We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 44937
    • 1 Posts
    Hallo zusammen,

    Beschreibung des Problems:

    Beim Zugriff auf den Manager bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to a member function get() on a non-object (...)/core/model/modx/modmanagerresponse.class.php on line 41

    Bisherigen Schritte:

    Ich habe gelesen, dass es sinnvoll sein kann den Cache zu leeren. Hierbei stoße ich aber immer wieder auf die Schwirigkeit, dass beim Löschen des Inhalts des Verzeichnis core/cache die Seite nicht mehr Verfügbar ist (500). Hier kenne ich das konkrete Vorgehen leider nicht.

    Weiterhin habe ich versucht, ein Update auf Version 2.2.8 zu machen. Hierbei stoße ich auf Probleme beim Verbinden mit der Datenbank. In der Log-Datei meldet er immer "unknown charset".

    Anschließend habe ich eine neue ModX installation parallel gemacht und die Datenbank importiert. Das lief gut bis ich ein Backup des Dateisystems hochgeladen habe. Anschließend erhielt ich den gleichen Fehler (s.o.).
    Für mich ergibt sich daraus, dass der Fehler irgendwo im Dateisystem liegt.

    Anpassungen:
    1.Um die Installtion zu starten musste ich eine php.ini mit date.timezone = Europe/Berlin im Setup-Ordner erstellen.
    2. Da die Installation nicht im Hauptverzeichnis auf dem Server liegt habe ich die Pfade in der config.inc.php angepasst.

    Wie das Problem entstanden ist kann ich nicht nachvollziehen. Die Seite läuft nach wie vor und es wurden keine Änderungen seit dem letzten funktionieren Manager-Zugriff gemacht.



    • MODX Version: 2.2.6

    • PHP Version: 5.4

    • Datenbank Version: MySQL5

    • Sonstige Server Info: Server bei 1und1

    • Installierte MODX Extras: wayfinder, formit, sitemapfriend, googlesitmap


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

    Vielen Dank!

    Gruß,

    framous