien Lösungen wie Gallery oder MIGX gefallen mir nicht wirklich, da sie meiner Meinung nach die Grundlogik von MODX brechen. MIGX kommt allerdings meiner Vorstellung schon recht nahe.

    Ich versuche mal so gut es geht zu beschreiben wo ich hin möchte.
    Die Idee ist, sofern ich alles richtig verstanden habe, mittels CRC's eine Klasse schaffen wie "Media Gallery". Ich erstelle also eine Ressource die als Container für Medieninhalte dient.
    Jedes dieser Medien sind bspw. Bilder, Videos, oder gemichte Inhalte mit ein paar Standardattributen, wie Titel, Beschreibung, Verlinkung, usw.
    Im Container Media Gallery wird dann festegelegt wie diese einzelnen Medien ausgegeben werden, bspw. als einfache Liste oder in Form von Gallerie-Kacheln in Kombination mit Slimbox oder als Slideshow mit jssor usw.
    Technisch soll hier mittels TV's und Chunks dann mit getResource die Ausgabe kontrolliert werden, worauf dann alle Javascripts aufbauen.
    Das Formular der Media Gallery soll einen Uploadmanager bereitstellen, der die Daten sofern noch nicht vorhanden in einen auszuwählenden Ordner hochläd und dann automatisch alle Kindressourcen erstellt, welche dann nachträglich angepasst werden können. Um die Verwaltung von Bildern zu erleichtern soll das Formaular Vorschaubilder der Kindressourcen beinhalten wie es beim Galleryplugin der Fall ist.
    Sinn und Zweck ist die Ressourcenlogik so nahtlos wie möglich weiter zu führen und die Formulare nach Inhaltstypen zu vereinfachen und zu entschlacken.
    Was mich an Gallery z.B. auch stört ist, dass für jede Verwendung ein Bild mehrfach gehalten wird anstatt mehrfach darauf zu verweisen. Besser wäre es denke ich Bilder in einer ausreichen großen Qualität abzulegen und mittels phpthumb (bitte keine Diskussion über effizienz und alternativen darüber, das kommt später) die Ausgabe anpassen. Immer getreu dem Motto "Don't repeat yourself".
    Man verwaltet quasi die Gallerien dort im Baum wo sie angelegt werden und nicht Zentral über Extras und strikt getrennt von der eigentlichen Datenhaltung. Ich suche also eine Mischung aus MIGX und Gallery.
    Das ganze soll irgendwann soweit gehen, dass komplexe Seiten mit Animationen so wie ein Baukasten mittels getResource aggregiert und zusammengebaut werden können.

    Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen wo ich hin möchte. Wen es näher interessiert würde ich auch Skizzen hochladen.
    Kennt Ihr bereits Projekte, die einen solchen Ansatz verfolgen? Ich arbeite mich gerade in die Extras- und CRC-Entwicklung ein. Und würde mich natürlich auch über mitstreiter freuen.

    Ich freue mich über eure Kommentare.

    Beste Grüße
    Florian

      • 4172
      • 5,888 Posts
      vielleicht solltest Du Dir mal MoreGallery von modmore anschauen
      https://www.modmore.com/extras/moregallery/

      andere Ansätze wären etwas mit ner MIGXdb - TV bauen.

      mit Collections arbeiten

      vielleicht auch
      https://github.com/BobRay/ClassExtender
        -------------------------------

        you can buy me a beer, if you like MIGX

        http://webcmsolutions.de/migx.html

        Thanks!
        • 46308
        • 8 Posts
        florian@frm Reply #3, 9 years ago
        Über MoreGallery bin ich schon ein paar mal gestolpert, aber ich glaube bei der Kontrolle der Ausgabe geht es mir bereits zu weit. Aber da muss ich mir auch nochmal mehr Zeit nehmen und mir das dahinter näher anschauen. MIGX oder MIGXdb halte ich für mich den falschen Ansatz, da ich für jedes Bild/Video what else eine eigene Resource haben möchte. Jedes Bild stellt ja einen Inhalt dar. Auch wenn dadurch der Baum natürlich immens groß werden würde aber das ist denke ich ja nur ein Problem wenn man ihn aufklappt, ;-).
        Für den ClassExtender brauch ich noch ein bisschen Zeit. Könnte interessant sein.

        Dank Dir für die Tipps.
          • 4172
          • 5,888 Posts
          MIGXdb kann auch mit sub-resourcen umgehen. Da gibts sogar ein Tutorial im rtfm.
          Die Ressourcen im Baum kann man auch ausblenden.
          Wie, ist in dem Tutorial auch beschrieben.
          Das kann auch jederzeit so erweitert werden, daß anstelle der MIGXdb - TV mit ner Custom-Resource gearbeitet wird.
          Könntest auch von Anfang an Deine Zusatzfelder in ne custom-tabelle anstelle in TVs legen.
          Das wäre dann in etwa das Prinzip von Bobs Class-Extender.
          Vorteil von Daten in ner eigenen Tabelle anstelle von vielen TVs ist schnellere Suche,Filterung,Sortierung - einfacheres joining der Daten usw.
            -------------------------------

            you can buy me a beer, if you like MIGX

            http://webcmsolutions.de/migx.html

            Thanks!
            • 46308
            • 8 Posts
            florian@frm Reply #5, 9 years ago
            ...so ich habe jetzt mal beide MIGX Tutorials durchgearbeitet. Es kommt meinen Vortstellungen schon ziemlich nahe, bzw. hat mich die Konfiguration von MIGX ein wenig inspiriert. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob ich diesen Weg weiter gehe oder doch einen eigenen einschlage. Mir gefällt prinzipiell der Weg über die TVs noch nicht ganz. Aber so viel für heute.