We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7493
    • 7 Posts
    Tach auch!

    Nachdem ich nun meine Seite mit ModX überarbeitet habe, wollte ich auch die freundlichen URLS einschalten. Auf meiner lokalen Installation habe ich damit auch keine Probleme. Nachdem ich meine Seite nun online gestellt habe, funktionieren die Links leider nicht mehr. Ich bekomme zwar die Links in der gewünschten Formatierung angezeigt, aber wenn draufklicke, werde ich nicht dorthin geleitet. Zugriff auf die .htaccess bekomme ich von meinem Provider (twosteps) nicht, mir würde es schon reichen, wenn ich urls a la "index.php?page=home.html" bekommen würde.
    Wie gesagt, auf meiner lokalen Installation geht alles, daher gehe ich davon aus, dass die Optionen für benutzerfreundliche Urls in der Konfiguration korrekt gesetz sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
      • 10449
      • 956 Posts
      Zugriff auf die .htaccess bekomme ich von meinem Provider (twosteps) nicht

      Dann is auch nix mit friendly URLs.
        • 7493
        • 7 Posts

        Dann is auch nix mit friendly URLs.

        Das weiß ich, aber zumindest urls ala www.mysite.de/index.php?page=home.html sollten trotzdem funktionieren, geht ja bei meiner lokalen Installation auch (ohne einsatz der .htaccess) und ist ebenfalls so im wiki beschrieben. aber selbst das geht nicht *wunder*
          • 36451
          • 264 Posts
          Hm, twosteps.de scheint ja noch ganz am Anfang zu stehen, wenn ich mal die Website so überfliege. Sie sollten sich daher über jeden Kunden freuen und Dich nicht mit irgendwelchen hahnebüchenen Restriktionen ärgern. Wie kann man dem Kunden die Arbeit mit Datenbankenzutrauen, nicht aber den Umgang mit der .htaccess? Ruf die doch mal an. Klär auch gleich mal, ob sie überhaupt mod_rewrite unterstützen (nicht lachen, ich sage nur Strato). Oder wechsel einfach. Sonst kniest Du Dich womöglich noch tagelang in ein Problem hinein, das eigentlich keines sein dürfte. Du willst doch auch gefunden werden mit Deiner Website. Dienstleister gibt es, tststs...
            • 7493
            • 7 Posts
            Oh wunder, oh wunder,

            nun geht es! ich habe leider keine Ahnung wieso, aber es scheint irgendwie mit meiner lokalen installation zu tun zu haben.
            btw. scheint es noch gelegentliche probleme mit dem manager im Internet Explorer zu geben. hatte dort manchmal probleme, dass sich modx aufgehängt hat. daher würde ich für die arbiet im manager firefox empfehlen.