We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7971
    • 263 Posts
    Hi,

    mir ist in den Sinn gekommen das es durchaus sehr gut wäre wenn man Veränderungen die man an der Website macht vor Veröffentlichung
    komplett in einer art "Sandbox" testen könnte. Insbesondere bei gut besuchten Seiten wäre so eine Funktion Super.

    Weiss jemand ob es so eine Funktion schon gibt oder ob etwas in der Richtung in den kommenden Versionen geplant ist?
      • 10449
      • 956 Posts
      Meinst Du einzelne Seiten (Dokumente)?
      Ganz einfach: Dupliziere das Dokument, und setze besondere Berechtigungen ganz unten ein.
      Also statt "All Document Groups (Public)" irgeneine andere Web-Group ankreuzen. Dann müssen sich User einloggen um die Seite zu sehen.
      + zusätzlich "show in menu" auf off stellen (nicht ankreuzen), damit die Seite nicht in irgendwelchen Ditto/Wayfinder Snippets angezeigt wird.
      ggf. Users oder Gruppen zuerst erstellen im Manager unter "Security".

        • 7971
        • 263 Posts
        Nein ich meinte eigendlich die komplette Site.
        Gerade wenn man programmiertechnische Veränderungen macht wäre es doch gut das alles in einem vom user abgeschirmten Bereich zu testen und wenn alles läuft dann live zu schalten.
          • 10449
          • 956 Posts
          Normalerweise hab ich eine haargenaue Kopie der Site lokal gespeichert (xampp). Das einzige, was ich anpassen muss ist das DB-Login und allenfalls SEO-friendly URLs on/off setzen (habe kein mod_rewrite auf Apache/Windows - gibt’s das überhaupt?). Wenn Du nahe beim Kunden bist, kannst Du ihm ja die Aenderungen zuerst auf Deinem Notebook zeigen zum absegnen.

          Und sonst gibt’s ja immer noch die Möglichkeit, die Site fürs Publikum temporär offline zu schalten. Das machen ja auch die ganz grossen Sites oft so. Online Banking Seiten sind oft stundenlang nicht erreichbar wegen "maintenance work" usw. Auch bei riesigen Community Sites wie Flickr kommt es vor, dass wegen Aenderungen die Site halt ein paar Stunden nicht sämtliche Funktionen anbietet, sondern "auf Sparflamme" läuft...
            • 7971
            • 263 Posts
            Hm...ja klar das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber geil wäre es schon wenn man irgendwann einmal solch eine Funktion in MODx hätte.