We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 18004
    • 8 Posts
    Hallo!
    Also ich habe einen WEbserver, auf den ich KEINEN Root-Zugriff habe. PHP-Savemode=OFF.
    Ich hoste auf diesem Server mehrere Domains, die alle in einem eigenen Ordner liegen. Der Server selbst ist mit meine Masterdomain verbunden. Alle anderen Domains liegen quasi "darunter", sind aber einzeln aurufbar.

    Meine Ordnerstruktur sieht hier wie folgt aus:

    htdocs (Hauptordner, hier kommt dannauch mal die website der Masterdomain hin)
    I--> cgi (mein CGI Bin)
    I--> CMS (hier liegt modX)
    I--> Domain 01
    I-->htdocs (hier liegen die jeweiligen Seiten dieser Domain)
    I--> Domain 02
    I-->htdocs (hier liegen die jeweiligen Seiten dieser Domain)

    Und so weiter.

    Wie Ihr sehen könnt, habe ich das CMF in einem eigenen Ordner. Wenn man also meine Hauptdomain aufruft sieht man nur die Apache Seite ... Das sollte ich auch irgendwie ändern. Wie kann ich das machen?

    Andere Fragen wären folgende:

    Kann ich mit ModX mehrere Seiten parallel entwickeln und diese dann den verschiedenen Domains zuordnen?
    Quasi Mandanten erstellen?
    Jede Seite hat natürlich auch eine eigene DB, die dann auch verknüpft werden sollte.
    Oder muss ich das CMF für jede Domain extra instastallieren?

    Geht das so, wie ich mir das vorstelle?
    Oder habe ich mich überhaupt klar ausgedrückt? grin

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Ähh ... ist meine Frage doof?
    Oder weiß das hier keiner?

    LG M.
      Purrs, Michelle

      * Even if you destroyed a Ming vase ... purr and it`s all forgiven *
      • 7971
      • 263 Posts
      Hi,

      ob das so geht weiss ich leider nicht.
      Aber ist doch dann quasi das gleiche wenn du für kenden "Mandanten" Modx neu installierst. Ist ja mega Schnell gemacht.

      Wir haben es in der Firma z.B. so:

      cms.firmendomain.de
      -----Kundenordner 1
      -----Kundenordner 2
      -----Kundenordenr 3
      . . .

      In jedem Kundenordner ist eine eigene MODx Installation.
        • 24530
        • 100 Posts
        Soweit ich das mitbekommen habe, wird es mit 0.9.7 möglich sein, mehrere Domains auf unterschiedlichste Weise mit einer MODx-Version zu verknüpfen. Auf jeden Fall interpretiere ich die neuen "Contexts" so ...
        http://modxcms.com/roadmap.html
        http://modxcms.com/transforming-modx-oo-mvc-orm.html

        ... dafür müssen wir jedoch leider noch warten ...
          my newest webpage [url=http://gitarren.zucali.at]Meisterwerkstatt f
          • 36451
          • 264 Posts
          Quote from: raum at Jul 04, 2007, 07:18 AM

          http://modxcms.com/roadmap.html
          Cool, danke für den Link. Kannte ich noch gar nicht.
            • 18004
            • 8 Posts
            @dragonlord:
            Hallo!
            Danke für Deine Antwort.
            Ich habe das nun eh auch so gemacht, weil ja doch länger keine Antwort kam. ;o))

            Es geht wirklich schnell und ist an sich auch keine Hexerei. Ist in Wahrheit wahrscheinlich eh sinnvoller ModX für jede Seite extra aufzusetzen.

            Mit T3 sollte dies ja angeblich überhaupt kein Problem darstellen, war aber dann doch ganz anders und die Funktionen resp. Befehle, wo das zu machen wäre, habe ich nie gefunden ...

            Danke auch den anderen. Die beiden Links werde ich mir dann mal in Ruhe ansehen.

            Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was mich interessieren würde:

            Muss ich ModX immer im ROOT Verzeichnis installieren?
            Kann ich nicht einen eigenen Ordner "CMS" anlegen, da spiele ich ModX rein und die neue Index Seite verweistzeigt/liegt dann ins/im Root?
            Geht das? Ich meine macht das vielleicht Sinn? Ich bin ja immer ein Freund von Ordnern die einer genauen Regelung unterliegen. Meine Seiten sehen immer alle gleich aus und ich habe in der Regel keine Seiten im Root liegen, außer der Index. Daher meine Frage.

            Ich wünsch Euch noch eine schöne Woche!
            Grüße aus dem verregneten Wien, M.
              Purrs, Michelle

              * Even if you destroyed a Ming vase ... purr and it`s all forgiven *
              • 10449
              • 956 Posts
              Quote from: MaineCoon at Jul 04, 2007, 11:52 AM

              Muss ich ModX immer im ROOT Verzeichnis installieren?
              Kann ich nicht einen eigenen Ordner "CMS" anlegen, da spiele ich ModX rein und die neue Index Seite verweistzeigt/liegt dann ins/im Root?

              Du kannst modx installieren wo Du willst. Aber die modx index.php Datei muss im selben Ordner liegen wie die assets und manager - Ordner. d.h. die Struktur muss beibehalten werden.
              m.E. ist damit aber genug für Ordnung gesorgt. Ausser der index.php Datei und evtl. .htaccess (für SEO-friendly URLs) brauchts ja keine .php File auf root, der Rest ist in Ordnern und Unterordnern schön sortiert...
                • 10449
                • 956 Posts
                ach ja, noch was: vielleicht hilft Dir dieses Plugin weiter: http://modxcms.com/Subsites-Subdomains-825.html
                "Add subdomain support to MODx"
                (wohlgemerkt SUBdomains, nicht "ganze" Domains...)
                  • 18004
                  • 8 Posts
                  Hallo ganeshXL!
                  Danke für Deine Tipps.
                  Also wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die ModX index.php nicht gleich mit der index Datei meiner neuen WEbsite.

                  Das heisst also ich lege ModX z.B. in einen Ordner "CMS" und da ist auch die ModX index.php Datei drinnen.

                  Wenn ich dann meine neue Website mache, gebe ich dann den Pfad resp. beim pseichern der neuen Datei den Ort an, WO diese liegen soll.

                  Ist das so richtig?

                  Danke!
                  LG M.
                    Purrs, Michelle

                    * Even if you destroyed a Ming vase ... purr and it`s all forgiven *