We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 31249
    • 16 Posts
    Moin zusammen,
    ich habe mich jetzt ein paar Tage in dieses CMS eingearbeitet und muß sagen das es wirklich eine tolle Sache ist. Meine Naviagtion habe ich über den Wayfinder eingebunden – allerdings raffe ich nicht wie ich hier dem Menü Klassen zuweisen kann. Wenn ich in den Quelltext meiner Seite schaue finde ich immer so lustige Klassen wie "<li class="last">" – leider finde ich zum verrecken nicht raus woher sich der Wayfinder dieses CSS zieht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sonnigen Gruß aus Düsseldorf sendet F.Valkieser
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Hi,

schau mal hier. Dort sind alle Parameter gelistet.

Gruß aus Karlsruhe,
      Marc
        • 31249
        • 16 Posts
        Yo Danke schön – das Prinzip verstehe ich allerdings noch nicht. Die Parameter werden also direkt im Snippet eingebunden? Woher zieht sich der Wayfinder denn die Klassen für die einzelnen Menüzustände? Ich habe vorher mit dem CMS "Der Dirigent" gearbeitet und muß mich wahrscheinlich ersteinmal von dem Workflow lösen.

Gruß,
        Fabian
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Hallo Fabian,

nehmen wir zum Beispiel die beiden (Listenpunkt-) Klassen "active" und "first". Falls Du im Snippet nichts angibst, werden eben diese standard-Bezeichnungen active und first verwendet. Du kannst allerdings (bei Bedarf) diese auch selbst bestimmen mit den Parametern &hereClass und &firstClass. Selbiges gilt für weitere Parameter bzw. auch für den gesamten produzierten Code, den Du mittels Templates selbst bestimmen kannst (innerRow, outerRow etc.). Du hast also völlige Kontrolle über den Output. Musst eben ein bisschen rumprobieren, aber wenn Du es mal raus hast, sind sämtliche Schweinereien möglich wink

Gruß Marc
            • 31249
            • 16 Posts
            ich glaub ich habs jetzt gerafft wink
            Danke für die flotte Hilfe – Gruß an Euch beide aus D´dorf.

Fabian
              • 31249
              • 16 Posts
              Also...
              $wf-&gt;css[’here’] = isset($hereClass)? $hereClass: ’active’; // wenn ich richtig verstanden habe ist dies hier u.a. der zu editierende Codeschnipsel aus dem Wayfinder...

Meine Menüklassen wären nun:

.topnav a:link { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }
              .topnav a:visited { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }
              .topnav a:hover { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }
              .topnav a:active { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }

ich bekomme die zum verrecken nicht reingebaut "hardcoredenkfehler"?¿

• 17883
                • 1,039 Posts
                Öhm, im Snippet selbst brauchst schonmal gar nicht rumpfuschen wink

Hier liegt auch generell ein Denkfehler vor... Die von Dir beschriebenen Zustände werden Browserseitig generiert (so genannte Pseudo-Klassen). a:active ist nicht gleich dem gerade aktiven Menüpunkt, sondern der Zustand wenn gerade geklickt wird (vernachlässige ich n der Regel). Was Du prinzipiell machen möchtest, würde im CSS so aussehen (wenn die ul-listenklasse topnav ist):

ul.topnav li a:link { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }
                ul.topnav li a:visited { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }
                ul.topnav li a:hover { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }
                ul.topnav li.active a { color: #e60005; line-height: 20px; text-decoration: none; }

Einfach mal in den Quelltext gucken was generiert wird, und dann per CSS ansprechen.
                  • 31249
                  • 16 Posts
                  Okay hab ich verstanden aber trotzalledem kommt doch dieses .ul irgendwoher...nur wo wird definiert das dieses ul standartmäßig im wayfinder angesprochen wird? Dieser Codeschnipsel aus dem Quelltext kommt doch irgendwo her?¿

<ul><li class="active"><a href="/index.php?id=2" title="Grafik Design" >Grafik Design</a></li><li class="last"><a href="/index.php?id=3" title="Multimedia" >Multimedia</a></li>
                  </ul>

• 17883
                    • 1,039 Posts
                    Poste mal bitte Deinen Wayfinder-Aufruf sowie den komplette Menü-Code, der generiert wird.
                      • 31249
                      • 16 Posts
                      Bevor ich hier das Forum sprenge poste ich lieber eben einen Link zu meinem Testserver. http://www.keine-streber.de

Hier der Code des Wayfinders:

<?php
                      /*
                      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                      Snippet name: Wayfinder
                      Short Desc: builds site navigation
                      Version: 1.0.1
                      Authors: Ryan Thrash (vertexworks.com)
                      Kyle Jaebker (muddydogpaws.com)
                      Date: October 23, 2006
                      Description:
                      Totally refactored from original DropMenu nav builder to make it easier to
                      create custom navigation by using chunks as output templates. By using templates,
                      many of the paramaters are no longer needed for flexible output including tables,
                      unordered- or ordered-lists (ULs or OLs), definition lists (DLs) or in any other
                      format you desire.
                      Example Usage:
                      [[Wayfinder? &amp;startId=`0`]]
                      */

include_once(&quot;assets/snippets/wayfinder/wayfinder.inc.php&quot;);

if (class_exists(’Wayfinder’)) {
                      $wf = new Wayfinder();
                      } else {
                      return ’error: Wayfinder class not found’;
                      }

//parameter overrides
                      $wf-&gt;id = isset($startId)? $startId: $modx-&gt;documentIdentifier;
                      $wf-&gt;level = isset($level)? $level: 0;
                      $wf-&gt;ph = isset($ph)? $ph: FALSE;
                      $wf-&gt;debug = isset($debug)? TRUE: FALSE;
                      $wf-&gt;ignoreHidden = isset($ignoreHidden)? $ignoreHidden: FALSE;
                      $wf-&gt;hideSubMenus = isset($hideSubMenus)? $hideSubMenus: FALSE;
                      $wf-&gt;useWeblinkUrl = isset($useWeblinkUrl)? $useWeblinkUrl: TRUE;
                      $wf-&gt;showSubDocCount = isset($showSubDocCount)? $showSubDocCount: FALSE;
                      isset($removeNewLines)? $wf-&gt;ie = ’’: $wf-&gt;ie = &quot;\n&quot;;
                      //Set ordering options
                      $wf-&gt;sortOrder = isset($sortOrder)? strtoupper($sortOrder): ’ASC’;
                      $wf-&gt;sortBy = isset($sortBy)? $sortBy: ’menuindex’;
                      $wf-&gt;limit = isset($limit)? $limit: 0;
                      //Include javascript &amp; css chunks
                      $wf-&gt;cssTpl = isset($cssTpl)? $cssTpl : FALSE;
                      $wf-&gt;jsTpl = isset($jsTpl)? $jsTpl : FALSE;
                      //get user class definitions
                      $wf-&gt;css[’first’] = isset($firstClass)? $firstClass: ’’;
                      $wf-&gt;css[’last’] = isset($lastClass)? $lastClass: ’last’;
                      $wf-&gt;css[’here’] = isset($hereClass)? $hereClass: ’active’;
                      $wf-&gt;css[’parent’] = isset($parentClass)? $parentClass: ’’;
                      $wf-&gt;css[’row’] = isset($rowClass)? $rowClass: ’’;
                      $wf-&gt;css[’outer’] = isset($outerClass)? $outerClass: ’’;
                      $wf-&gt;css[’inner’] = isset($innerClass)? $innerClass: ’’;
                      $wf-&gt;css[’level’] = isset($levelClass)? $levelClass: ’’;
                      $wf-&gt;css[’self’] = isset($selfClass)? $selfClass: ’’;
                      $wf-&gt;css[’weblink’] = isset($webLinkClass)? $webLinkClass: ’’;
                      //prefix for adding id to each row
                      $wf-&gt;rowIdPrefix = isset($rowIdPrefix)? $rowIdPrefix: FALSE;
                      //get fields to output
                      $wf-&gt;textOfLinks = (isset($textOfLinks)) ? $textOfLinks : ’menutitle’;
                      $wf-&gt;titleOfLinks = (isset($titleOfLinks)) ? $titleOfLinks : ’pagetitle’;
                      //get user templates
                      $wf-&gt;templates[’outerTpl’] = isset($outerTpl) ? $outerTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’rowTpl’] = isset($rowTpl) ? $rowTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’parentRowTpl’] = isset($parentRowTpl) ? $parentRowTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’parentRowHereTpl’] = isset($parentRowHereTpl) ? $parentRowHereTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’hereTpl’] = isset($hereTpl) ? $hereTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’innerTpl’] = isset($innerTpl) ? $innerTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’innerRowTpl’] = isset($innerRowTpl) ? $innerRowTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’innerHereTpl’] = isset($innerHereTpl) ? $innerHereTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’activeParentRowTpl’] = isset($activeParentRowTpl) ? $activeParentRowTpl : ’’;
                      $wf-&gt;templates[’categoryFoldersTpl’] = isset($categoryFoldersTpl) ? $categoryFoldersTpl : ’’;

//Process Wayfinder
                      $output = $wf-&gt;run();

//Ouput Results
                      if ($wf-&gt;ph) {
                      $modx-&gt;setPlaceholder($wf-&gt;ph,$output);
                      } else {
                      return $output;
                      }
                      ?>