We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 7971
    • 263 Posts
    Hi zusammen,

wie bekomme ich es hin Das Mein Menü Sektionen hat. Ich möchte das Menü in verschiedenen Sektionen Gruppieren.
    Die Sektionstitel sollen NICHT anklickbar sein sondern nur als Überschrift gelten.

Ist soetwas mit Wwafinder machbar?
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Naja, für jede Sektion einen Wayfinder-Aufruf, jeweils mit eigener Überschrift. Geht sicherlich auch irgendwie mit einem Aufruf, aber so gehts schneller wink
        • 24495
        • 407 Posts
        Ne, geht besser, hab ich schon gemacht. Ich such’s Dir raus und melde mich wieder. Und damit zum Wetter: Regen, Regen, Regen .....
          • 24495
          • 407 Posts
          So, nun ans Eingemachte. Livebeispiel unter www.sybit.de. Navi ist hier nur eine Ebene, sollte aber als Beispiel kein Problem sein.

Struktur:
          Startseite (Dokument)
          Leistungen (Ordner, Template blank)
           - SAP CRM (Ordner mit Unterseiten)
           - SAP Produktkonfiguration (Ordner mit Unterseiten)
           - SAP NetWeaver (Ordner mit Unterseiten)
           - usw
          Sybit aktuell (Ordner, Template blank)
           - News (Ordner mit Unterseiten)
           - Events (Ordner mit Unterseiten)
           - usw
          Referenzen (Ordner, Template blank)
          usw.

Diese ganze Struktur sitzt nochmal unterhalb eines "de"-Ordners für die deutschen Seiten, deshalb im Wayfinder-Call level=2.

Wayfinder-Call:
          [!Wayfinder? &startId=`[[UltimateParent]]` &level=`2` &rowTpl=`naviRowTpl` &hereTpl=`naviHereTpl` &categoryFoldersTpl=`naviFolderTpl` &innerTpl=`naviInnerTpl` &innerRowTpl=`naviInnerRowTpl`!]

naviRowTpl: - bestimmt das Aussehen der Navi-Links allgemein
          <li><a href="[+wf.link+]">[+wf.linktext+]</a></li>

naviHereTpl: - bestimt das Aussehen des here-Links
          <li><strong>[+wf.linktext+]</strong></li>

naviFolderTpl: - formatiert die Zwischenüberschriften in der Navi
          <li><h2>[+wf.title+]</h2></li>[+wf.wrapper+]

naviInnerTpl: - leerer Block für Subnavi
          [+wf.wrapper+]

naviInnerRowTpl: - gibt den inneren Links Klassen fürs CSS
          <li[+wf.classes+]><a href="[+wf.link+]">[+wf.linktext+]</a></li>

(brauche ich, wenn ich in den Subseiten bin, die nicht mehr in der eigentlichen Navi eingebunden sind. Damit wird der aktive Link der Rubrik hervorgehoben)

Ergebnis der Ausgabe ist im Quelltext der Seite zu sehen.
          Genügt das fürs erste?
            • 17883
            • 1,039 Posts
            Hervorragendes Tutorial. Danke dafür!
              • 7971
              • 263 Posts
              Super, ich hab es zwar nocht nicht ganz verstanden aber ich werde es ausprobieren. Super Vielen dank für das Tutorial.
                • 24495
                • 407 Posts
                Man versteht es am besten, wenn man es ausprobiert und ein wenig rumexperimentiert. Anfangs haben mich auch die Möglichkeiten erschlagen, dann habe ich einfach angefangen, verschiedene Varianten durchzutesten. Irgendwann hat man die gewünschte Lösung. Viel Vergnügen.
                  • 3150
                  • 21 Posts
                  Hallo,
                  wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt der Wayfinder-Call an einer Stelle

– z.b. <div id=“nav“>[!Wayfinder? &startId=`[[UltimateParent]]`....!]</div> - im Template.

Wie findet aber jetzt die Subnavi ihren Platz im Template?

bergtroll
                    • 24495
                    • 407 Posts
                    An der Stelle, wo der Wayfinder-Call steht, kommt die Navi raus. Und damit sie HTML-mäßig so aussieht wie gewünscht, gibt es die tpl-Parameter, die jeweils auf das passende Chunk verweisen. Falls das nicht reicht: Bitte beschreibe Dein Problem konkret, poste eventuell Quelltext, damit man weiß, was Du meinst. Danke.
                      • 3150
                      • 21 Posts
                      Ok,

konkret steht ja in deinem aufgeführten Beispiel www.sybit.de die main-nav im linken Teil deiner Site.

SAP CRM
                      SAP Produktkonfiguration
                      CMS und Medienportale
                      usw.

Ich nehme an das in deinem Template dementsprechend der Wayfinder-Call dort stattfindet und somit die main-nav ihren Platz hat. Soweit so gut. Nun ist mir allerdings nicht klar, wie nach betätigen des Links “SAP CRM“ die dabei aufgerufende sub-nav

Unsere Leistungen
                      SAP CRM
                      Referenzen

ihren Platz in der Mitte der Site findet. Erfolgt hier vielleicht auch noch einmal ein Wayfinder-Call?

Bei dieser Beschreibung gehe ich von deiner o.g. Ordnerstruktur aus.

Danke smiley

bergtroll