We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 3150
    • 21 Posts
    Hallo zusammen,
    ich habe mal einige Fragen zum Snippet MaxiGallery:

    1.Da die MG in meiner Standardinstallation 0.95 noch nicht vorhanden ist möchte ich diese nachinstallieren. Die entpackten Dateien liegen bereits auf meiner HD.

    2.Die in verschieden Dokumenten über den Editor eingefügten Bilder möchte ich über Mouseklick vergrößert dargestellt bekommen. Wie kann ich das realisieren?


    bergtroll
      • 17883
      • 1,039 Posts
      1. Ähm, ja. Wo ist die Frage? laugh Du musst eben noch ein Snippet anlegen mit Namen MaxiGallery und dort den Inhalt der Datei maxigallery.txt einfügen. Speichern und das Snippet gemäß den Beispielen auf der Autor-Website aufrufen.

      2. Würde ich über den Editor machen. Wenn Du ein Bild einfügst hast Du die Möglichkeit im Menü erweiterte Einstellungen zu machen. Da sollte eigentlich ne Thumbnail-Geschichte dabei sein.
        • 3150
        • 21 Posts
        Vielen Dank für die schnelle Antwort smiley.

        Nachdem ich entsprechend der Anleitung http://modxcms.com/MaxiGallery-532.html den assets Ordner ins root Verzeichnis verschoben habe, finde ich das unter Punkt 4 erwähnte Verzeichnis assets/galleries/ nicht. Im Ordner Snippes befindet sich allerdings ein neuer Ordner “maxigallery“.

        Außerdem finde ich den in der o.g. Anleitung unter Punkt 8 erwähnten "Manage pictures" -button nicht.

        Was habe ich verkehrt gemacht?

        bergtroll
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Den Ordner /assets/galleries musst Du selbst anlegen (per FTP, Rechte 777). Dort werden dann die Bilder reingelegt von der Gallery (eben über den Manage-Button verwaltbar).

            • 3150
            • 21 Posts
            1. Beim upload der Bilder ( über “Manage picture“ Button) bekomme ich folgende Fehlermeldung.

            « MODx Parse Error »
            MODx encountered the following error while attempting to parse the requested resource:
            « PHP Parse Error »

            PHP error debug
            Error: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 31865 is not allowed to access /usr/local/www/docs/platzhalter/platzhalter/html/assets/galleries/49 owned by uid 33
            Error type/ Nr.: Warning - 2
            File: /usr/local/www/docs/platzhalter/platzhalter/html/assets/snippets/maxigallery/maxigallery.php
            Line: 371
            Line 371 source: move_uploaded_file( $_FILES[’file’.$i][’tmp_name’] , $path_to_gal.$name );

            Parser timing
            MySQL: 0.0347 s (21 Requests)
            PHP: 0.1029 s
            Total: 0.1376 s


            Daraufhin habe ich Ordner galleries (via FTP) die ausgewählten Bilder und einen leeren Ordner “49“ gefunden. In der Gallery selber werden die Bilder allerdings nicht angezeigt.

            -------------

            Info: Habe den assets Ordner noch mal bei einem anderen Hoster ins root Verzeichnis gezogen. Dort wurde der galleries Ordner automatisch angelegt. Gibt es dafür einen Grund ?
              • 17883
              • 1,039 Posts
              Klar, Safe Mod ON ist ein ziemliches No-Go für so ziemlich jede Gallery (egal welches System)... Grund: Der Web-Nutzer (also das CMS/die Gallery selbst) haben keine Rechte, selbst Ordner anzulegen. Kannst mal hier im Forum schauen ob es dafür eine manuelle Lösung gibt. Aber besser wäre es entweder den Hoster zu wechseln (Safe Mod ON ist eine ziemlich bescheuerte weil kurzsichtige "Sicherheitsmaßnahme") oder eben den Hoster fragen, ob er den Safe Mod abschaltet.
                • 3150
                • 21 Posts
                Vielen Dank für die schnelle Hilfe. grin grin grin


                bergtroll