We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 21800
    • 174 Posts
    einen Punkt noch:
    wie bring ich die Anzeige der Ergebnisse von "zeige alle Resultate" (am Ende der Ergebnisse im AjaxSearch div) dazu, Umlaute usw. richtig anzuzeigen? Sie zeigt für Umlaute ein ?. Übrigents auch die Meldung in dem div "<!--search_terms-->", was dann dazu führt, das "zeige alle Resultate" natürlich nix findet.
      • 19667
      • 26 Posts
      Sehr gut, yoomai. Vielen Dank. Früher oder später wäre ich auch auf dieses Problem gestossen.

Gibt es irgendwelche Bestrebung Kodierungoptionen in den Core/Standardinstallation zu integrieren? Ich mein es soll ja doch einige Sprachen mit Sonderzeichen geben.

Ich bin noch nicht so lang MODx und kann nicht überblicken, wie das Procedere wäre.

Vielen Dank auf jeden Fall.
        • 9805
        • 8 Posts
        Nun da tut sich recht viel, in modx konnte man schon seit geraumer Zeit UTF-8 einstellen, und im Plugin TinyMCE kann man mit der Option: Entity Encoding RAW auch zu UTF-8 gelangen. NEU ist aber seit 0.9.6 RC1 das man während der installation die Datenbank-Allocation auf UTF-8 einstellen kann. Ich hoffe das damit dieses Tutorial recht bald überflüßig wird. Grüße Flece
          • 21800
          • 174 Posts
          @Flece
          und wie bringe ich (vermute ich) FlexSearch dazu utf-8 richtig darzustellen?
          Siehe 2 Posts weiter vorne "einen Punkt noch: ..."
            • 36451
            • 264 Posts
            Weil dieser Topic immer noch häufig aufgerufen wird, verweise ich gern noch mal zum tieferen Verständnis auf eine externe Doku, die ich hier verlinkt habe.
              • 36451
              • 264 Posts
              Ich habe gestern eine alte 0.9.2 Installation auf 0.9.6.1p2 gehievt und war zunächst rundum zufrieden. Bis heute eine bulgarische Kollegin einige Textänderungen in ihrer Sprache vornahm und aus Новини (News) eben wie zu MODx Urzeiten "? ? ? ? ? ?" wurde. Dabei hatte ich auf alles geachtet:

• Das sql-file war UTF-8 codiert und jeder "CREATE TABLE"-Befehl mit "DEFAULT CHARSET=utf8" ausgestattet
              • die Kollation von Datenbankserver UND Datenbank war auf "utf8_general_ci" eingestellt
              • in der confip.inc.php hatte ich per Hand das obligatorische "utf8" in Zeile 9 für $database_connection_charset eingetragen
              • TinyMCE Plugin entsprechend auf entity encoding "raw" eingestellt

Und trotzdem nützt das ganze Bohei einer Bulgarin nichts. Sie bekommt wie zu alten 0.9.2 Zeiten Fragezeichen serviert. Falls Ihr mir nicht glaubt, dann holt Euch einfach mal aus der Wikipedia ein paar bulgarische (oder griechische) Sonderzeichen und setzt sie in ein Chunk. Nix da mit utf8.

Die Lösung war, daß man noch immer per Hand die manager/index.php befummeln muß, damit die Session mit der gewünschten Zeichenkollation abläuft. Damit Ihr bei nächster Gelegenheit nicht die gleichen Probleme habt, hier meine Änderungen (MODx 0.9.6.1p2):

1. Neue Variable in manager/includes/config.inc.php erstellen
              nach Zeile 9
              $database_connection_charset = 'utf8';
              einfügen:
              $database_collation_connection = 'utf8_general_ci';

2. diese Variable dann in manager/index.php ergänzen:
              nach Zeile 141
              @mysql_query("SET CHARACTER SET {$database_connection_charset}");
              einfügen:
              @mysql_query("SET SESSION collation_connection = '{$database_collation_connection}';",$modxDBConn);

Bin wirklich erstaunt, daß das noch immer nötig ist und leicht verärgert über 3 Stunden Sucherei und Bastelei.
                • 17883
                • 1,039 Posts
                Das schreit nach nem Ticket... Wenn das in 0.96.2 noch immer nicht drin ist, ist es etwas peinlich.
                  • 36451
                  • 264 Posts
                  Ah, hier tut sich etwas. Offenbar ist man sich des Problems langsam bewußt. Klick!