We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 23018
    • 353 Posts
    Da das immer wieder ein Thema ist, möchte ich gerne hierzu eine Diskussion starten.

    MODx Hosting bei Hostern im deutschsprachigen Raum.

    Erzählt


    • bei welchem Hoster ihr ein MODx Projekt laufen habt.
    • mit welchem "Paket" ihr arbeitet,
    • welche Erfahrungen ihr mit dem Support gemacht habt und
    • falls es besondere Probleme gab, wie ihr diese gelöst habt.

    Da die Webseiten der Hosting Betreiber dazu selten etwas verraten, interessieren ganz besonders Informationen zu Themen wie


    • php/mysql Versionen,
    • Einsatz von sauberen URLS / mod_rewrite,
    • Möglichkeiten mit .htaccess allow_override,

    Das ganze soll kein Aufruf dazu sein WERBUNG zu machen. Ich wünsche mir eine klare und sachliche Diskussion, damit vor allem Anfänger davon profitieren können.

    Gruß,

    pepebe
      Homepage: pepebe.de | MODX snippets (and other stuff) at github: https://gist.github.com/pepebe
      • 13094
      • 58 Posts
      Für alle Evo’s (- vs. 1.0) reicht eigentlich jeder PHP/MySQL-account. Damit hatte ich weder bei Strato, HostEurope oder Macbay Probleme.
      Strato ist IMHO recht langsam mit den normalen hosting Accounts, auch Nachfragen half da nicht, höchstens tiefer in die Tasche greifen. Insbesondere DB-Interaktionen fordern teilweise Geduld.
      Die halbwegs aktuellen Version von PHP 4/5 und MySQL 4 wurden immer unterstützt.
      Bei keinem normalen "Massenprovider" hatte ich Probleme mit dem rewrite in der htaccess für die lesbaren URLs, nur ein kleinerer, oben nicht aufgeführter Provider, wollte es besser wissen und vermutete Fehler in der standard .htaccess, bis er nachgebessert hat.

      Für Revo fehlt idR die Installation des pdo-Moduls. Ob und wann das zu den Standard-Serverkonfigurationen gehört muss man sehen, anfragen oder extra bezahlen. Ohne läuft es halt nicht.

      Schönen Wochenstart,
      iRolf
      • Macbay würde ich nicht mehr empfehlen (Serverhack am 17.9.2009, langsamer Mailserver etc.)
          • 26931
          • 2,314 Posts
          ich betreue einige MODx Seiten bei Hosteurope - läuft soweit alles tadellos
          WebPack M 2.0 ist das günstigste MODx-fähige Paket ( 2DBs, allerdings ohne .htaccess Funktion )
          ab WebPack L 2.0 mit .htaccess und 4DBs
            • 13094
            • 58 Posts
            Quote from: Jako at Oct 19, 2009, 03:09 PM

            Macbay würde ich nicht mehr empfehlen (Serverhack am 17.9.2009, langsamer Mailserver etc.)

            der hack ging ausschließlich über veraltete wordpress- und joomla-installationen. der mailserver hängt tatsächlich ab und an.
            • Merkwürdig, bei mir war weder ein Wordpress noch ein Joomla installiert (erst recht keine veraltete Version).

              Trotzdem wurden meine Domains defaced. Warum und wie habe ich bis heute nicht erfahren.
                • 5308
                • 21 Posts
                Bin mit Kind und Kegel bei netclusiv.de