We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 44484
    • 4 Posts
    Hallo liebe community,

    ich versuche seit paar tagen meine Webseiten mit Modx Revo zu verwirklichen. Alles hat bis jetzt gut funktioniert. Einen Fehler/Problem kann ich aber seit tagen nicht lösen:

    Habe, wie es in der Doku von REvo 2.2.8 auch steht, einen neuen User angelegt und wollte diesem das Einlogen im Backend(mgr) erlauben. Dazu habe ich die Rechte meines Admin-Users dupliziert.

    Im Frontend(web) kann ich mich mit dem User einlogen, im mgr leider nicht.
    Als Fehler steht dann:

    "Der von Ihnen eingegebene Benutzername oder das Passwort ist falsch. Bitte überprüfen Sie den Benutzernamen, geben Sie das Passwort noch einmal ein und versuchen Sie es erneut."

    Hatte jemmand vielelicht das gleiche Problem und kennt die Antwort dazu?

    Gruß
    andy

    Das ganze läuft unter einem Apache 2.2 mit PHP 5.3.17 und Mysql 5.5
      • 21078
      • 77 Posts
      Hallo Andy,

      scheinbar hat dein User nur die Erlaubnis auf den "web"-Kontext und nicht den "mgr"-Kontext zuzugreifen. Dies wird über die User Groups geregelt. Sprich, du solltest kontrollieren, in welcher Gruppe dein User derzeit ist. Wenn du ihm Admin-Rechte geben möchtest, müsstest du ihn einfach in die Gruppe "Administrator" aufnehmen. Alle anderen Gruppenzugehörigkeiten kannst du (eigentlich) entfernen.

      Gruß
      Christian
        L.net Web Solutions
        Professional webdesign and development with MODX and WordPress.
        • 44484
        • 4 Posts
        Hallo Chris,

        Danke für den Tip, leider nichts geändert. Habe schon meinen Adminuser dupliziert und dann das Passwort und den Username geändert, sonst alles gleich und kann dennnoch mit dem User nicht rein.

          • 21078
          • 77 Posts
          Ok ... blöde Frage, aber der neue User ist auch auf "aktiv" gesetzt? Ansonsten mal ein neues Passwort setzen und/oder auch mal alle Manager-User zwangsausloggen: "Sicherheit" -> "Alle Sessions zurücksetzen"
            L.net Web Solutions
            Professional webdesign and development with MODX and WordPress.
            • 44484
            • 4 Posts
            ja, sonst könnte ich mich nicht im frontend einlogen. Habe alle Sessions zurückgesetzt, werde dann als Admin auch ausgelogt. Habe dann einen anderen Browser genommen um auhc keinen Verlauf zu haben und kann immer noch nicht.

            Was mich stützig macht ist das als Fehler ja Falsches Paawort und/oder Username steht und nicht keine Rechte oder sowas.
              • 21078
              • 77 Posts
              Und wenn du mal den User ganz frisch anlegst, ohne Irgendetwas zu duplizieren? Fülle einfach nur die required Fields aus, also Username, E-Mail, Passwort. Beim Neuanlegen nicht vergessen das Häkchen auf "aktiv" zu setzen und dann steckst du ihn in die User Group "Administratoren" und gibst ihm die Rolle "Super User". Das muss gehen ... smiley
                L.net Web Solutions
                Professional webdesign and development with MODX and WordPress.
              • Dazu habe ich die Rechte meines Admin-Users dupliziert.

                Hast Du den Admin-User dupliziert oder hast du einen neuen User und eine neue Zugriffs-Richtlinie angelegt und diese verknüpft?

                Wenn Du eine Zugriffs-Richtlinie dupliziert hast: Welches war Deine Vorlage?
                Ist in dieser Zugriffs-Richtlinie die Option "frames - Die MODX-Manager-Oberfläche benutzen." aktiviert?

                Gib dem User mal "Sudo-Benutzer"-Rechte und guck mal, ob Du dann ins Backend reinkommst.
                  • 44484
                  • 4 Posts
                  Hallo labr1005,

                  ich habe den ganzen User dupliziert, nicht die Rechte. Mein Zweiter User ist exakt der selbe wie der Admin der bei der Installation angelegt wurde.

                  Habe am Wochenende das System neue installiert hat auch nichts gebracht. Interessanter weise läuft es auf meinem anderen Server einwandfrei. Denke das liegt an dem Server. Werde, wenn ich mehr Zeit habe, mich mal damit beschäftigen und schreibe meine Ergebnisse hier.