We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 22669
    • 18 Posts
    hi ...

    ich würde mal gern wissen wie man im modXcms so einfach wie möglich News auf einer Seite ausgeben kann und am besten irgendwo noch einpflegen.

    Das soll ja irgendwie mit dem ditto Snippet gehen aber wie genau das geht hab ich noch nicht gecheckt kann jemand von euch mir dazu tipps geben?

    LG
    rené
      • 22669
      • 18 Posts
      so ich bin jetzt ein Stück weiter ... und will euch das euch auch nicht vorenthalten ... also:

      1. Download von ditto hier: http://modxcms.com/Ditto-487.html

      2. Erstellen eines Snippets so: Ressourcen -> Ressourcenverwaltung -> Snippets -> Neues Snippet
      - namen geben z.B.: ditto
      - Quellcode von snippet.ditto.php in die Textbox ("Snippet-Code (php)") einfügen
      - Speichern

      3. denn ordner ditto hochladen und zwar nach: assets\snippets

      4. Erstellen eines Chunks so: Ressourcen -> Ressourcenverwaltung -> Chunks verwaltung -> Neues Chunk
      - name geben z.B.: DittoTemplate
      - folgenden Quellcode reinkopieren:
      <div class="ditto_summaryPost">
      <h3><a href="[~[+id+]~]">[+title+]</a></h3>
      <div>[+summary+]</div>
      <p>[+link+]</p>
      <div style="text-align:right;">by <strong>[+author+]</strong> on [+date+]</div>
      </div>

      - speichern

      5. folgenden Code auf die Seite wo die News ausgegeben werden sollen schreiben:
      [[!Ditto? &startID='2' &tpl='DittoTemplate' &summarize='3' &multiLevel=1 & &paginate='1' &paginateAlwaysShowLinks='1']]



      soweit so gut ... das System scheint alles zu akzeptieren und das Snippet zu finden aber irgendwie passiert nichts auf der Seite ... hat jemand ne Idee wie es weiter gehen soll? wo kann ich denn jetzt die News eintragen?

      LG
      René
        • 22669
        • 18 Posts
        ok Problem erstmal gelößt ich bekomme schonmal da News wo ich es will sehen noch nicht schön durchgestylt aus aber immerhin komt das raus was ich eingebe.

        Also die größte Frage die ich mir nach dem ganzen einrichten und so gefragt habe und worauf die online docu auch mal garnicht drauf eingeht ist wie und wo ich denn jetzt meine News hinschreiben soll wenn ich das Snippet fertig angelegt habe huh

        Ist eigentlich ganz einfach ... hab ich irgendwann gecheckt als ich die Parameter liste Studiert habe da ist nähmlich der parameter:
        &startID=’2’
        Dieser Parameter gibt an aus welchem Ordner das Snippet sich für die News bedinen kann .., d.h Ihr müsst einen Ordner anlegen und in den Ordner Documente erstellen ( die News ) und mit dem Paramete oben gebt ihr dann an welche ID euer Ordner hat in dem Ihr die News habt ... und wolla die kommen auch!!!

        ahh mein Snippet einbindungscode sieht jetzt so aus:

        [[Ditto? &tpl=`DittoTemplate` &startID=`3` &summarize=`3`]]
        


        Tipp: eine kleinigkeit die mir aufgefallen ist das wenn man versucht das Snippet einzufügen ( im WYSIWYG bzw. Richtext Modus ) dann versucht der Editor die &’s aus der Parameter list durch das HTML Zeichen zu ersätzen ... dann klapt das natürlich nicht ... also Richtext ausschalten und dann das Snippet einfügen.

        Wenn ich mir nochwas auffällt was hier für den nächsten rein sollte dann schreib ich es.

        LG
        René
          • 22669
          • 18 Posts
          so ich hab für ditto mal auch ne deutsche sprachdatei erstellt ... zu finden hier:

          http://modxcms.com/forums/index.php/topic,6807.0.html

          LG
          René
            • 28865
            • 39 Posts
            Habe mich gerade über Ditto hergemacht und dabei gesehen das dieses Snippet ja hergeht und nach x Zeichen dann unterbricht und ReadMore bringt.

            Kann man das auch anders machen? Ich habe in meinen Artikeln tw. mehr als 300 oder weniger und dann würde er beim NewsListing hergehen und machmal zuviel und manchmal zuwenig bringen.
              WebHosting 100% Zen-Cart, Joomla, MODx, SMF kompatibel. !!kein SafeMode Problem!! http://www.Sunny-Host.de
              CodeSnippes und Erfahrungen zu Zen-Cart, MODx & Joomla http://blog.Sunny-Host.de
              • 22669
              • 18 Posts
              du kannst diesen Einleitungstext auch einfach selber definieren ... wenn du ein Dokument anlegste und eine Zusammenfassung ( ich glaube es war Zusammenfassung ... gedenfallst die Textbox nicht die Textfelder) anlegst dann benutzt er diese als Einleitungstext.

              ich hab das mal hier gemacht:
              http://modx.erweckt.de/predigt/lehre/milchspeise.html

              LG
              René
                • 17883
                • 1,039 Posts
                Lies Dir doch einfach die Parameter mal durch. Dann siehst Du, dass Du völlig frei bist in der Erstellung Deiner ditto-Templates. Das heißt, Du kannst den Einleitungstext hernehmen, oder sagen, er soll erst nach 500 (oder wieviel auch immer) Zeichen umbrechen, oder Du fügst manuell einen Trenner (<--splitter-->) in den Text, dann wird dort umbrochen. Ganz wie Du willst.
                  • 28865
                  • 39 Posts
                  Also jetzt muss ich mal nachfragen!

                  Der Unterschied zwischen Ditto und Neslisting ist doch nicht sehr gross oder?
                  Ist es richtig das Ditto mehr oder weniger aus Newslisting entstanden ist da Ditto zb. noch rss und Atom erzeugen kann?
                  Wäre man interessant zu erfahren. Da Ditto ja in der 0.9.5 und 1.0 im Core ist oder besser gesagt gleich dabei ist.

                  Zu meinen eigentlichen Problem!

                  Wie kann man Ditto oder Newslisting (eher das letzte) so formatieren das es pro Zeile 3 News bringt und danach eine neue Zeile anfängt?
                  Habe schon verschiedenes probiert, bin aber meistens daran gescheitert das es immer nach jeden Datensatz eine neue Zeile anfängt!

                  Oder ist es möglich im Chunk direkt den nächsten Datensatz aufzurufen weil dann wäre mein Problem auch gelöst?

                  Gruss

                  Chris
                    WebHosting 100% Zen-Cart, Joomla, MODx, SMF kompatibel. !!kein SafeMode Problem!! http://www.Sunny-Host.de
                    CodeSnippes und Erfahrungen zu Zen-Cart, MODx & Joomla http://blog.Sunny-Host.de
                    • 28865
                    • 39 Posts
                    Versteh es zwar nicht aber irgendwie scheint es nach der langen Nacht gestern zu laufen!!

                    Habe es nun in 3 Reihen! smiley

                    Aber die erste FRage mit Ditto bleibt noch offen.
                      WebHosting 100% Zen-Cart, Joomla, MODx, SMF kompatibel. !!kein SafeMode Problem!! http://www.Sunny-Host.de
                      CodeSnippes und Erfahrungen zu Zen-Cart, MODx & Joomla http://blog.Sunny-Host.de
                      • 6897
                      • 1 Posts
                      Hallo papst

                      Ist eigentlich ganz einfach ... hab ich irgendwann gecheckt als ich die Parameter liste Studiert habe da ist nähmlich der parameter:
                      &startID=’2’
                      Dieser Parameter gibt an aus welchem Ordner das Snippet sich für die News bedinen kann .., d.h Ihr müsst einen Ordner anlegen und in den Ordner Documente erstellen ( die News ) und mit dem Paramete oben gebt ihr dann an welche ID euer Ordner hat in dem Ihr die News habt ... und wolla die kommen auch!!!

                      und wo muss ich den Ordner erstellen?

                      ich bin deiner Anleitung gefolgt, und trotzdem funktioniert etwas bei mir noch nicht ganz..
                      dort wo meine News stehen sollten, steht folgendes:
                      D:\CMS\xampp\htdocs\modx/core/components/ditto/lang/german.inc.php

                      kann mir da jemand helfen?

                      gruss, debi