On March 26, 2019 we launched new MODX Forums. Please join us at the new MODX Community Forums.
Subscribe: RSS
  • --> English version: please scroll down

    Hallo Zusammen

    Heute (Montag) habe ich mich ins Backend eingeloggt. Was direkt ins Auge gestochen ist: Die linken Tabs (Ressourcen, Elemente & Dateien) wurden nicht angezeigt, der "MODX-Newsfeed" und der "MODX-Sicherheitshinweise-Feed" nehmen jeweils die Hälfte der Fensterbreite des Browsers ein. Über das Menü kann ich auch keinen anderen Menüpunkt auswählen, es wird nur eine leere Seite (mit Menü) angezeigt. Am Freitag (Vor drei Tagen) hat noch alles ohne Fehler funktioniert.
    Was ich bisher getan habe:

    • Da ich keine Einstellungen ansehen/ändern kann, habe ich MODX neu installiert (die DB aber bestehen lassen). Das Ergebnis: Es hat sich verschlechtert: Die beiden Feeds werden jetzt nur noch in einer Höhe von 70px angezeigt
    • Ändern der PHP-Version: 5.2 und 5.3 zeigen das selbe Ergebnis
    • Blick in die DB: Die Tabelle modx_manager_log zeigt keine Änderung an Einstellungen

    Daten:

    • MODX-Version: 2.2.8
    • MySQL-Version: 5.5.31
    • PHP-Version: 5.2/5.3
    • Provider: Strato

    Hat jemand eine Idee, wie ich OHNE herausfuscheln der Daten aus den bestehenden DB Tabellen, dem Löschen der vorhandenen DB, einer kompletten MODX Neuinstallation und dem wieder-reinfuscheln des alten Contents in die neue DB den Fehler beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Summerson


    Edith meint: Ich hab' den Screenshot vergessen...


    Nachtrag [15:22]: Wenn ich in der Datei ext-all-notheme-min.css den folgenden Eintrag hinzufüge, dann stimmt zumindest die Höhe wieder:
    html, body {height: 100%;}



    ---------------------------------
    ENGLISH VERSION:
    ---------------------------------

    Hi

    Today (Monday) I have logged into the backend. What directly catches one's eye: the left tabs (resources, elements and files) are not displayed, the "MODx news feed" and "Safety MODX-feed" each make up half the width of the browser window. On the menu I can not select any item, it just shows a blank page (with menu on top). On Friday (three days ago) everything worked without this error.
    What I've done so far:


    • So I can not view / change any settings, I reinstalled MODX (I left the old DB). The result: It got worse! The two feeds are now only displayed at a height of 70px
    • Changing the PHP version: 5.2 and 5.3 show the same result
    • Look into the DB: The table modx_manager_log shows no change of settings

    My Data:

    • MODX-Version: 2.2.8
    • MySQL-Version: 5.5.31
    • PHP-Version: 5.2/5.3
    • Provider: Strato

    Does anyone have an idea how I can fix the error WITHOUT grabbing the single data from the existing database tables, delete the existing DB, do a complete reinstall of MODX and insert the old content into the new DB?

    Thanks
    Summerson


    Edith says: I forgot the screenshot ...


    Addendum [15:22]: If I add the following entry the following code in the file ext-all-notheme min.css, then at least the problem with the height in the feeds is solved:
    html, body {height: 100%;}




    [ed. note: summerson last edited this post 8 years, 3 months ago.]
    • hast Du die 'Neuinstallation' als upgrade gefahren?
      hast Du mal den cache-Ordner komplett geleert?
        -------------------------------

        you can buy me a beer, if you like MIGX

        http://webcmsolutions.de/migx.html

        Thanks!
      • Quote from: Bruno17 at Jul 15, 2013, 02:17 PM
        hast Du die 'Neuinstallation' als upgrade gefahren?
        Ja

        Quote from: Bruno17 at Jul 15, 2013, 02:17 PM
        hast Du mal den cache-Ordner komplett geleert?
        Du meinst den Ordner core/cache? --> Was darf ich daraus löschen? Muss die Ordnerstruktur erhalten bleiben?
        Bisher habe ich nur core/cache/mgr geleert...

        Grüße
        Summerson
        • Du kannst das gesamte Verzeichnis leeren. Relevant für den manager dürfte allerdings nur das bereits geleerte mgr-verzeichnis sein.

          Vielleicht war das ursprüngliche Problem, daß die linke Seite nur ausgeblendet war? Kleines Dreieck zum Ein/Ausblenden.

          Wenn sonst nichts hilft, am Besten MODX nochmal komplett neu installieren, prüfen ob es dann wieder läuft und DB-dump wieder aufspielen.
            -------------------------------

            you can buy me a beer, if you like MIGX

            http://webcmsolutions.de/migx.html

            Thanks!
          • (1) core/cache komplett geleert, BrowserCache gelöscht --> Kein Ergebnis
            (2) Nein ... leider ist die linke Seite auch nicht ausgeblendet :-(
            (3) Da ich alle Dateien schon neu aufgespielt habe, scheint das Problem beim Provider oder in der DB zu liegen. Falls es ein Problem in der DB gibt, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit die Daten einzeln aus den Tabellen zu holen - ein kompletter Dump würde ja auch den Fehler übernehmen, oder sehe ich das falsch?

            Grüße
            Summerson
            • In der DB kann ich mir nicht vorstellen. Wüßte jetzt nicht wo in der DB das Problem liegen sollte.

              Ob es generell was mit dem provider zu tun hat, siehst Du nach ner komplett frischen Neuinstallation.
              Falls es dann funktioniert und nach dem Aufspielen der alten DB nicht mehr, weißt Du zumindest, daß es doch an den Daten in der DB liegen könnte.

              Deinen Browser-Cache hast Du sicher auch mal geleert und mit nem anderen Browser versucht?

              Gibt die Firebug-Konsole was aus?

              Könnte es evtl. auch ein Berechtigungsproblem sein?
                -------------------------------

                you can buy me a beer, if you like MIGX

                http://webcmsolutions.de/migx.html

                Thanks!