We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 36451
    • 264 Posts
    Liebe Gemeinde,

    ich habe heute auf der Suche nach einem soliden Backupscript für meine diversen Kundendatenbanken eine hervorragende und vor allem sehr leicht verständliche Dokumentation zum Thema "MySQL und die lieben Umlaute" gefunden. Der Autor des hervorragenden MySQLDumper erklärt hier mal ganz genau, wie die Dinge zusammenhängen. Diese Doku hätte ich mir vor zwei Wochen gewünscht, als ich mal wieder vor der Aufgabe stand, eine alte MySQL 3.23 Datenbank mit latin-1 Zeichensatz ins Jahr 2007 zu hieven, und natürlich war utf-8 gewünscht...

    Absolut empfehlenswert, da schließen sich einige Wissenslücken. Aber Achtung: Unbedingt etwas Zeit mitbringen, wenn Ihr auf den Link klickt wink

    deutsch: Klick!
    english: Click!