We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 17371
    • 2 Posts
    Hallo,
    eben empfahl ich einer Agentur Marc für spezielle Aufgaben mit Joomla! und stellte dann fest, dass es etwas Neues gibt. Dazu dann dieser Blogeintrag: http://mademyday.de/neu/89.html

    Mir ging es ähnlich wie Marc: 2006 wagte ich nach langer Nebenberuflichkeit den Weg in die Vollzeit-Selbständigkeit als "Webdesigner". Neben klassischen Seiten sind Content Management Systeme und Suchmaschinen-Optimierung meine Schwerpunkte. Als CMS setzte ich auf Joomla. Alles lief gut, bis die Version 1.0.12 erschien und ich das große *sorry* Kotzen bekam.

    Marc schrieb: "Aber gerade Firmen sollten sich doch eher nach Alternativen umschauen". Aber was sind die Alternativen? Klar, TYPO3 wär naheliegend. Aber dieses Backend möchte ich keinem Kunden zumuten. Nun gut, jetzt habe ich hierher gefunden. Ob MODx die neue Lösung ist?

    Also werde ich mal installieren und schauen. Mein Traum wäre: möglichst nah an der Einfachheit von Joomla, einigen Möglichkeiten von Typo3 und zudem die Freiheit von all den Kritikpunkten, die Marc in oben genanntem Blogeintrag thematisiert hat. Wenn dann noch eine möglichst lange Lebensdauer wahrscheinlich wäre, huiiii smiley
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hey hey, willkommen wink

      modx sowie Typo3 haben von vornehinein andere Zielgruppen als Joomla.

      Aber wenn Du hauptberuflich Webseiten erstellst, dazu noch SEO im Programm hast (zumindest beachtest), solltest Du wohl eher eine Zielgruppe von modx sein als von Joomla. Bei Typo3 ist es imho etwas anderes, das ist wiederum eine ganz andere Liga. Nicht im Sinne von besser/schlechter, sondern im Sinne von andere Voraussetzungen, die Typo3 "verlangen" können.

      Schau Dich um, es wird viel passieren wink

      Gruß Marc smiley

        • 17371
        • 2 Posts
        Danke fürs Willkommen.

        Mich hat’s noch etwas erschreckt, dass das letzte Stable schon viereinhalb Monate her ist. Wäre ja ähnlich wie dein Kritikpunkt an Joomla bezüglich der schleppenden Weiterentwicklung. "Wir hatten uns doch soviel vorgenommen...."

        Was mich erschreckt hat bei deinem Eintrag zu Joomla sind mögliche Nachteile in dessen SEO-Entwicklung, nur weil ein Core-Developer ein entsprechendes Produkt vertreibt. Wobei meine Hoffnungen gestiegen waren, nachdem Marco als Developer von openSEF ins Joomla-Team ist.

        Eure letzte stable hab ich mich heruntergeladen und werde einmal testen, ob ich damit klar komme. Im deutschsprachigen Forum war mir leider jedes Lesen unmöglich. [Ach ja, wir bringen wohl dieses Jahr endlich die langerwartete 3.0 von phpBB raus, auch so eine unendliche Geschichte.... "es wird released, wenn released wird"]
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Mich hat’s noch etwas erschreckt, dass das letzte Stable schon viereinhalb Monate her ist. Wäre ja ähnlich wie dein Kritikpunkt an Joomla bezüglich der schleppenden Weiterentwicklung. "Wir hatten uns doch soviel vorgenommen...."

          Kommt immer darauf an, was das aktuelle System schon kann. Die 0.96RC2 kannst ruhig schonmal nehmen zum testen, läuft gut. Hat vor allem den Vorteil, dass die einzelnen "nicht direkt Corebestandteile" sehr viel aktueller sind (ditto, eform, wayfinder um ein paar zu nennen).

          Im deutschsprachigen Forum war mir leider jedes Lesen unmöglich.

          Hab ich grad gefixt ;-)