We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 23017
    • 5 Posts
    ich komme aus dem phpWCMS - Lager.
    Grundsätzlich ein schön einfaches System mit sehr intuitivem Backend.
    Vieles ist machbar, aber....

    Aber es ist nur 1 (in Worten EIN) Entwickler am Werk, der natürlich nicht alles machen kann, was so gebraucht wird, bei einem System, welches auch größere Seiten bearbeiten soll für Kunden mit mehreren Redakteuren.
    Wie gesagt, schön für einen "Ein Redakteur Betrieb" zum Aufbau von kleinen bis mittelgrossen Seiten (150 ).
    Wenn mehrere Redakteure parallel arbeiten sollen... ist aber leider Schluss :-(

    Deshalb bin ich auf die Suche gegangen nach einem leistungsfähigerem CMS, welches auch durch Erweiterungsmodule leicht zu optimieren ist auf die jeweiligen Ansprüche.

    Wichtig auch: Rechtevergabe und Frontend-User-Login.

    Was ich hier gesehen und gelesen habe, gefällt mir ausserordentlich gut... die ersten Versuche laufen seit Samstag... und das PRIMA smiley Schön das Backend (der Manager), alles unter einer Oberfläche zu erreichen und zu editieren smiley


    Wer mal sehen will, was ich bisher mit "meinem" phpWCMS so gemacht habe:

    http://peperkorn-online.de = Meine private Testseite
    http://phpwcms-templates.de = Meine Seite mit templates für phpWCMS.

    Werde jetzt mal eine meiner existierenden Vorlagen in MODx zu portieren versuchen und dann die Erweiterungen etc. einbinden.
    Bin gespannt, wie’s klappt?
    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man mit MODx starten sollte???

    Es ist hier bei MODx mehr HTML und PHP Wissen gefragt, aber man wird ja nicht dümmer dadurch.


    Ach ja, noch was:
    Ich gehöre wohl zu einer eher seltenen Kategorie der internet-freaks...
    Warum? Ich gehe mittlerweile stark auf die 60 zu, was aber meiner Freude an dem Medium WEB in keiner Weise einschränkt smiley)
    Das hat sogar auch einen riesen Vorteil... ich habe den ganzen Tag Zeit smiley)

    Also, dann bis demächst... wenn meine Fragen kommen; und ich habe schon kräftig die Webetrommel gerührt... für MODx  natürlich ;-)
      kind regards
      pepe
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hallo Pepe und auch hier nochmal willkommen wink

      Es ist hier bei MODx mehr HTML und PHP Wissen gefragt, aber man wird ja nicht dümmer dadurch

      Um HTML Wissen kommst Du kaum rum, aber das sollte bei anderen CMS auch nicht anders sein (außer bei Klick&Play Portalen, die aber nix mit CMS zu tun haben wink ). Was vor allem mit modx möglich ist, ist die wirkliche Trennung von Design und Content. Deshalb kannst Du vor allem moderne, schlanke und vor allem tabellenfreie Layouts erstellen, ohne dass Dir der Code da was reinpfuscht wink

      Gruß Marc
        • 23017
        • 5 Posts
        Hi Marc,

        ich habe schon gesehen, dass sich mit MODx prima valider XHTML code generieren läßt...
        Das war das große Problem bei phpWCMS, obwohl man da wesentlich schneller zum Ziel kommt.
        phpWCMS ist eben das ideale Einsteiger CMS... Einsteigen und Abfahren... da hat man in 3 Stunden seine erste Seite fertig... wenn man sich nicht ganz blöde anstellt.
        Allerdings auf Kosten vieler Tabellenstrukturen, die im Moment noch erzeugt werden.

        Da ist MODx sicherlich schon um Welten weiter... deshalb eben mein Interesse.

        Durch die 2 1/2 Jahre mit phpWCMS habe ich aber ausreichende Kenntnisse in HTML und PHP gewonnen, um zumindest die vorhandenen scriplets und plugins etc. zu verstehen und meinen eigenen Wünschen anpassen zu können.

        Da ja eine Internetseite im Wesentlichen aus immer den gleichen Komponenten besteht, bin ich jetzt dabei, mir genau diese zusammenzusuchen, anzupassen und in einem Mastertemplate zusammenzufassen.

        Na, das wird sicher noch einige Tage/Wochen dauern... aber es macht echt Spass mit MODx  smiley

        Was mich nur ärgert, daß ich noch keine Seite gefunden habe, auf der die vorhandenen Komponenten der Reihe nach vorgestellt werden... also nicht nur Textmäßig, sondern in Action... da kann man sich schneller vorstellen, was so mit den Elemente möglich ist und ob man die selber einsetzen kann....

        Wenn du also da einen Hinweis hättest, ich würde mich freuen.
          kind regards
          pepe
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Hi Pepe,

          sieh es mal von der anderen Seite aus:

          Was mich nur ärgert, daß ich noch keine Seite gefunden habe, auf der die vorhandenen Komponenten der Reihe nach vorgestellt werden... also nicht nur Textmäßig, sondern in Action... da kann man sich schneller vorstellen, was so mit den Elemente möglich ist und ob man die selber einsetzen kann....

          modx ist jung, sehr jung. Eben deshalb modern und "state of the art". Die äußerst kompetenten Köpfe dahinter müssen erstmal das System zu einer "wahren 1.0" führen, bevor sich eine Demo-Seite lohnt bzw. jemand dafür seine Zeit opfert, alerdings steht jedem frei einfach mal alles auf einem Testsystem zu installieren und zu veröffentlichen. Damit könnte das Core-Tam sicherlich entlastet werden. Momentan zielt alles auf diese 1.0., die- glaub mir - von den Features her nochmal Welten von der aktuellen entfernt sein wird. Dies sind allerdings theoretische Features, denn modx ist das, was Du daraus machst. Wie schonmal gesagt, es ist kein Plug&Play Portal.

          Mir kam leider einiges dazwischen in letzter Zeit, aber genau das was Du suchst (und auch noch in Deutsch wink ) ist der Sinn hinter www.modxcms.de . Denächst werde ich auch wieder aufholen (hoffe ich) und aktuelle Addons veröffentlichen und auch testen und als Demo zeigen. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und auch die Brötchen müssen für mich noch verdient werden. Aber wie gesagt, bald.... wink

          Gruß aus München/Karlsruhe
          Marc
            • 23017
            • 5 Posts
            Momentan zielt alles auf diese 1.0., die- glaub mir - von den Features her nochmal Welten von der aktuellen entfernt sein wird.

            Das hört sich ja seeeehr interessant an.... wo finde ich denn da was zusammenhängendes... will mich ja nicht unbedingt durch alle alten threads hangeln.

            Ist ggf. irgendwo eine Roadmap zu finden, mit den zu erwartenden features?

            Und wann rechnen die Eingeweihten MODxer mit dieser Wunderwaffe?

            Soll ich meine erste online Installation noch mit der aktuellen Version von MODx aufbauen, oder lohnt es sich, damit zu warten??? Dann mache ich erstmal lokal weiter!

            Danke auf jeden Fall für die Antwort smiley

            http://modxcms.com/roadmap.html

            Das hört sich zumindest schon klasse an! Bleibt die Frage nach dem WANN ;-)
              kind regards
              pepe
              • 17883
              • 1,039 Posts
              Bleibt die Frage nach dem WANN ;-)

              Hier werden keine konkreten Zeitpunkte gesetzt, denn es ist fertig, wenn es fertig ist wink Und das ist gut so. Andere Systeme sterben aufgrund von Roadmaps die nicht eingehalten werden. Also lieber zurücklehen und schauen was passiert. Das letzte Geschenk gab es Weihnachten mit der 0.91, die ein großer Schritt war. Warum nicht den Sommer genießen und auf Weihnachten freuen wink

              Ne, Spaß ohne. Es gibt keine konkreten Zeitpunkte, aber das System wird sich vom Handling für dich als Anwender nicht ändern, höchstens verbessern. Die schmeißen ja nicht alles über den Haufen wenn es jetzt schon geil ist wink

              So, muss ins Bett (nach dem Mitternachts-Snack) morgen gerne mehr.
              Gruß Marc