We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 30318
    • 3 Posts
    Hallo an alle,

    Ich komme, wie wohl einige andere auch hier, von der Joomla! Ecke. War (und bin auch derzeit noch) aktiv in der Joomla! Community, schaue mich aber trotzdem nach was anderem um. Gründe hat MadeMyDay in seinem Blog ja sehr gut beschrieben ;-)

    Bin schon gespannt was MODX zu bieten hat und wie ich damit zurecht komme. Aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir schon ganz gut ;-)

    Lg
    Tommad
      • 27325
      • 10 Posts
      Hallo Tommad,

      ich kann dich leider nicht offiziell begrüßen, denn ich bin ebenso neu hier wie du  cool.

      (Ich komme von dem BlogCMS Textpattern rüber. Da war ich 2 Jahre aktiv und habe das TXP Magazine gegründet und schreibe dort inzw. auch mit anderen.)

      sei troztdem begrüßt smiley

      Wie auch immer, ich lese hier viel öfter als drüben bei Textpattern, dass Leute von Joomla kommen. Was bewegt euch? (MadeMyDay´s Blog mit weiteren Infos dazu habe ich nicht gefunden.)
      Ist es dort mit der Entwicklung zu langsam oder hängt die Community schief oder was ist es?

      LG
      alexandra
        • 28865
        • 39 Posts
        Hallo Tommad und willkommen bei MODx

        @ simsa

        Der Blog ist hier http://www.mademyday.de/Blog/Web/Schade-eigentlich..html
          WebHosting 100% Zen-Cart, Joomla, MODx, SMF kompatibel. !!kein SafeMode Problem!! http://www.Sunny-Host.de
          CodeSnippes und Erfahrungen zu Zen-Cart, MODx & Joomla http://blog.Sunny-Host.de
          • 30318
          • 3 Posts
          @simsa
          Blog => http://www.mademyday.de/Blog/Web/Schade-eigentlich.-2.html

          Stimme hier in weiten Teilen Marc zu. Finde aber trotzdem, dass man mit Joomla! aufgrund der vielen Komponenten sehr schnell eine Seite aufziehen kann. Man muss halt immer im Auge haben, welche Anforderungen gestellt werden.
          Will mal viele User, die bestimmte Bereiche bearbeiten sollen scheidet Joomla! schon fast wieder aus, da im Standard nicht möglich.
          Auch diese Section/Category Zuordnung ist etwas unglücklich.
          Am meisten stört mich, dass keine Trennung zwischen Coding und Layout vorhanden ist und dass die Entwicklung im letzten Jahr nicht wirklich viele Neuerungen hervorgebracht hat.

          Darum habe ich beschlossen mit auch andere CMS anzuschauen und bin über Marc zu ModX gestossen, mal sehen !

          Lg
          Tommad
            • 27325
            • 10 Posts
            Hallo ihr,
            danke für den Link zu Marc´s Resumee über Joomla. Ich habe mir den Artikle gerade Zeile für Zeile zu Gemüte geführt. Sehr interessant und detailliert geschrieben.

            Ich kenne Joomla nur dem Namen nach. Kann also zu dem CMS überhaupt nichts sagen. Auffallend für mich war nur, dass ich von verschiedenen Stellen (ob in englisch oder deutsch) ähnliches über die letzten 6 Monate immer wieder gehört/gelesen habe. (Marcs Artikel ist eine gute Zusammenfassung dessen.) Es gibt Entwickler, die haben geschrieben, dass sie im ganzen Leben nicht mehr mit Joomla arbeiten würden.
            Dem gegenüber steht, dass Joomla sehr stark verbreitet ist. Kunden von mir hören von Joomla und möchten dann dieses CMS benutzen, da sie davon ausgehen, dass die Masse ja nicht unrecht haben könne.

            Ich bin keine Entwicklerin (eher Designerin mit ein bischen Interesse an CMS) und daher auf fundiertere Infos angewiesen. Danke dafür.

            Warum aber wenden sich ’Joomla-Geschädigte’ nicht Drupal zu?
              • 30318
              • 3 Posts
              Hallo,

              Ich schaue mir derzeit mal andere CMS an und bin halt derzeit mal bei ModX gelandet, mal sehen.
              Werde mir sicher auch noch Drupal anschauen, da ich es bis jetzt nur vom Namen kenne.

              Das mit den Kunden & Joomla! stimmt. jeder der sich ein bissl umhört stösst unweigerlich auf Joomla.
              Auch wenn man zb Internet Professional liest werden die getesteten CMS immer mit Joomla! und TYPO3 verglichen, obwohl man das meiner Meinung so gar nicht machen sollte. TYPO3 & Joomla! haben einfach total verschiedene Ansätze ;-)

              TYPO3 habe ich mir auch angeschaut, Funktionsumfang ist wirklich beeindruckend. Aber ich will nicht TYPOScript lernen um mir ein Template basteln zu können. Da gefällt mir ModX schon besser ;-)

              Lg
              Thomas
                • 11159
                • 11 Posts
                Auch ich komme aus der Joomla-Welt. Gründe: ich möchte Barrierefreiheit und Usergruppen, beides ist mit Joomla nur schwer, bzw ohne core-hacks nicht zu bewerkstelligen.
                Im übrigen habe ich den Eindruck, daß J. stagniert.

                Ich habe mich auch in Typo3 reingefriemelt, ist mir aber zu mächtig...
                Template lassen sich dort aber inzwischen relativ(!) einfach mit dem YAML-Paket einbinden (YAML ist ein css-framework).
                  Greetz,
                  gouvernante
                  • 36451
                  • 264 Posts
                  YAML benutze ich auch - mit MODx. Es ist ja auch echt leicht einzubinden.

                  Willkommen bei MODx.
                    • 11159
                    • 11 Posts
                    Das template einzubinden war das geringste Problem... undecided
                      Greetz,
                      gouvernante