We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 15538
    • 6 Posts
    Ausgehend vom Minimal Template und einer Design-Vorlage möchte ich ein neues Template erstellen.
    Bisher habe ich schon rausbekommen das

    • der HTML Teil in der Datenbank liegt und nicht physisch auf dem Server, was bedeutet das ich meine Vorlage in den Editor einkopiere und weiter hier bearbeite
    • CSS-Datei und Layoutgrafiken im Ordner (URI)\assets\templates\(templatename) abgelegt werden
    Ist das soweit richtig?

    Konkrete Frage zu den Header-Tags
            <script src="manager/media/script/scriptaculous/prototype.js" type="text/javascript"></script>
            <script src="manager/media/script/scriptaculous/scriptaculous.js" type="text/javascript"></script>
    
    kann oder muss ich das übernehmen? Wofür sind die Scripte?

    tv’s - Das mit den Template Variablen hab ich noch nicht kapiert. Kann das jemand erkären oder ein Beispiel vorstellen?

      Get Ubuntu! ubuntu.com / it&#39;s free[dom]
      • 34162
      • 1 Posts
      CSS: Ja, das ist so weit richtig. Ich habe das einfach durch Einsetzen eines normalen content-Bildes rausgefunden. Und dann den ausgegebenen Pfad für die Ablage/Referenz der Hintergrundgrafiken verwendet.

      Die .js-Dateien musst du nur übernehmen, wenn du die speziellen scriptacolous Ajax-Features verwenden willst, sonst nicht. Die sind wohl deshalb standardmässig dabei, weil man nur mit ihnen bestimmte ebenfalls vorinstallierte "Widgets" in den TVs verwenden kann, zb den Floater oder den Ticker.
      (In der Installation wird ein Ordner "MODx start" angelegt, da gibt es Dokumente, die das ein wenig beschreiben.)

      Und da wären wir dann schon beim schwierigsten Thema: die Template Variablen.
      Da war ich lange auch ratlos. Am besten stellt man sich das als benutzerdefinierte Felder in der Seiten-Datenbank vor. Diese Datenbank-Tabelle enthält (unter anderm) das Feld, das für den normalen Content zuständig ist (wird im HTML-Template dann als [*content*] eingesetzt). TVs sind praktisch zusätzliche solcher Content-Felder, mit eigenen Namen und, jetzt kommts: mit eigenen Eingabe- und Ausgabefeatures, zB die erwähnten Floater, Ticker, Checkboxes.
      Wichtig ist: jede Seite hat ihren eigenen Wert für eine TV, der über die Editoren geändert werden kann, aber alle Seiten haben dieselbe Struktur von TVs.
      Vergleichbar etwa, wenn man in einer Adressdatenbank ein Feld "Lieblingsessen" hinzufügt, und dieses Feld dann mit bestimmten Editier-Merkmalen aussstatten kann, etwa einem Pulldown-Menü mit allgemein beliebten Gerichten oder ähnlichem. Im HTML-Template setzt man die dann genau wie "content" ein, also zB [*Lieblingsessen*], dabei gibt’s dann noch die Spezialität, dass wenn man die TV mit [#Lieblingsessen*] einsetzt, der Editor für diese TV direkt auf der Seite erscheint, und nicht nur in den Editor-Fenstern.

      Hilft’s? wink
        • 15538
        • 6 Posts
        Vielen Dank für die Antwort.
        Ich hatte gehofft es gibt noch eine andere Lösung wie die Templates behandelt werden, den so wie es jetzt ist erscheint es mir etwas umständlich. Sicher nicht trivial für Neulinge, wird vielleicht manch einer verzweifeln und MODx verwerfen wenn die Optik nicht gefällt.

        TV habe ich eben mal ausprobiert noch nicht ganz verstanden aber das kommt noch wenn ich damit rumspiele. Die Dokumentation ist leider bei diesem Thema noch leer.
          Get Ubuntu! ubuntu.com / it&#39;s free[dom]
          • 34162
          • 1 Posts
          Ich hatte gehofft es gibt noch eine andere Lösung wie die Templates behandelt werden, den so wie es jetzt ist erscheint es mir etwas umständlich.
          Es ist nicht umständlich eigentlich. Nur ungewohnt für Leute, die von Systemen kommen, die eine bestimmte Templatestruktur und Positionen darin vorgeben (wie Joomla etc.)
          Sicher nicht trivial für Neulinge, wird vielleicht manch einer verzweifeln und MODx verwerfen wenn die Optik nicht gefällt
          MODx hat gar keine bestimmte Optik - das ist ja der Witz! Gerade darin ist es vielen anderen CMS überlegen.
          Die Dokumentation ist leider bei diesem Thema noch leer.
          Ist sie gar nicht. Im Developer’s Guide gibt’s das meiste. Dumm nur, dass im Designer’s Guide http://modxcms.com/adding-tags.html von MODx Tags statt von TVs die Rede ist. Gemeint ist aber dieselbe Funktionalität, nur dass die "MODx Tags" vordefiniert sind und TVs benutzerdefiniert sind.