We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 18004
    • 8 Posts
    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Server gemietet, zu dem ich keinen Root Zugriff habe.
    Ich kann aber natürlich Programme wie ModX oder T3 installieren.

    Wenn jetzt aber schon ein wenig gearbeitet wurde, dann habe ich immer wieder das Problem, dass ich verschiedene Ordner oder Dateien nicht löschen kann.
    Weil dann offensichtlich der Server der Benutzer ist.

    Mir wurde nun von meinem Support gesagt, dass man über eine Deinstallationsroutine dieses Problem verhindern kann.

    Gibt es für ModX eine derartige Desinstallation?

    Danke!

    LG M.
      Purrs, Michelle

      * Even if you destroyed a Ming vase ... purr and it`s all forgiven *
      • 17883
      • 1,039 Posts
      hmmm, gibt es nicht. Wüsste aber nicht dass es sowas überhaupt bei einer Anwendung gibt. Welche Ordner lassen sich denn nicht löschen?
        • 18004
        • 8 Posts
        Hauptsächlich der "Assets" Ordner. Und natürlich Teile davon.
        Der "images" Ordner, und alle darin befindlichen Dateien.

        Manchmal Teile vom "manager" Ordner und dann natürlich auch der Ordner selbst.

        Ich habe das so erklärt bekommen: Da ich ja nicht der Hauptbenutzer auf meinem Server bin und auch keinen Root Zugriff hab, kommt es eben vor, dass der Server quasi die Benutzerberechtigung für einzelne Objekte übernimmt.
        Soweit ich das nun nachvollziehen und provozieren konnte waren es hauptsächlich Ordner, in die das Programm oder der User "hineinschreiben" kann.

        Wenn da schon mal ein Bild auf den Server gespielt wurde - und zwar über ModX oder T3, egal, ist bei beiden gleich, dann kann ich das nicht mehr löschen.

        Die Original Antwort des Providers:
        Der Ordner wurde gelöscht. Der Ordner ist für sie nicht löschbar, weil ein Skript einen Ordner dort erstellt hat, und das mit den Rechten des Webservers. Ein ähnliches Skript könnte den Ordner auch wieder löschen, bei vorgefertigten Lösungen ist häufig ein Deinstallationsroutine enthalten.

        Daher muss ich, wenn ich das CMS neu aufsetzen will / muss, immer meinen Provider bitten, das Ding bzw. eben bestimmte Ordner zu löschen.

        Ist das, glaubst Du ein großes Drama ein Deinstallationsscript zu machen?
          Purrs, Michelle

          * Even if you destroyed a Ming vase ... purr and it`s all forgiven *
          • 17883
          • 1,039 Posts
          Puh, keine Ahnung. Bin kein Programmierer...

          Aber über den Dateimanager von modx kannst Du schon eher mal was löschen (da dann web der Benutzer). Natürlich wieder keine Manager-Ordner. Was mich trotzdem wundert: Löschen sollte normalerweise auch per FTP gehen. Aber kommt wohl wieder auf den Provider an.

          Ich gehe generel immer anders vor, deshalb tritt das Problem in der Form auch nicht auf. modx wird erstmal lokal installiert (auf xampp), dann wenn fertig komplett per FTP sowie DB-Dump auf den Server übertragen. Dadurch dass dann die Dateien/Ordner per FTP übertragen wurden, können sie auch so gelöscht werden.
            • 10449
            • 956 Posts
            Es scheint mir reichlich seltsam, was da von Deinem Hoster behauptet wird... Ich hab das erst einmal erlebt, beim Gallery Skript. Dort ist es aber tatsächlich so, dass das Skript gewisse Ordner erstellt, im Ggs. zu MODx.

            Anyway, löschen ist ein Klacks mit PHP. Die nötigen Befehle:
            http://ch2.php.net/unlink
            http://ch2.php.net/manual/en/function.rmdir.php

            bevor du etwas löschen kannst, musst Du evtl. zuerst CHMOD benutzen (Berechtigungen):
            http://ch2.php.net/manual/en/function.chmod.php

            Beispiele findest Du auf den o.e. Seiten reichlich...