We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 20678
    • 11 Posts
    Hallo,

    ich möchte für eine Site das WebLogin Snippet übersetzen.
    An sich gar nicht so schwer. Habe sogar ein XHTML konformes Template für den WebLogin
    gefunden, den ich gleich verwendet habe.

    Merkwürdigerweise wird auf Übersetzung wohl nur halb wert gelegt,
    da einige Strings hart codiert und andere wohl durch Variablen ersetzt werden.

    Jetzt habe ich folgendes, z.B. [+LoginText+]
    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht danach. Kanns aber nicht finden, wo stehen die?
    Nicht in der Sprachdatei, da Sprachdatevariablen wohl mit lang_... eingesetzt werden.
    Ich bin alle Snippet Dateien der Übersetzung wg. durchgegangen. Die Variablen wurden zwar auch da aufgerufen,
    aber nirgends konnte ich den Cleartext finden.

    Ich könnte das zwar jetzt hart in deutsch codieren, aber interessiert hätte es mich schon.

    Also hier, was mich gerade so beschäftigt:

    [+xyz+] wo finde ich das?
    Wie sieht es eigentlich zukünftig aus; Gibt es da ein System; Soll was eingeführt werden?

    Danke und Gruß
    Antonio
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hallo Antonio,

      die Übersetzungen der Core Snippets werden nach und nach durchgeführt, das heißt das "variabel machen". So wie im aktuellen Newslisting Snippet werden dann alle Snippets, die übersetzt werden können, eine Sprachdatei haben. Das ist bisher nicht bei allen so. Deshalb kannst Du die Dinger auch hart übersetzen und hier reinstellen. Oder - bei entsprechenden Programmierkenntnissen - das Snippet gleich variabel gestalten wink Ich würde einfach warten bis die Core-Snippets modx-standardkonform internationalisiert wurden, bis dahin mit Übersetzungen leben, die Du selbst machst nach Bedarf.


      Jetzt habe ich folgendes, z.B. [+LoginText+]
      Ich habe mir schon einen Wolf gesucht danach. Kanns aber nicht finden, wo stehen die?

      Nun, da das Snippet eine Variable $loginText hat, gehe ich schwer davon aus, dass das der Platzhalter dafür ist wink Also kann jeder selbst seinen Text/Übersetzung beim Snippet-Aufruf einfügen.


      [+xyz+] wo finde ich das?

      [+irgendwas+] sind immer Platzhalter, die befüllt werden durch das Snippet oder sonstige Teile, die einen Platzhalter definieren.


      Gruß Marc
        • 20678
        • 11 Posts
        Hallo Marc,

        @Übersetzungen allgemein: Das hört sich gut an.

        @[+Irgendwas+]: Aaah. Habs jetzt gesehen und geändert. Das Snippets ist somit jetzt komplett in deutsch, genau wie ich es benötige.


        Wie immer rolleyes
        vielen Dank und Gruß
        Antonio