We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 2727
    • 3 Posts
    hallo allerseits,

    ich bin ganz neu hier, wie auch noch einigermassen in der cms-, php- und mysql-welt, und ueberlege, ob ich mich an das abenteuer modxcms herantrauen soll.

    dazu zwei fragen vorab:
    1. verstehe ich das richtig, dass ich dieses cms offline auf meinem computer benutzen kann, vorausgesetzt mysql und php4+ ist installiert ? das waere natuerlich ein riesen-plus
    2. das programm selbst existiert noch nicht in deutscher uebersetzung - oder ?

    danke und gruss,
    gerhard
      • 33645
      • 11 Posts
      Herzlich willkommen bei MODx.

      Ich bin zwar auch noch kein Crack aber soviel kann ich schon mal beantworten:

      1)
      MODX lässt sich natürlich lokal benutzen wenn du einen Webserver mit PHP und mySQL laufen hast.
      Es ist jedoch kein Offline CMS, das heisst die ’Internetverbindung’ (wenn auch nur zu deinem lokalen Compi) muss funktionieren und eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden können.

      Files werden zwar teilweise gecacht aber es ist nicht vorgesehen, dass du die Seiten von lokal auf einen entfernten Webserver publizieren kannst.
      Das bedeutet für die Entwicklung macht es Sinn, das CMS lokal zu verwenden aber für den laufenden Betrieb sollte es dann auf dem Webserver liegen, von dem es auch aufgerufen wird.

      Wie die ganze CMS Installation inkl. Templates und Inhalten vom Entwicklungs- auf den produktiven Server gezügelt werden kann, steht ausführlich im Artikel: http://modxcms.com/moving-sites-to-new-servers.html


      2)
      Doch, theoretisch ist MODx in beliebigen Sprachen erhältlich. Es muss jeweils einfach eine entsprechende Sprachdatei im Verzeichnis manager\includes\lang vorhanden sein. Die entsprechende Sprache kann dann im Manager gewählt werden.

      Ich sage theoretisch weil in MODx (noch) nicht alle Sprachstrings als Variabeln vorhanden sind und teilweise hartcodiert im Quelltext stehen. Dann nützt die Sprachdatei natürlich nichts. Und auch einige Plugins etc. machen von der Mehrsprachigkeit zu wenig Gebrauch.

      Dies soll sich aber bessern ;-)

      Ich glaube die aktuellste Sprachdatei (für 0.9.2.1 bzw. 0.9.2.2) ist die aus diesem Thread: http://modxcms.com/forums/index.php/topic,4344.0.html
      Für die aktuelle Beta wird explizit erwähnt: Please test RC2 for primarily with the English language files...
      aber ebeso klar ist:

      With quite a few vibrant and growing international communities already, we expect significant growth when we roll out our true i18n/l10n (internationalization/localization) solutions in the near future... (aus http://modxcms.com/modx-looking-back-looking-foward.html)

      Unter http://www.modxcms.de/ gibt es übrigens auch eine deutschsprachige Site zu MODx.

      Gruss Christian
        • 2727
        • 3 Posts
        vielen dank fuers erste ... ich komme bestimmt bald wieder auf euch zurueck mit vielen fragen
        gerhard