We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 3427
    • 21 Posts
    Na dann will ich den Thread mal eröffnen...

    Wie schon in der Vorstellrunde beschrieben bin ich begeistert von modx.

    Meine ersten 2 kreativen Ergüsse, die bereits online sind, könnt Ihr unter folgenden URLs erreichen:

    [table]
    [tr]
    [td]Reisebüro + Onlinekatalog:[/td][td]www.aseag-reisen.de[/td]
    [/tr]
    [tr][td]Party- & Eventfotografie:[/td][td]www.top-aachen.de[/td][/tr]
    [/table]

    Das Projekt für das Reisebüro war sozusagen mein Einstiegsprojekt mit einer Reihe kniffligen Abfragen bei der Kategorisierung der Reisen und einem ausgefeiltem Bedienkonzept (AJAX) für die Einpflege der Reisedaten und -preise in einem geschützen Bereich.

    Bei der Fotografie-Seite standen Design und Bedienkonzept im Vordergrund. Der Kunde hatte im Mai erst eine neue Seite auf Basis von Joomla! erstellen lassen. Dabei waren Design und Benutzerführung komplett vernachlässigt worden. Eine Entscheidung über einen kurzfristigen Relaunch fiel deshalb sehr leicht.
    Auch das begrenzte Konzept für eine ausgedehnte Bilder-Gallerie (30.000 Fotos !!!) war mit den Joomla-Komponenten alles andere als "Userfriendly". Ein eigenes Bild-Management (Slideshowpro + Director) ermöglicht nun eine komfortable Bilderpflege und ist für den Besucher leicht zu begreifen. Zudem haben wir mit diesem Tool in Kombination mit Snippets und TVs eine schöne Möglichkeit gefunden, Gallerien zu gruppieren und einzeln anzusprechen (selbst Permalinks zu einzelnen Alben und Bildern sind möglich).

    Alles in allem ein lehrreicher Einstieg in die Welt von modx.

    Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen und wenn Ihr Bugs findet, dann bitte posten denn manchmal übersieht man schon mal was.

    Gruß,

    Sascha
      ______________________________

      :bipulse - kreativwerkstatt
      • 36805
      • 354 Posts
      Ich finde das sind 2 wirklich nette Seiten. Ich habe ausserdem auf den ersten Blick keinerlei Fehlfunktionen bemerkt. Die umfangreiche Bildersammlung die du erwaehntest konnte ich allerdings nicht finden.
        • 36451
        • 264 Posts
        Gut gemacht, Sascha. Selten, daß jemand Designer und Entwickler in Personalunion ist smiley Thema Bugs: Die Kategoriensuche auf der Reiseseite funktionieren nicht. Bist Du noch beim Implementieren oder mag mich die Seite nicht (Firefox/Mac) ? Hast Du das mit TV-tags und Ditto realisiert?
          • 3427
          • 21 Posts
          Vielen Dank für das Lob ... smiley

          @MrDutchy: Die Bildersammlung sollest du eigentlich unter Party und Event finden...falls nicht, dann ist da noch ein Bug sad dann funktioniert die Flasherkennung evtl. nicht. Ich werde das mal eingehend testen lassen. (Wobei Mac-User eh nicht zur Zielgruppe gehören *gg* ... nur ein Spass, um den alten Grabenkrieg wieder zu entfachen).

          @yoomai: Design und Programmierung sind tatsächlich nicht oft in einer Person vereinbar, da wir kreativen eigentlich zu wenig linear denken sondern eher im "Zickzack". Oftmals bringt das aber auch gute Ideen für die Programmierung. Bei der Kategoriensuche hast du mich glaubich falsch verstanden...man kann noch nicht nach Kategorien filtern (ist aber angedacht). Die Suche ist nur über Zeiträume möglich. Die Kategorien dienen als Legende. Übrigens soll die Seite evtl. noch durch ein Ticketsystem erweitert werden, komplette BEstellabwicklung, Kontingent-Verwaltung usw. Mal sehen ob Sie sich das leisten wollen oder doch nur eine Email-Benachrichtigung bevorzugen. Bei asseag-reisen haben ich übrigens kaum mit Ditto gearbeitet. Hauptsächlich eigene Entwicklung (Sondertabellen und eigene Queries) und viel über TVs gelöst. Mittlerweile tendiere ich aber eher zu Ditto. Das macht Standards wie Newsbereiche um einiges einfacher. Bei top-aachen.de ist fast alles mit Ditto gelöst.

          Gruß,

          Sascha
            ______________________________

            :bipulse - kreativwerkstatt
            • 36805
            • 354 Posts
            Quote from: bipulse at Oct 19, 2006, 10:34 PM

            Vielen Dank für das Lob ... smiley

            @MrDutchy: Die Bildersammlung sollest du eigentlich unter Party und Event finden...falls nicht, dann ist da noch ein Bug sad dann funktioniert die Flasherkennung evtl. nicht. Ich werde das mal eingehend testen lassen. (Wobei Mac-User eh nicht zur Zielgruppe gehören *gg* ... nur ein Spass, um den alten Grabenkrieg wieder zu entfachen).

            Ah, okay habe es inzwischen gefunden. Sieht ebenfalls prima aus die slideshow-sache! smiley