We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 2727
    • 3 Posts
    hallo allerseits,

    als newbie habe ich heute das erste mal modx 0.96 installieren wollen --- und bin nach einem endlos langen dateien-upload schon bei der pre-install pruefung haengen geblieben:

    Überprüfen ob Ordner assets/cachefehlgeschlagen!
    Überprüfen ob die Datei assets/cache/siteCache.idx.php beschreibbar ist: fehlgeschlagen!
    Überprüfen ob die Datei assets/cache/sitePublishing.idx.php beschreibbar ist: fehlgeschlagen!
    Überprüfen ob Ordner assets/images existiert: OK!
    Überprüfen ob Ordner assets/images beschreibbar ist: fehlgeschlagen!
    Überprüfen ob Ordner assets/export existiert: OK!
    Überprüfen ob Ordner assets/export beschreibbar ist: fehlgeschlagen!

    wie vorgegeben, sind die verzeichnisse auf benutzerrechte 755 und die dateien auf 644 per hand eingestellt. trotz wiederholter pruefung ergab sich keine aenderung.

    gibt es einen tip huh


    und gibt es eigentlich eine abgespeckte installationsversion, die nicht unzaehlige sprachversionen von dateien mit auf den server kopiert, sondern nur die eine (oder zwei/drei), die ich haben will ??
    das problem: bei dem mehr als einstuendigen dateien-upload (lan) brach die verbindung mehrfach ab ...

    danke und gruss, gerhard
    (ziemlich entnervt)

      • 28436
      • 242 Posts
      Servus!


      wie vorgegeben, sind die verzeichnisse auf benutzerrechte 755 und die dateien auf 644 per hand eingestellt. trotz wiederholter pruefung ergab sich keine aenderung.
      Ich tippe darauf, daß Dein Apache php als Modul eingebaut hat. Das hat zur Folge, daß Die hochgeladen Dateien dem Benuterz gehören, mit dem sie hochgeladen wurden aber der PHP Prozess, der die Dateien und Verzeichnisse lesen bzw. schreiben will, wird von einen anderen Benutzer ausgeführt. Je nach Konfiguration heißt dieser anderes. Vielleicht kommt Dir ja "www-data" bekannt vor.

      Kurz um, die Verzeichnisrechte müßen in Deinem Fall auf 777 stehen. Damit der Prozess den Kram auch schreiben darf. Alternativ bietet sich an, den FTP Benutzer in die gleiche Gruppe zu verlegen wie den www-data. Dann würden es die Rechte 775 auch tun. Allerdings sollte bei Dieser Methode zumindest der schalter open_base_dir gesetzt werden.


      und gibt es eigentlich eine abgespeckte installationsversion, die nicht unzaehlige sprachversionen von dateien mit auf den server kopiert, sondern nur die eine (oder zwei/drei), die ich haben will ??

      Kann ich nicht beantworten, aber bei einem ordentlichen Gesamtgewicht von 9MB, sind die fünf Sprachdateien aus dem Installationsverzeichnis in MBs kaum wahrnehmbar.

      das problem: bei dem mehr als einstuendigen dateien-upload (lan) brach die verbindung mehrfach ab ...

      Mehr als eine Stunde für den Upload? Kein Wunder das die Verbindung abbricht, da war keine Verbindung. Downloader im Hintergrund?

      danke und gruss, gerhard

      bitte und tschüß, Stefan
        • 24806
        • 43 Posts
        Erstmal ein Lob an die Entwickler dieses Hammer Systems.
        So, jetzt zum Problem: Ich habe MODx 0.9.6.1 bei mir aufm Localhost bereits installiert und es gab keine Probleme! Nun wollte ich es endlich auf einem Webserver (prosite.de) installieren und wurde schwer enttäuscht: Bei dem Klick auf den "install now"-Button kam nur ein <b>Warning</b>: session_start() [<a href=’function.session-start’>function.session-start</a>]: open(/home/vhosts/5000144480/alten-wg-pinnow.de/tmp/sess_98b49b2c0439790b35074e3630ab54c7, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in <b>/home/vhosts/5000144480/alten-wg-pinnow.de/htdocs/install/index.php</b> on line <b>10</b> und weiter nichts. Sichtbar war also nur eine leere Seite.

        Ich habe auch sauber nach Anleitung die Schreibrechte für den LinuxServer gesetzt (# /assets/cache folder and all files inside it, except index.html
        # /assets/export folder
        # /assets/images folder
        # /manager/includes/config.inc.php).
        Serverdaten:
        # Apache/2.2.4 (Unix)
        # mod_ssl/2.2.4
        # OpenSSL/0.9.6j
        # PHP/5.2.4
        # MySQL (aber soweit kommt er ja erst gar nicht)

        Bitte helft mir!!!

        Grüße
        Max
          I love MODx
          • 24806
          • 43 Posts
          Ich habe das letztere zwar mittlerweile auch schon in einem passenderen Thread gepostet, aber bitte hilf mir doch mal jemand!

          *push*
            I love MODx
            • 28436
            • 242 Posts
            Morsche,

            leider habe ich keinen heißen Tipp... aber man könnte ja mal anfangen damit zu schauen, ob das Verzeichnis "tmp" überhaupt extistiert. Existiert es?

            nicht verzagen!
            tschüß, Stefan
              • 24806
              • 43 Posts
              Danke, danke,
              um das hier meinerseits mal abzuschließen: Im anderen Thread hat sich das dann auch durch deinen besagten Tipp aufgeklärt: Natürlich muss ich ein /tmp-Verzeichnis mit den nötigen Schreib- und Leserechten erstellen! Ich habe leider noch nicht sehr viel in PHP gemacht; u. a. auch noch nicht mit Sessions gearbeitet und dadurch nicht gewusst, dass man den für die Sessions zuständigen Ordner selbst erstellen muss.
              Jetzt läufts!
                I love MODx
                • 28436
                • 242 Posts
                Na Prima!

                auch noch nicht mit Sessions gearbeitet und dadurch nicht gewusst, dass man den für die Sessions zuständigen Ordner selbst erstellen muss.
                Jetzt läufts!

                Ganz normal ist das nicht, ich habe noch nie einen Ordner erstellen müßen für die Sessiondateien zu speichern.

                Viel Spaß beim basteln.
                ciao, Stefan