We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 24250
    • 18 Posts
    Mein Provider hat meine Seiten auf einen neuen Server mit aktuellster software migriert. An sich ist das ja nicht schlecht. Jetzt leide ich unter dem mysql sortier-bug, was ich aber auch noch verschmerzen kann.

    Blöd ist nur, dass ich jetzt jedesmal die Fehlermeldung 400, Syntaxfehler bekomme, wenn ich im Manager die Ressource Template ändern will. Seiten anlegen und ändern funktioniert ohne Probleme, alleine das Template kann ich nicht ändern. Ein Template anlegen und dieses dann ändern geht komischerweise auch.
    Testweise habe ich auf dem gleichen Server modx einmal komplett neu installiert, falls irgendetwas mit den Dateirechten und Besitzern nach dem Umzug nicht mehr stimmt, aber auch hier ist nichts zu machen. Das mitinstallierte Template ist nicht änderbar.
    Einfach löschen und neu anlegen geht wohl auch nicht, da alle Seiten daranhängen. Oder?
    Gibt es Hoffnung oder muss ich händisch in der Datenbank rumfummeln?

    R.J.
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Einfach löschen und neu anlegen geht wohl auch nicht, da alle Seiten daranhängen. Oder?

      Prinzipiell geht das schon. Du brauchst es ja auch nicht löschen. Leg einfach ein Duplikat an und gehe dann in die Konfiguration->wähle das neue Template als->den Haken drunter "auf alle Dokumente anwenden und fertig.
        • 24250
        • 18 Posts
        Tja, da ich aber mehrere Templates verwende scheint mir diese Lösung ziemlich gewagt.
        Wenn es nur ein paar Seiten wären, meinetwegen. Es sind aber an die 200 und das ist mir echt zuviel.
        Danke trotzdem.
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Es gibt auch noch den Doc Manager, mit dem Du auf einen Schlag für beliebig viele Dokumente das Template wechseln kannst ;-)
            • 24250
            • 18 Posts
            Guter Tip, aber so wie ich das sehe muss ich die IDs doch noch per Hand eintippen.
            Ich habe eben geschaut, die höchste ID die ich auf Anhieb gesehene habe ist die 294.
            Ich glaube das ist auch keine Alternative embarrassed

            Mal schauen ob sich das Grundproblem noch irgendwann lösen lässt, solange muss das Template eben bleiben wie es ist.
              • 17883
              • 1,039 Posts
              Guter Tip, aber so wie ich das sehe muss ich die IDs doch noch per Hand eintippen.
              Ich habe eben geschaut, die höchste ID die ich auf Anhieb gesehene habe ist die 294.

              Oje, wieviel unterschiedliche Templates hast Du denn? ;-)

              Du musst die nicht einzeln eintippen, beispielsweise änderst Du mit 34** alle Dokumente die im Ordner 34 liegen sowie deren Kinder etc. Kombinationen auch möglich. Steht aber auch alles erklärt unter dem Feld unten.
                • 24250
                • 18 Posts
                Aha,
                das hört sich schon besser an, da war ich nämlich mal so halbwegs strukturiert smiley
                Den Text hatte ich wohl zielsicher überlesen.