We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 6693
    • 2 Posts
    Hi Forum,
    ein absoluter MODx Newbie hat da mal so ein paar Fragen.

    1.) Wie erstellet man mit MODx eine Sitemap (für das Frontend) und eine Google Sitemap?
    2.) Da meine Englischkenntnisse so von schlecht bis miserable sind,
    bin ich auch der Suche nach einer deutschen Anleitung für die Verwendung von Snippets, Chunks, Module und Plugins.
    3.) besteht in MODx die Möglichkeit mehrere Einträge auf der Startseite zu platzieren? Wenn ja, wie?

    Beste Grüße
    Dave

      • 36451
      • 264 Posts
      Willkommen.

      1)
      - für das Frontend: Nimm Wayfinder - DAS Snippet für alles, was mit Navigation und Sitemaps zu tun hat.
      - für Google: http://modxcms.com/resource-listing.html&tags=sitemap

      2)
      - grundlegende Englischkenntnisse sind SEHR von Vorteil (wie fast immer in der OpenSource-Szene)
      - sieh Dir mal den deutschen Teil des Wiki an

      3)
      - Wenn Du mit "mehrere Einträge" einfach mehrere Contentblöcke meinst, so sind die "Templatevariablen" Dein Freund. Oder möchtest Du mehrere "Abstracts" von aktuellen Dokumenten oder News auf Deiner Startseite haben? Dafür gibt es "Ditto".

      Ditto und Wayfinder sind übrigens Bestandteil des Startpakets und damit schon in Deinem ModX vorhanden. Viel Erfolg!
        • 6693
        • 2 Posts
        Hi yoomai,
        erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

        Also Wayfinder hab ich installiert nur leider hab ich keine Verwendung dafür, bzw. kann ich nichts damit anfangen embarrassed.
        Was muss ich mit dem Wayfinder nun anstellen das er mir eine Sitemap erstellt?
        Muss ich das Template hierzu bearbeiten?


        Das deutsch Wiki hab ich mir angesehen leider konnte ich keinerlei verwertbare Informationen finden.
        Den Link den Du gepostet hast für Google Sitemap handelt es sich hierbei um ein Snippets, Chunk, Modul oder Plugin?
        Wie muss man das verwenden?


        - Wenn Du mit "mehrere Einträge" einfach mehrere Contentblöcke meinst, so sind die "Templatevariablen" Dein Freund.
        Ja genau das meine ich, ob die Templatevariablen noch mein Freund werden weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, im Moment versteh ich nur Bahnhof :’(.

        Ditto hab ich ebenfalls installiert aber hier ist es genau das gleiche, in dem Deutschen Wiki steht dazu folgendes, schön das da alle Parameter stehen nur wie man es verwendet steht da nicht.

        Gruß Dave