We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 31249
    • 16 Posts
    Hallo zusammen,
    meine Frage dreht sich um den verwendeten Editor von MODX. In der Vergangenheit habe ich mit dem CMS "Der Dirigent" gearbeitet. Hier wurden editierbare Bereich im Backend über ein Icon definiert (Stiftsymbol) – durch einen klick auf das Symbol öffnete sich dann der Editor für den definierten Bereich (ich glaube Typo3 verfährt da ähnlich). Ist diesen Vorgehensweise ebenfalls bei MODX realisierbar oder wird bei diesem System ausschließlich über das Pulldownmenü des Quickedit gearbeitet?

    Danke im voraus und sonnige Grüße aus Düsseldorf sendet Euch der Fabian
      • 28436
      • 242 Posts
      Grüß Gott,

      Im Frontend wird keine Textfeld erzeugt, alle Inhaltliche Bereiche kannst Du über die QuickEdit- erreichen.
      Den "Stift" kannnst Du simulieren, indem Du den Platzhaltern eine Raute anfügst also z.B. [+#content+] oder [*#longtitle*]. Der Klick auf die Schalter öffnet dann direkt das Fenster mit dem entsprechenden Textfeld.

      viel Erfolg!
      tschüß, Stefan
        • 31249
        • 16 Posts
        Tausend Dank – allerdings habe ich seit Anfang an das Problem das keine der CSS Stile im Editor auftauchen, gibt es dafür auch eine Lösung?

        Gruß,
        Fabian
          • 28436
          • 242 Posts
          Morsche,

          gute Frage, es gibt noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen. Was genau willst Du tun? Hast Du auch den Browsercache geleert?

          tschüß, Stefan
            • 36451
            • 264 Posts
            Üblicherweise bindet man die Styles für das entsprechende TinyMCE-Dropdown ja in der MODx-Konfiguration ein. Da gibt es ein extra Textfeld für. Dabei ist es auch besonders bei komplexeren Layouts sinnvoll, für den Editor ein eigenes Stylesheet zu schreiben. Quasi nur mit den wichtigsten Styles für Text- und Bildformatierungen, damit der Kunde gleich sehen kann, wie seine Arbeit nachher auf der Webseite aussieht. Siehe auch hier. Man sehe mir den Tonfall dort nach wink
              • 28436
              • 242 Posts
              Servus yoomai

              Man sehe mir den Tonfall dort nach
              Äußerst diplomatisch, Du könntest sicher auch zwischen Romulanern und Klingonen vermitteln smiley

              Hinzufügen könnte man allerdings, daß es ganz ganz ganz wichtig ist den Browsercache zu leeren wenn man den Eintrag geändert hat. Je nach Browser reicht ein "reload" nicht.

              Und vielleicht, daß man den Pfad an der Domängrenze beginnen sollte, also z.B. so "/assets/templates/css/tinymce.css" oder man im Zweifelsfall den kompletten URI also "http://www.domain.tld/assets/templates/css/tinymce.css" angibt.

              Das jedenfalls konnte ich bisher bei mir selbst und anderen als häufigen "’Fehler" identifizieren.

              machs gut
              tschüß, Stefan