On March 26, 2019 we launched new MODX Forums. Please join us at the new MODX Community Forums.
Subscribe: RSS
  • Hi,

    ich habe bei einem - seit einigen Jahren installiertem modx (immer up to date, nun 1.0.15) - seit einiger Zeit das Problem, dass nach dem Einloggen das Fenster "Bitte warten Sie während MODX die Seite lädt …" nicht verschwindet und sich der Verzeichnisbaum nicht aufbaut.

    Ein javascript Debugging liefert den Hinweis darauf, dass die mootools defekt sind:

    "Fehler: SyntaxError: invalid property id
    Quelldatei: http://www....de/manager/media/script/mootools/mootools.js
    Zeile: 2, Spalte: 60
    Quelltext:
    )?(?:\[(\w+)(?:([!*^$]?=)["']?([^"'\]]*)["']?)?])?$/,xpath:{"

    Nach erneutem Upload der Mootools in diesem Verzeichnis, ist das o.g. Sperrfenster dann weg und der Verzeichnisbaum funktioniert wieder, dafür ist aber die tabpane.js für die Tabulatoren im Manager defekt. Und so hangel ich mich seit WOchen von einem Fehler zum anderen bis ich dann am Ende aufgebe und die komplette Installation wieder drüber bügele. Dann läuft alles wieder ...zumindest für ein paar Stunden ... denn aus unerklärlichen Gründen tritt dieser Bug nach einiger Zeit / Stunden wieder ein ... ohne das jemand an dem System gearbeitet hat.

    Kennt jemand dieses Phänomen und weiss eine Lösung?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,

    Sascha

      ______________________________

      :bipulse - kreativwerkstatt
    • Ich vermute stark, dass es nicht an den mootools liegt, sondern an irgendetwas anderem und sich nur beim Verarbeiten innerhalb des mootools scripts zeigt.

      Die Infos sind leider zu spärlich, um den Grund für den Fehler zu erkennen. Könnte ein Session Problem sein oder ein Cookie (lösche mal die Cookies der Domain der Installation im Browser).