We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 26380
    • 3 Posts
    Hallo zusammen,

    bin sehr neu hier und habe gerade MODx bei mir zuhause installiert. Die umfangreichen deutschen Dokumentationen habe ich mir auch soweit durchgelesen und stehe nun aber trotzdem vor dem Problem, noch nicht alles verstanden zu haben. Da wär ich ja bestimmt nicht der einzige Anfänger dem das passiert.
    Hier ist also das generelle Problem:
    Ich bin darauf angewiesen mir fertige Templates und Module zu installieren, weil meine Kenntnisse einfach nicht ausreichen alles wieder neu zu erfinden. Macht ja auch vielleicht keinen richtigen Sinn.

    Aber wie gehe ich da am besten ran. Heruntergeladen habe ich mir z. Bsp.
    Site Template: Portalx 2
    NewsManager 1.0
    MaxiGallery
    usw.

    Also habe ich mir das mal alles auf die Platte geholt und wollte anfangen zu installieren. Aber so richtig komme ich nicht klar mit install.txt oder irgendwelchen reame Files, was ich genau wie machen muss. Welche Dateien muss ich wohin kopieren und wo muss ich was eingeben. Irgendwie fehlt mir hier noch die Basis!

    Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge wie man das von Anfang an richtig anpackt.

    Danke für eure Hilfe im voraus

    Schwejk
      Viele Gr
      • 36451
      • 264 Posts
      Hallo Schwejk,

      Ich bin darauf angewiesen mir fertige Templates und Module zu installieren, weil meine Kenntnisse einfach nicht ausreichen alles wieder neu zu erfinden.
      Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber da bist Du vielleicht bei einem Point-and-Klick-System wie Joomla besser aufgehoben. MODx ist zwar fix installiert und mit dem vorhandenen Beispieltemplate ist auch eine fertige Site flott aufgesetzt, meiner Meinung nach ist es aber immer noch in erster Linie ein System für "Developer". Das heißt also für Techies, die bereit sind, sich in eine Software "einzulesen". Soll wirklich keine Entmutigung sein, aber wenn ich hier lese...

      Also habe ich mir das mal alles auf die Platte geholt und wollte anfangen zu installieren. Aber so richtig komme ich nicht klar mit install.txt oder irgendwelchen reame Files, was ich genau wie machen muss. Welche Dateien muss ich wohin kopieren und wo muss ich was eingeben.

      ...dann weiß ich nicht, ob Du und MODx wirklich Freunde werdet. Falls Du dennoch ein bißchen lesen willst, bekommst Du im Wiki ein paar wichtige Sachen mit.

      Irgendwie fehlt mir hier noch die Basis! Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge wie man das von Anfang an richtig anpackt.
      Na klar, gern. Starte einfach mal mit diesem Wikiartikel. Da werden die ersten Schritte recht anschaulich erläutert. Ist zwar in englisch, aber ohne das wirst Du hier kaum auskommen. Viel Erfolg wink!
        • 26380
        • 3 Posts
        Also, ich glaube ich habe hier einen falschen Eindruck hinterlassen. Ich brauchte genau diesen Einstieg um mich einzulesen und Step by Step weiterzukommen. Bin also sehr dankbar für den Hinweis auf den Wikiartikel.

        Tja und dann wollen wir mal sehen, ob wir ( MODx und ich ) Freunde werden. Das wird nicht zuletzt auch davon abhängen wie einfach es für die Leute ist mit MODx zu arbeiten. Wenn das einstellen von Content auch nur was für Techies ist, dann ist es wahrlich nichts für uns denn da habe ich einige 60 jährige die damit arbeiten sollen. Die sind zumindestens in der Lage mit Outlook und mit Word zu arbeiten. Schwieriger darf es für die aber nicht sein.

        OK, wie gesagt vielen Dank für den Hinweis auf den Einstiegsartikel.
          Viele Gr