We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7971
    • 263 Posts
    Hi,

    wie kann ich eigendlich dem Editor CSS zuweisen so das man diese unter "Styles" auswählen kann?
      • 24495
      • 407 Posts
      Manager -> Werkzeuge -> Konfiguration
      Reiter "Benutzeroberfläche" unter TinyMCE Settings - CSS selectors gewünschte Styles eintragen nach dem Muster: Style-Klartext=classname;Style-Klartext=classname

      Styles mit Apostroph trennen, am Ende KEIN Apostroph.

      Style-Klartext ist einfach ein Name, der Dir hilft, den Style im Klartext zu verstehen (z.B. "zentrierter Absatz").
      classname ist der Name der CSS-Klasse (ohne Punkt).
      D.h. im CSS-file steht:
      .zentriert { text-align:center; }

      dann steht im "CSS selectors"-Feld:
      zentrierter Absatz=zentriert
        • 7971
        • 263 Posts
        Ich habe dort das Feld: "Pfad zur CSS Datei:" gefunden und die endsprechende Datei angeeben.
        Ich kann jetzt im Editor diese Styles anwenden, aber leider funktionieren die Styles zur Laufzeit nicht.

        Wieso?
          • 24495
          • 407 Posts
          modx-Version? TinyMCE-Version? Browser?

          Ach ja, und prüfe mal, ob im Manager in Sicherheit -> Managementnutzer in Deinem Benutzer unter Benutzerverwaltung ebenfalls die Styles eingetragen sind. Manchmal geht die Zuordnung dort verloren, obwohl sie zentral in der Konfiguration gesetzt ist.
            • 7971
            • 263 Posts
            modX 0.9.5 die aktuelle. TinyMCE ?? kenn ich nicht.
            Browser IE7

            Ich kann dort unter Benutzer wie du sagst gar keine CSS-Datei angeben lediglich CSS selectors ?!?
            Wozu ist diese Funktion eigenlich gut. Den Pfad zur CSS Datei einzugeben ist doch viel einfacher?
              • 17883
              • 1,039 Posts
              Ich habe dort das Feld: "Pfad zur CSS Datei:" gefunden und die endsprechende Datei angeeben.
              Ich kann jetzt im Editor diese Styles anwenden, aber leider funktionieren die Styles zur Laufzeit nicht.

              Wieso?

              Sollte eigentlich schon gehen, kommt allerdings ganz drauf an, wie die Styles im Sheet angegeben sind. Für den Editor müssen sie allgemein angegeben werden, also

              .style1 {
              ...
              }

              .style2 {
              ...
              }

              usw., nicht wie meist in einem (guten stylesheet) mit der ganzen Umgebung (#content .style1 o.ä.).
                • 24495
                • 407 Posts
                Sollte eigentlich schon gehen, kommt allerdings ganz drauf an, wie die Styles im Sheet angegeben sind.
                Das ist unerheblich. Auch wenn im Style "#content .style1" steht, gibst Du in der Konfig .style1 an und es funktioniert (zumindest bei mir), da es vom Inhaltskontext abhängt, wie der Style angewendet wird. Der Editor hängt ja lediglich die Klasse style1 ans Element. Aus p wird also "p class="style1". Wenn dieses p im ’div id="content"’ steht, wird die Style-Angabe auch angewendet. AUßerhalb vom content steht zwar die Klasse im p, hat aber keine Wirkung.

                Wenn Du TinyMCE nicht kennst: welchen Richtext-Editor benutzt Du denn? TinyMCE ist als Standard voreingestellt, wenn Du 0.9.5 benutzt. Dann solltest Du auch in den Ressourcen -> Plugins die Version sehen (vermutlich 2.0.8 ). Die Stylezuweisung gilt für den TinyMCE.

                In der Manager-Konfig sollte es so aussehen:


                Im Editor findest Du dann die Styles "Style 1", "Style 2" und "Style 3" dort:
                  • 7971
                  • 263 Posts
                  Ja stimmt TinyMCE. In der Version die bei dem aktuellen Modx Release bei ist.

                  Also ich hab das mit den CSS zuweisen immer noch nicht verstanden.

                  Hab die CSS Datei angebeben. Im Tiny Editor kann ich auch die Styles auswählen und diese werden
                  dort auch so angewendet.

                  Aber sobald ich die Seite ganz normal Aufrufe steht der Text da ohne die angewendeten Styles.
                    • 24495
                    • 407 Posts
                    Das heißt:
                    1. beim Editieren über TinyMCE ausgewählte Styles werden auch den jeweiligen HTML-Elementen zugewiesen (siehst Du in der Statusleiste des RTE als Path: irgendwas.klasse ...)?
                    2. nach dem Abspeichern sind die Klassen weg?

                    Bist Du lokal oder kann man mal einen live-Link bekommen? Damit ich mal das Ergebnis (Quelltext) sehe und die Verknüpfung zur CSS-Datei.

                      • 17883
                      • 1,039 Posts
                      Hab die CSS Datei angebeben. Im Tiny Editor kann ich auch die Styles auswählen und diese werden
                      dort auch so angewendet.

                      Aber sobald ich die Seite ganz normal Aufrufe steht der Text da ohne die angewendeten Styles.


                      Ist das eine extra CSS? Oder die Standard-Template-CSS? Denn beim Aufruf der Seite wird die extra für den Tiny angegebene CSS ja nicht mehr geladen. Die Styles müssen natürlich im Standard-CSS der SEite auch so vorhanden sein.

                      Aber ein Link wäre auch hilfreich wink