We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 18264
    • 16 Posts
    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Seite mit kommentierbaren News erstellen. Unter den News soll die Anzahl der Kommentare (als Link) stehen; wenn dieser Link angeklickt wird, dann sollen die Kommentare erscheinen und ein Formular.

    Mein Problem ist nicht neu. Ich habe auch schon unter
    http://modxcms.com/forums/index.php/topic,3801.0.html
    gelesen. Ich bekomme es aber trotzdem nicht ganz hin.

    Ich habe einen Ordner erstellt der alle News beinhaltet und ein Dokument das mit dem Newslisting Snippet auf diesen Ordner verweist.

    Ich sehe den link comments, aber wenn ich den anklicke, dann sehe ich kein Formular.

    Wo ist mein Fehler?



    --- AUFRUF DES NEWSLISTING SNIPPETS:
    [!NewsListing? &tpl=`nl_blog_tpl` &startID=`39` &commentschunk=`FormBlogComments` &pageinate=`1`!]
    



    --- NEWSLISTING CHUNK (tpl):
    <div class="nl_summaryPost">
            <h3><a href="index.php?id="></a></h3>
            <div>
        
            
             <div style="text-align:right; font-size: 8pt; color:#808080">
            <a href="index.php?id=#comments">Comments ([!UserCommentsCount?docid=!])</a> |
            getippt <!-- von --> am
        </div>
         <br><br>
        </div>
        </div>
    



    --- COMMENTS CHUNK:
    <p style="margin-top: 1em;font-weight:bold">Leave your comment:</p>
    [!UserComments? &makefolder=`1` &freeform=`1`!]
    
      • 36451
      • 264 Posts
      Hallo Marcus,

      sicher hast Du Dein Problem in der Zwischenzeit gelöst. Generell gilt, daß Du sehr viel eher eine Antwort bekommst, wenn Du ins englische Forum postest. Die meisten deutschen User tummeln sich da und sehen hier nur ab und zu mal rein. Leider haben wir nicht so eine rege und gut funktionierende deutsche Community, die Franzosen sind da wesentlich aktiver cool
        • 18264
        • 16 Posts
        Leider habe ich mein Problem noch nicht so ganz gelöst..

        Immerhin habe ich schon rausbekommen das ich das Newslisting Snippet mit &commentschunk=`FormBlogComments` aufrunfen muss und in meinem Artikel dann {{FormBlogComments}} eintragen muss.
        Es erscheint wzar das Formular wo es soll, allerdings passiert nach dem Klick auf den Send Button nicht sonderlich viel.

        Das englische Forum konnte mir leider auch nicht so richtig weiter helfen..

        Aber danke für die Antwort..
          • 20678
          • 11 Posts
          Hallo,

          ich bin mich da auch gerade am durchschlagen und verstehe es auch noch nicht
          so richtig.

          Ich möchte einen Blog mit Benutzerkommentaren. Ich nutze Ditto.
          Ich habe einen Ordner, mit Inhalt:

          [[Ditto? &startID=`3` &summarize=`3`
          &commentsChunk=`FormBlogComments`]]


          Der Chunk"FormBlogComments" ruft ja den Snippet UserComments auf:
          [[UserComments? &folder=`5`]]

          Laut Beschreibung werden angelegte Kommentare dann im Ordner mit der ID 5 gespeichert.
          Muss dieser Ordner veröffentlicht sein?

          Derzeit passiert gar nix. Ich kann weder einen Link für Benutzerkommentare noch ein Formular zur Eingabe von Kommentaren sehen.
          Wenn ich den Chunk im Artikel eintrage, dann erscheint auch das Formular, aber sollte das nicht automatisch passieren? Ich gebe den Chunk ja immerhin beim Ditto Aufruf an.
          Und wie bekomme ich in die Aufsumierung der Blog Artikel einen Link, der mir die Anzahl der Kommentare für diesen Beitrag zeigt?

          Ich hab das mal mit einem Chunk "CommentCount" versucht:

          Anzahl der Kommentare: [+UserComments.Count+] 


          Da kam aber nix bei raus.

          Also, falls das von Euch schon jemand lösen konnte. Es gibt sicher einige, die hier ihre Probleme haben und es nicht mit Hilfe der englischen Foren und der Dokumentation lösen konnten.


          Danke und Gruß
          Antonio Cambule
            • 18264
            • 16 Posts
            Quote from: musicones at Jun 24, 2006, 08:52 AM

            ich bin mich da auch gerade am durchschlagen und verstehe es auch noch nicht
            so richtig.

            Ging mir genauso..


            Quote from: musicones at Jun 24, 2006, 08:52 AM

            Der Chunk"FormBlogComments" ruft ja den Snippet UserComments auf:
            [[UserComments? &folder=`5`]]

            Korrekt!


            Quote from: musicones at Jun 24, 2006, 08:52 AM

            Laut Beschreibung werden angelegte Kommentare dann im Ordner mit der ID 5 gespeichert.
            Muss dieser Ordner veröffentlicht sein?

            Derzeit passiert gar nix. Ich kann weder einen Link für Benutzerkommentare noch ein Formular zur Eingabe von Kommentaren sehen.
            Wenn ich den Chunk im Artikel eintrage, dann erscheint auch das Formular, aber sollte das nicht automatisch passieren? Ich gebe den Chunk ja immerhin beim Ditto Aufruf an.

            Ja, die Kommentare werden in dem Ordner gespeichert. Der Ordner muss nicht veröffentlicht werden, er dient lediglich als Container.

            Beim Snippet Aufruf gibst du mit welchen Chunk er verwenden soll, den Chunk musst du aber im Artikel noch aufrufen. Am Ende des Artikels hast du dann den folgenden Chunk Aufruf: {{FormBlogComments}} - das kannst du aber auch in einer Template Variable hinterlegen.



            Gruß,
            Marcus
              • 21255
              • 215 Posts
              Ist es mit den Snippet (UserComments) nicht so, dass standardmäßig nur registrierte User kommentieren können?
                • 18264
                • 16 Posts
                Quote from: netnoise at Jun 26, 2006, 07:23 AM

                Ist es mit den Snippet (UserComments) nicht so, dass standardmäßig nur registrierte User kommentieren können?

                Das Snippet UserComments hat den Parameter &canpost mit dem man das steuern kann.