We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 1924
    • 119 Posts
    Hallo und guten Tag liebes Forum,

    ich versuche gerade meine erste mehrsprachige Website mit Modx zu realisieren und sehe den für mich größten Stolperstein in der falschen Ausgabe des Breadcrumb-Snippets.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Breadcrumb-Snippet bei mehsprachigen Websites gemacht und kann mir einen Tip geben wie man z.B. den Startordener der jeweiligen Sprachvariante als Startseite anzeigt und richtig verlinkt.

    Insgesamt finde ich die englischen Forumsbeiträge zum Thema ’mehrsprachige Websites mit Modx’ sehr schwer verständlich. Gibt es auch da vielleicht jemanden der mir mal eine deutsche Anleitung posten kann.

    Über die Mehrsprachfähigkeit des Breadcrumb-Snippets habe ich nichts finden können. Meine PHP-Kenntnisse sind eher begrenzt, so nutz es leider nichts ohne Plan zu versuchen das Snippet zu modifizieren.

    Für jede Hilfe bin ich echt dankbar.

    Einen schönen Gruß aus Hannover,
    Alex

      • 36451
      • 264 Posts
      Hallo Alex,

      falls Du es so machst wie ich es hier beschrieben habe, so könntest Du für Deine Brotkrumengeschichte eine Kombination aus UltimateParent (in 0.9.5 RC2 enthalten) und dem breadcrumb-Script benutzen. Letzteres benutzt Du dann ohne "Home"-Link (siehe Konfigurationshinweise zu Beginn des Scriptes), weil Du Deinen Homelink ja per "UltimateParent" findest. Also etwa so
      <a href="[~[[UltimateParent]]~]" title="LinkTitel" lang="de">Home</a> : [[BreadCrumbs]]
      

      Falls Du auch noch das obligatorische "You are here" oder das "lang"-Attribut in der jeweiligen Sprache ausgeben möchtest, solltest Du auf jeden Fall mit TemplateVariablen und Chunks arbeiten. Ein Beispiel dafür findest Du auch in meiner Beschreibung für mehrsprachige Seiten.

      Viel Erfolg.