We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 40249
    • 31 Posts
    Hallo zusammen,

    ich habe ich einer modx 2.2.2pl Bilder über die Gallery eingebunden.

    Die Bilder werden sehr langsam geladen und die Seite läd sich zu tode. Selbst wenn die Seite aufgebaut ist und eingeltich alles geladen sein sollte zeigen die browser immer noch einen loading indicator an.

    Nach mehrmaligem laden von verschiednenen Seiten geht der Server in die Knie.

    Hatte was gelsen das es probleme mit phpthumbof-1.3.1-pl geben würde und mit phpthumbof-1.3.0-pl alles läuft jedoch ist das bei mir leider nicht der Fall.

    Hat hier jemand eine Idee?



    • Meine Idee wäre, dass phpThumbOf nicht in seinen Cache-Ordner schreiben kann und deswegen riesige Bilder (die Originale) geladen werden.
      Was genau friert denn ein? Prozessor? Arbeitsspeicher zu gering - werden also temporäre Dateien geschrieben?
        • 40706
        • 128 Posts
        Ein Hauptproblem bei phpthumb ist das bei jedem Request jedes Einzelnen Bildes absolut jedes Bild das bereits gecacht wurde überprüft werden muss. Bei 20 Bildern auf einer Website und 80 Bildenr im Cache, ergeben sich also 1600 Dateisystemüberprüfungen.

        Hier ein möglicher fix:

        /core/components/phpthumbof/model/phpthumbof/phpthumbof.class.php
        Zeile 348 auskommentieren. Also

        von
            public function render() {
                $this->getCacheFilename();
                $this->getCacheUrl();
                $this->cleanCache();


        zu
            public function render() {
                $this->getCacheFilename();
                $this->getCacheUrl();
                // $this->cleanCache();


        Das ergab auf unserer Site einen gigantischen Geschwindigkeitsbonus. Beim leeren des Caches über den Manager werden die Bilder weiterhin gelöscht. Dies kann man ebenfalls deaktivieren wenn man möchte, indem man das Plugin phpThumbOfCacheManager per Rechtsklick deaktiviert.
        • Ich kenne das Problem, wenn man viele Datensätze vergleicht. Habe ich mal mit knapp 6.000 stück gemacht und daraus noch ein PDF generiert. Man kann die Vergleiche aber drastisch reduzieren, wenn man geschickt sortiert. Dann kann man anhand der zu vergleichenden Datenbezeichnungen (oder anderen Sortierkriterien) sehen, ob man schon übers vermutete Ziel hinausgeschossen ist.