We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 33966
    • 52 Posts
    Guten Tag

    Aufgrund der ajaxSearch Hacking-Gefahr habe ich eine Website von 1.0.12 auf 1.014 updaten wollen. Meine Coda Software hat dummerweise vermutlich die config.inc.php Datei überschrieben. Diese Datei holte ich mir danach aus einem Update zurück und setzte sie auf den Server. Wenn ich nun das Update fahre kommt bei den Checks die folgende Fehlermeldung: "Checking if /manager/includes/config.inc.php exists and is writable: FAILED!" . Aber ich habe die Datei auf 666 oder 777 gesetzt, dies mehrmals, aber es kommt immer diese Fehlermeldung.

    Wie kann man das Problem lösen, ist dringend, da ich vor den Ferien dies noch bereinigen möchte!
    Danke für jede Hilfe
    Markus

    • Aus welchem Update hast Du sie auf welche weise wieder hergestellt?

      Wenn sie direkt aus einem Server-Backup wiederhergestellt wurde, kann es sein, dass sich die Datei-Rechte per FTP nicht ändern lassen. Dann müsstest Du aber eigentlich auch im FTP-Programm eine Meldung bekommen oder im FTP-Programm feststellen dass die Rechte immer wieder zurückgesetzt werden.

      Falls dies der Fall ist, dann schau nach, ob Du in der Verwaltungs-Software deines Providers einen Dateimanager zum Ändern der Rechte findest oder eine Rechte-Reparieren Routine vorhanden ist, die solche Fehler beheben kann.
        • 33966
        • 52 Posts
        Danke Jako

        Ich habe auf dem Server aus dem Backup das file config.inc.php runtergeladen und dann in filezilla in den manager includes Ordner der Updatefiles reinkopiert und dann die Berechtigungen umgestellt. Danach update laufen lassen und es kommt eben die doofe Fehlermeldung.

        Ich kann leider nicht ein komplettes Backup runterladen vom Server und der Hoster verlangt CHF 100, wenn er es macht.

        Wie kann ich es lösen?
        Danke
        Gruss
        • Schau nach, ob Du in der Verwaltungs-Software deines Providers einen Dateimanager zum Ändern der Rechte findest oder eine Rechte-Reparieren Routine vorhanden ist, die solche Fehler beheben kann.

          Alternativ: Kannst du per FTP herausfinden, wem die Datei config.inc.php gehört und welche Rechte diese Datei hat und das Ergebnis hier posten? Das Gleiche müsstest Du für eine beliebige per FTP hochgeladene Datei und eine von PHP angelegte Datei (z.B. assets/cache/docid_XXX.pageCache.php) herausbekommen.

            • 33966
            • 52 Posts
            Hallo zusammen

            Habe das Problem gelöst via DB-Datensicherung und Sicherung der Files. Danach habe ich MODx komplett vom Hosting gelöscht und die aktuelle Evo-Version neu installiert und danach die DB und Daten wieder reingeholt.

            Besten Dank trotzdem.
            Gruss
            Markus