We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 17883
    • 1,039 Posts
    Wie gesagt, der Code des Wayfinders bleibt in der Regel unangetastet.... Ich meinte den Aufruf des Wayfinders im Template.

    Aber anyway. Dies ist der Standard-Output des Wayfinders. In der Doku steht noch was von topnav, das ist aber im Standard wohl gar nicht drin. Also gehst Du einfach so vor:

    1. erstelle einen Chunk namens "menu_tpl" mit folgendem Inhalt:

    <ul id="hauptmenu"[+wf.classes+]>
    	[+wf.wrapper+]
    </ul>


    2. Rufe Dein Wayfinder auf mit Parameter &outerTpl:

    [!Wayfinder? &startId=`0` &outerTpl=`menu_tpl`!]


    Dann wird Dein Menü in eine Liste mit id "hauptmenu" ausgegeben. Schau Dir die anderen Parameter auch noch an, Du kannst auch die Listenausgabe beeinflussen usw.
      • 31249
      • 16 Posts
      Kasus Knacksus grin
      ahhhhhso... der Chunck legt also fest welche Variablen von den jeweiligen Snippets verarbeitet wird "Goldene Regel hier – nicht das Snippet editieren". Der Chunck kann um definierte Variablen erweitert werden. Die doofen Bullets in meinem Menü resultiern also von einer nicht gesetzten Variable in meinem Chunk {ich glaub mein Haaransatz fängt gerade Feuer >:(}
        • 17883
        • 1,039 Posts
        Die doofen Bullets in meinem Menü resultiern also von einer nicht gesetzten Variable in meinem Chun

        Nö, die "doofen" Bullets sind ganz normaler Standard bei der Ausgabe einer Liste. Kriegste weg mit

        ul, ul li {
        list-style: none;
        }

        Aber das ist CSS und nicht modx-spezifisch wink Bei modx werden nunmal keine Tabellen missbraucht, sondern möglichst korrekter Code erzeugt.
          • 31249
          • 16 Posts
          Alter Schwede...pfiffig pfiffig...
          Bullets sind futsch aber Linksbündig sitzt das Menü nicht – hab gerade mal bei selfhtml geschaut abba auch keine Lösung gefunden. Tut das des denn Nooot?¿
            • 17883
            • 1,039 Posts
            Nun, das sind Grundlagen in HTML/CSS... Listen sind nunmal eingerückt.

            ul, ul li {
            list-style: none;
            margin:0;
            padding: 0;
            }

            Dann sind sie eben ganz an den Rand geklatscht, Rest ist Feintuning.
              • 31249
              • 16 Posts
              Yo Danke,
              ist echt der Wahnsinn da arbeite ich seit Jahren im Bereich Webdesign und habe mich "noch nie" mit dem Listenelement beschäftigt...Ich hätte mich dumm und dämlich gesucht – dann kann ja weiter gekurbelt werden laugh