We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 13049
    • 10 Posts
    Hallo Leute,

    ich bin ein absoluter CMS-Neuling ...... in einem Forum wurde mir MODx als gutes suchmaschinenfrdundliches CMS empfohlen!

    Ich wollte eben MODx auf einer meiner Domains installieren ..... dazu habe ich eine neue Datenbabk angelegt!

    Ich öffne nun das Installationsfenster und trage alle benötigten Daten ein (Datenbankname, Login, PW usw.) - dann teste ich die Verbindung - alles ok! Im Feld "Tabellen Prefix" steht voreingestellt "modx_"

    Ich klicke nun auf weiter bis ich zur "Pre-install Prüfung" komme - alles - außer ein Punkt - in Ordnung!

    Ganz unten bekomme ich die Fehlermeldung "Check Tabellen Prefix `modx_`: fehlgeschlagen! - Tabellen Prefix wird bereits benutzt!"

    Das Programm konnte nicht in die gewählte Datenbank installiert werden, da der Tabellen Prefix bereits verwendet wird. Bitte wählen Sie einen anderen Prefix und wiederholen Sie die Installation.


    Jetzt frage ich mich was das zu bedeuten hat? Ich kann die Installation nicht abschließen - egal welches Wort ich im Feld "Tabellen-Prefix" eintrage - und weis auch nicht wieso "der Prefix" schon benutzt wird - die Datenbank ist ganz neu angelegt - wurde noch nie benutzt!

    Ich weis leider nicht mehr weiter - kann von Euch bitte jemand helfen?

    Ich würde gerne MODx nutzen aber wenn ich das nicht installiert bekomme ...................

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß Matthias
      • 36451
      • 264 Posts
      Hm, da habe ich Dir gerade auf Deinen ersten Hilferuf im Supportforum geantwortet. Hätte erst hier nachsehen sollen, da dies hier die aktuellere Frage ist. Also schlicht: http://modxcms.com/forums/index.php/topic,15471 lesen und das Problem einfach beheben.

      Willkommen bei MODx.
        • 13049
        • 10 Posts
        Hi yoomai,

        supi - Dank Dir vielmals für den Tip - hab schon gedacht, dass mir niemand helfen und ich MODx nicht nutzen kann!

        Super - Vielen Dank ! Schulter Klopf! ^^

        Gruß MAtthias