We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 26358
    • 2 Posts
    Halle alle zusammen –
    Ich bin noch neu hier und zumindest bez. CSS noch Anfänger.
    So richtig intensiv mit beschäftigt hab ich mich noch nicht damit – aber das soll besser werden.
    Nach vielem hin und her bin ich nun auch bei modx gelandet und versuche momentan ein eigenes
    Template einzurichten.

    Bei der CSS-Datei habe ich ein Problem mit der Positionierung von Bildern.
    Ich liefer den Teil mal gleich mit. Es ist eine externe CSS-Datei – das Bild ist auf der Seite auch deutlich
    Zu sehen – nur nicht rechts wie beabsichtigt sondern am linken Bildrand. Wie kann ich das Bild
    Vernünftig positionieren ?

    Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
    Besten Dank im Voraus…

    div#bildl{
    width:340px;
    height:284px
    align:right
    position:absolute;
    left:460px; top:0px; width:340px; height:284px;
    background: url(../images/bild.gif);
    }
      • 24495
      • 407 Posts
      Gott zum Gruße und ein fröhliches modxen wink

      Dein Ausschnitt ist leider wenig hilfreich, da CSS (wie der Name schon sagt) kaskadierende Abhängigkeiten erzeugt. Falls Du es nicht schon öffentlich hast, poste mal bitte das HTML drumrum und das CSS, was eventuell darumliegende Elemente beeinflusst. Es wäre auch gut zu wissen, ob das Bild vom Text umflossen werden soll oder wie oder was. Besser wäre natürlich ein Live-Blick.

      Deine Situation ist augenblicklich die, dass Du mit nem halben Hähnchen zum Arzt kommst und fragst: Kann man da noch was machen? grin

      Übrigens sollte im CSS jede Definition mit Semikolon abgeschlossen sein:
      div#bildl{
       width:340px;
       height:284px;
       align:right;
       position:absolute;
       left:460px; top:0px; width:340px; height:284px;
       background: url(../images/bild.gif);
        }

      align gibt’s auch nicht, nur text-align: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm
      Also bitte mehr Futter, dann schau ich morgen mal näher drauf. cool
        • 26358
        • 2 Posts
        hallo
        Die Seite wird noch nicht veröffentlicht und läuft momentan auf meinem lokalen Rechner.
        Aber nichts desto trotz hast du mir doch schon weitergeholfen -
        Nachdem ich die Zeile align:right; komplett entfernt und die fehlenden ";" ersetzt habe, funktioniert es mit einem mal.

        besten Dank für die Hilfe - nun kann ich in Ruhe schlafen gehen und morgen weitermachen.

        in diesem Sinne eine gute Nacht .....
          • 24495
          • 407 Posts
          Oft sind’s schon die kleinen Dinge im Leben ... grin