We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 24250
    • 18 Posts
    Hallo,
    wie kann ich eine einfache zurück-weiter Navigation erstellen?
    Meine Dokumente sind ziemlich tief gegliedert
    1 pagetitle
       1.1 pagetitle
       1.2 pagetitle
          1.2.1 pagetitle
    2 pagetitle
       2.1 pagetitle
    ...

    Weiter kann ich mit mit Wayfinder oder auch Ditto vorstellen
    [!Wayfinder? &level=`1` &limit=`1`!]
    [!Ditto?  &depth=`2` &total=`1` &sortBy=`pagetitle` &sortDir=`ASC`!]
    wobei hier immer nur Dokumente in der nächsten Unterebene gefunden werden. Für zurück habe nach vielen Fehlversuchen noch nichts gefunden.
    Sind Wayfinder oder Ditto hier die Richtigen oder gibt es evtl. noch genau das snippet das so etwas macht?

    Grüße
    R.J.
      • 28436
      • 242 Posts
      Hallo RJ

      Schau mal hier: http://ditto.modxcms.com/tutorials/pagination.html

      Das könnte Dir helfen.

      Ein Snippet für in eine "unabhängige" Seite, daß das vorhergehende und nachfolgende Dokument findet ist mir zwar nicht bekannt, sollte aber existieren. Wenn nicht, müßtest Du Dir das selbst schreiben. Dürfte nicht allzu schwer sein.

      Viel Erfolg!
      hasta luego, Stefan




        • 24250
        • 18 Posts
        Pagination hilft glaube ich nicht so richtig weiter, zumindest komme ich zu keinem Ergebnis.

        Wenn es so ein snippet gibt ist eben die Frage wie ich es finde, ich habe schon alle möglichen Suchbegriffe durch. Selber schreiben ist so eine Sache. PHP an sich geht, aber von Modx habe ich eben noch keine Ahnung.
        Danke erstmal.
          • 10449
          • 956 Posts
          Ich glaube nicht, dass dies so trivial ist. Es gibt zwar etliche Snippets, die fast dasselbe können, aber eben nicht ganz.

          z.B. PrevNext, Breadcrumbs, Ditto, Wayfinder

          Das Problem ist, dass deine PREV - NEXT Navigation über alle Levels hinaus läuft. Ich habe Tests mit WF + Ditto gemacht, aber meistens scheitern sie dann, wenn das nächstfolgende oder vorherige Dokument einen Level tiefer oder höher liegt.

          Werd mal schauen, ob man das mit einem guten alten mySQL Query hinkriegt smiley