We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7971
    • 263 Posts
    Hallo,

    ich habe eine riesen Problem und weiss nicht was ich falsch mache! Ich bekomme die Aufzählungszeichen im Menü nicht weg:

    css:
    <style type="text/css">
    
    
    
    .markermenu{
    list-style-type:none;
    margin: 5px 0;
    padding: 0;
    width: 170px;
    
    }
    
    .markermenu li a{
    background: white url(media/arrow-list.gif) no-repeat 2px center;
    background-color: #c44d29;
    font: bold 13px "Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, sans-serif;
    color: #242a49;
    display: block;
    width: auto;
    padding: 3px 0;
    padding-left: 20px;
    text-decoration: none;
    border-bottom: 1px solid #B5B5B5;
    }
    .markermenu ul a{
    color: #ffffff;
    }
    
    
    * html .markermenu li a{ /*IE only. Actual menu width minus left padding of LINK (20px) */
    width: 150px;
    }
    
    .markermenu li a:visited, .markermenu li a:active{
    color: #00014e;
    }
    
    .markermenu li a:hover{
    color: black;
    background-color: #ffffcb;
    
    }
    
    </style>
    


    HTML Ausgabe:
    
        <!-- Menü begin -->
          <div id="sidebar1" class="markermenu"><ul id="markermenu"><li class="active"><a href="http://xxxxxxx/" title="Home" >Home</a></li>
    <li><a href="/xxx/index.php?id=2" title="Über uns" >Über uns</a></li>
    <li><a href="/xxx/index.php?id=3" title="Aktuelles" >Aktuelles</a></li>
    <li><a href="/xxx/index.php?id=4" title="Referenzen" >Referenzen</a></li>
    <li><a href="/xxx/index.php?id=15" title="Ansprechpartner" >Ansprechpartner</a></li>
    <li><a href="/xxx/index.php?id=16" title="Service" >Service</a></li>
    <li><a href="/xxx/index.php?id=17" title="Impressum" >Impressum</a></li>
    <li class="last"><a href="/xxx/index.php?id=18" title="Kontakt" >Kontakt</a></li>
    </ul></div>
    <!-- Menü end -->
    


    Screenshot von der Ausgabe.
    Das Letzte Submenü ist komischerweise auch blau anstatt weiss dargestellt. Ich verzweifel....

    Hier der Wayfinder Aufruf:
    <div id="sidebar1" class="markermenu">[!Wayfinder? &startId=`0` &hideSubMenus=`true` &outerTpl=`menu`!]</div>

    Hier die outerTpl:
    <ul id="markermenu"[+wf.classes+]>[+wf.wrapper+]</ul>
      • 36805
      • 354 Posts
      aender es entweder so dass im html code nicht <ul id="markermenu"> sondern <ul class="markermenu"> steht
      oder: bezieh dich im css nicht auf .markermenu sondern auf #markermenu

      PS: "komischen CMS Problem" sollte wohl "komisches CSS problem" heissen? smiley
        • 17883
        • 1,039 Posts
        PS: "komischen CMS Problem" sollte wohl "komisches CSS problem" heissen?

        /fixed und ins richtige Forum geschoben (hat ja nullkommanull mit MODx zu tun).
          • 7971
          • 263 Posts
          Häää?

          Da steht doch class="markermenue" !
            • 17883
            • 1,039 Posts
            Vielleicht sollltest Du erstmal CSS von Grund auf lernen.

            <div id="sidebar1" class="markermenu"><ul id="markermenu">

            Es ist erstens wenig sinnvoll Klassen und IDs lustig zu mischen also gleich zu benennen. Zweitens definierst Du den list-style-type für die Klasse markermenu. Tja, und die hast Du warum auch immer für das DIV definiert. Einem DIV kann man keine List-style-types verpassen, wozu auch.

            Ist Dir der Sinn von IDs und Klassen eigentlich bewusst bzw. der Unterschied?
              • 7971
              • 263 Posts
              Ja aber wie sage ich MODx das er die Klasse für das Menü nehmen soll?
              So nimmt er es nicht:

              [!Wayfinder? &startId=`0` &hideSubMenus=`true` &outerTpl=`markermenu`!]
                • 7971
                • 263 Posts
                Ok. ich denke ich hab es jetzt so einigermassen hinbekommen.

                Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100% im klaren über die Unterschied von ID’s un Klassen.
                  • 7971
                  • 263 Posts
                  Hallo,

                  also ich verstehe das zusammenspiel von den wrappern etc. nicht.
                  Mit welchem Befehl im im Wayfinder aufruf sage ich wie die Submenüs aussehen sollen?

                  Ich weiss nicht was die Doku mit &innerTpl, &innerRowTpl, &outerTpl etc. meint.
                  Was ist der Unterschied? Sorry kann leider kein englisch denken darum frage ich hier.
                    • 17883
                    • 1,039 Posts