We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 6951
    • 4 Posts

    Hallo,

    ich hab im Wiki folgende Anleitung gefunden: Menü von MODx in anderer PHP-Anwendung anzeigen

    http://wiki.modxcms.com/index.php/De:Tutorials_MODxMenuExtern

    Das klappt soweit. Nur, wenn ich über diesen Richtext Editor TInyMCE ein Bild einbinde, dann wird der Pfad des Bildes nur relativ zu /assets erstellt.

    Ich hab die Seite, von der ich das MODxAPI aufrufe außerhalb des eigentlichen MODx Verzeichnisses. Kann ich das irgendwie einstellen?

    Grüsse
    Stefan
      • 10449
      • 956 Posts
      Ich nehme an, wenn Du im MODx Manager relative Pfade eingerichtet hast bei den Settings, bekommst Du auch relative Pfade retour mit dem API.
      Hab mal einen Test gemacht: dasselbe Query, aber einmal mit dem API, das andere mal "normal".

      <?php
      
      $path = dirname(__FILE__).'/';
      include_once($path.'modxapi.php');
      
      
      $modx = new MODxAPI();
      
      $modx->connect();
      $modx->getSettings();
      
      
      $sysT = $modx->getFullTableName('system_settings');
      $result = $modx->db->select("setting_value", $sysT, "setting_name='rb_base_url'","", "0,1");
      while( $row = $modx->db->getRow( $result ) ) {
      	$filePath = $row['setting_value'];
      }
      
      echo "The file path from a API query is: $filePath"; // probably this output depends on strip_image_paths (0/1)
      echo "<hr />";
      
      $dbQuery = "SELECT setting_value AS filePath FROM modx_system_settings WHERE setting_name='rb_base_url' LIMIT 0,1";
      $result = mysql_query($dbQuery) or die( mysql_error() );
      
      if(mysql_num_rows($result) > 0) {
      	while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
      		extract($row);
      		echo "The file path from a regular query is: $filePath"; // always returns full path
      	}
      }
      
      
      
      ?>
      
        • 6951
        • 4 Posts
        Hallo,

        vielen Dank. Soll ich diesen Code jetzt anwenden?

        Wenn es an den Pfaden liegen sollte, wo ist genau die Einstellung? Ich hab bisher nur folgendes gefunden:

        Unter "Tools" -> "Configuration" --> "Interface & Features" gibts "Rewrite browser paths?". Ist es das? Ich meint, ich hätte es schon mal ausprobiert, ohne daß sich ein Einfluss auf den TinyMCE ergeben hätte.

        Grüsse
        Stefan
          • 10449
          • 956 Posts
          Nehme an, unter Configuration: Interface + Features: Resource path + resource URL
          Probier’s einfach mal aus.
            • 6951
            • 4 Posts
            So ich habs gefunden.

            Unter "Resources" -> "Manage resources" auf "Plugins" gehen. Da "TinyMCE" klicken. Und da dann "Configurations", und da "Path Options" -----> "fullpathurl" setzt Bilder auf eben die absolute URL.

            Ganz schön gut versteckt.