We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 10190
    • 187 Posts
    Hallo zusammen,

    ich habe Kunden, die auf einer Revolution 2.1.5-pl einen logingeschützten Bereich haben (da laufen eigene Snippets, daher möchte ich ein Update vermeiden wink ).

    Nun möchte ich, das jeder User eine "Über mich"-Seite einpflegen kann (und zwar nur seine eigene), ähnlich wie ein User-Profil im Forum. Er füllt also ein von mir vorgegebenes Formular aus. Diese Seite möchte ich dann in einem ungeschützten Bereich zeigen, verlinkt aus einer Userliste.

    Also:
    Userliste:
    User 1 (Name, Vorname, PLZ, Email, Web)
    User 2 (Name, Vorname, PLZ, Email, Web)
    ...
    User n (Name, Vorname, PLZ, Email, Web)

    Bei Klick auf einen User geht's zur "Über mich"-Seite des Users:
    User n (Name, Vorname, Detailangaben)

    Ich hoffe das ist verständlich so.

    Ich hab schon diverse Addons durchforstet, leider kann FormIt aber erst mit entsprechenden Hooks ab Revo 2.2 Daten abspeichern (DB, xpdo), daher fällt auch FormSave udn FormIt2db aus.

    Mit Rowboat könnte ich wohl zumindest auf Daten zugreifen, die in einer DB liegen - vielleicht muss ich einen eigenen Hook für FormIt proggen?

    Ansonsten geht das vielleicht auch mit NewsPublisher, als Formular könnte ich Template-Vars vorgeben, da ist mir aber noch nicht klar ob ich damit auch userspezifischen Content abspeichern kann, und wie ich das dann userspezifisch wieder auslese.

    FrontPage hört sich auch vielversprechend an.

    Ich brauche auf jeden Fall das Anlegen der "Über mich"-Seite im Front-End, die User kriegen keinen Managerzugriff.

    Wie würdet ihr das lösen?

    Freue mich über viele Anregungen! smiley

    Danke schonmal & viele Grüße
    Frisco
      • 4172
      • 5,888 Posts
      alleine aus Sicherheitsgründen würde ich ein Upgrade ins Auge fassen.

      Formit und formit2db sollte doch auch unter 2.1.5 funktionieren.

      Möglich wäre evtl. auch die 'über mich' - Daten im extended-Feld abzulegen.

      Eine Seite pro User anlegen, muß nicht unbedingt erforderlich sein.
      Würde es nicht genügen die 'über mich' Daten für jeden User auf ein- und derselben Seite darzustellen?

      Evtl. kann das alles oder zumindest zum Großteil mit dem Login-package gelöst werden.
        -------------------------------

        you can buy me a beer, if you like MIGX

        http://webcmsolutions.de/migx.html

        Thanks!
        • 10190
        • 187 Posts
        Quote from: Bruno17 at Mar 27, 2013, 07:28 PM
        Formit und formit2db sollte doch auch unter 2.1.5 funktionieren.

        Hm, formit schon, formit2db findet sich jedenfalls nicht im Paketmanagement meiner Installation - meinst du evtl. eine händische Installation? Evtl. gab's API-Änderungen, jedenfalls steht in den Pakethinweisen requires modx 2.2

        Quote from: Bruno17 at Mar 27, 2013, 07:28 PM
        Möglich wäre evtl. auch die 'über mich' - Daten im extended-Feld abzulegen.

        Da hab ich auch schon dran gedacht, aber wie kriege ich die da rein? Mit einem FormIt-Hook?

        Quote from: Bruno17 at Mar 27, 2013, 07:28 PM
        Eine Seite pro User anlegen, muß nicht unbedingt erforderlich sein.
        Würde es nicht genügen die 'über mich' Daten für jeden User auf ein- und derselben Seite darzustellen?

        Nein, das brauche ich schon so wie beschrieben, das muss verlinkt sein. Zur Not könnte ich natürlich die Übersichtsseite mit den Verlinkungen auf die Einzelseiten händisch machen - will ich aber eigentlich vermeiden wink

        Quote from: Bruno17 at Mar 27, 2013, 07:28 PM
        Evtl. kann das alles oder zumindest zum Großteil mit dem Login-package gelöst werden.

        Hm, gucke ich mir nochmal an, danke für den Hinweis.

        Viele Grüße
        Frisco
          • 4172
          • 5,888 Posts
          Da hab ich auch schon dran gedacht, aber wie kriege ich die da rein? Mit einem FormIt-Hook?
          http://rtfm.modx.com/display/ADDON/Login.Using+Custom+Fields

          Nein, das brauche ich schon so wie beschrieben, das muss verlinkt sein. Zur Not könnte ich natürlich die Übersichtsseite mit den Verlinkungen auf die Einzelseiten händisch machen - will ich aber eigentlich vermeiden

          wie gesagt es muß nicht unbedingt Einzelseiten geben,
          wenn es nur darum geht einige Userspezifische Daten anzuzeigen.

          Verlinken kannst Du aus dem peoples-tpl heraus auf die user-anzeige-seite:
          http://rtfm.modx.com/display/ADDON/Peoples.Peoples

          z.b. die anzeigeseite hat die id 100:

          [[~100? &userid=`[[+id]]`]]


          FURLs wären auch möglich mit Hilfe eines plugins auf onPageNotFound

          [[~100]]/[[+username]].html



            -------------------------------

            you can buy me a beer, if you like MIGX

            http://webcmsolutions.de/migx.html

            Thanks!
            • 10190
            • 187 Posts
            Quote from: Bruno17 at Mar 27, 2013, 08:01 PM
            Verlinken kannst Du aus dem peoples-tpl heraus auf die user-anzeige-seite:
            http://rtfm.modx.com/display/ADDON/Peoples.Peoples

            z.b. die anzeigeseite hat die id 100:

            [[~100? &userid=`[[+id]]`]]


            ...

            Danke, der Hinweis auf das Peoples-Addon für die Übersichtsseite war super, habe ich schon implementiert.

            Auch Profil aus dem Login-Addon hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ebenfalls goldrichtiger Tipp - Profil anzeigen und editieren klappt ebenfalls.

            Was ich noch nicht hinkriege ist die von dir oben vorgeschlagene Verlinkung für die Detailanzeige des Users. Ich muss ja dann auf Seite ~100 auf den get-Parameter userid zugreifen, das scheint aber nicht zu klappen, jedenfalls bringt mir
            [[!Profile &user=`userid` &useExtended=`1`]]
              
            <p>Test: [[+userid]] | [[+id]]</p>
            <p>Username: [[+username]]</p>
            <p>Full Name: [[+fullname]]</p>
            <p>Email: [[+email]]</p>
            <p>Über mich: [[+ueber_mich]]</p>


            nur eine leere Anzeige, d.h. die Platzhalter werden nicht gefüllt.

            Viele Grüße
            Frisco
              • 4172
              • 5,888 Posts
              Probier es mal mit dem getUrlParam oder getReqParam - snippet

              http://rtfm.modx.com/display/ADDON/getUrlParam

              [[!Profile &user=`[[!getUrlParam? &name=`userid` &int=`1`]]` &useExtended=`1`]]


              Man könnte sich auch ein wrapper-snippet bauen, welches den request abfragt und intern das Profile - snippet aufruft,
              sowie sich gleichzeitig darum kümmert was passieren soll, wenn kein user mit der id gefunden wird, oder kein userid-request geschickt wurde.

                -------------------------------

                you can buy me a beer, if you like MIGX

                http://webcmsolutions.de/migx.html

                Thanks!
                • 10190
                • 187 Posts
                Danke Bruno, passt! smiley

                Super Hilfe, echt geil!

                Weißt du zufällig auch ob ich mit Login.UpdateProfile Bilderupload ermöglichen kann?
                  • 10190
                  • 187 Posts