We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 21344
    • 3 Posts
    Hallo an alle und hallo lieber mod!
    Ich habe folgenden Neulingsbeitrag versehentlich bereits im Off-topic-Bereich veröffentlicht - sorry, bitte dort löschen.

    Ich habe gerade - als blutiger Anfänger - MODx 0.9.6 installiert und habe nun zwei Probleme:
    Schon bei den Installationsanweisungen waren sämtliche Umlaute zerschossen. Ebenso war es dann im Manager-Bereich und letztlich auch bei neu erstellten Seiten. Ich habe dann alle möglichen Text-Einstellungen im Konfigurationsbereich ausprobiert - ohne Erfolg. Dann habe ich in der config.inc.php utf8 (und auch mal utf-8) als charset eingetragen - war ebenfalls nutzlos. Beim Versuch im Konfigurationsbereich auf utf-7 umzustellen ist das System dann völlig abgeschmiert, sodass ich MODx komplett neu aufsetzen musste. Jetzt steh ich also wieder am Anfang.

    Problem 2: Ich wollte auf suchmaschinenfreundliche URLs umstellen, aber leider produzieren dann alle Links einen 404, bei dynamischen Links funktioniert alles. Ich hatte die .htaccess nach der Anleitung(hoffentlich korrekt) angepasst, die phpInfo gibt mir mod_rewrite als loaded module an, und register_globals ist OFF.

    Was nun? Welche (Server?)Einstellungen muss ich anpassen? Ich bitte um möglichst anfängerfreundliche Hinweise.

    Danke schonmal & Gruß an alle,
    new_modder

    hier ein update:
    Problem 2 hat sich erledigt, war ein .htacces-Fehler.
    Für das Umlaut-Problem habe ich noch immer keine Lösung gefunden.
    Außerdem wüsste ich gern, wie man das "|" aus dem title-tag entfernt.
    Danke
      • 28436
      • 242 Posts
      Servus,

      nicht verzweifeln, Ruhe bewahren smiley

      Schon bei den Installationsanweisungen waren sämtliche Umlaute zerschossen.

      Ich glaube das ist normal, jedenfalls ist es mir auch so ergangen und später war alles in Butter.

      Wenn die Installation(mit UFT-8 ausgewählt) abgeschlossen ist, sollte in der config.inc.php zum Zeichensatz folgendes notiert sein.

      $database_connection_charset=’utf8’

      Jetzt könntest Du Deine Datenbank kontrollieren, ob die Datenbank mit Kollation "utf8_general_ci" läuft.

      Falls Du hier garnichts dergleichen finden kannst, könnte sein, das dein MySQL Server älter als 4.1 ist, den die Unterstützung für die Zeichensätze wurde erst mit dieser Version eingeführt.

      OK, falls die Kollation stimmt (utf8_general_ci), kannst Du Dich ins backend einloggen und in den Einstellungen die Seite, den Zeichensatz auf utf8 stellen.

      Anschließend gehts Du über den Ressourcenmanager und Plugins zu den Einstellungen vom TinyMCE und stellst Dort das input Format auf "raw", daß bewirkt, das ein Sonderzeichen auch als Sonderzeichen in die DB eingetragen wird.

      Soweit mal, wenn ich nichts übersehen habe, müsste es das gewesen sein.

      Viel Erfolg.

      caio, Stefan
        • 21344
        • 3 Posts
        Vielen Dank, Stefan!

        In der config.inc.php hatte ich bereits "utf8" eingetragen, und die Datenbank sagt definitiv "utf8_general_ci".
        Ich muss mich allerdings korrigieren: die Ausgabe der Seiten ist doch nicht von der Umlaut-Fehlanzeige betroffen,
        dieser Fehler wurde durch den versuchten Import eines Templates(andere Kodierung) verursacht.
        Der komplette Backend-Manager(außer den erstellten Seiten - auch im Baum) bleibt jedoch unfähig Umlaute
        darzustellen, woran eine Umstellung im TinyMCE auf "raw" aber sicher auch nichts ändert, richtig?

        Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst stell ich die Systemsprache bis auf weiteres auf english.
        Gibt es eigentlich keine Lanuage-Einstellung "german-utf8"?
        Und könnte es was mit dem Browser/System zu tun haben? Teste MODx gerade mit MacOSX/Firefox(inkl. utf8-Anzeige).

        Danke, new_modder
          • 28436
          • 242 Posts
          Hey,
          das mit der Sprache im Backend könnte daran liegen, das die Sprachdatei nicht utf8 kodiert ist. Schau dir mal an /manager/includes/lang/german.inc.php. Vielleicht bringt Dich das weiter.
          Denn wenn die neuerstellten Seitetitel richtig angezeigt werden, ist die Datenbank Kollation schon so wie sie soll.
          Was sagt den der Browser unter "Ansicht"-> "Zeichenkodierung" welchen Zeichensatz er benutzt?

          Viel Erfolg
          ciao, Stefan

            • 21344
            • 3 Posts
            das mit der Sprache im Backend könnte daran liegen, das die Sprachdatei nicht utf8 kodiert ist.

            Yeah, Du bist der Beste! Das war es! laugh

            Könnte das am FTP-Upload liegen?
            Und wenn ja, sollte ich dann noch andere Dateien checken?

            Gute Nacht schonmal und nochmals THANX!
              • 28436
              • 242 Posts
              Coole Sache!
              Könnte das am FTP-Upload liegen?
              Gut möglich, bin kein Experte für sowas.
              Und wenn ja, sollte ich dann noch andere Dateien checken?
              Ebenso möglich, bin mir allerdings nicht sicher welche sein könnten. Wenn Dir in naher Zukunft Seltsamkeiten über den Weg laufen weißt Du ja was es zu kontrollieren gilt. Dürfte halt alles mit Text aus dem Dateisystem betreffen falls der FTP upload die Seiten vermurkst hat.

              Gute Nacht schonmal und nochmals THANX!
              Dito. gerne geschehen.

              tschüß, Stefan
                • 17883
                • 1,039 Posts
                das mit der Sprache im Backend könnte daran liegen, das die Sprachdatei nicht utf8 kodiert ist.

                Sollte sie eigentlich sein. Schließlich habe ich sie erstellt und arbeite auch damit ;-) Melde Dich mal falls es bei der nächsten Installation wieder nicht stimmt. Ich bin kein Kollations-Spezialist (was ein Wort), und diese ganze Zeichensatz-Chose geht mir auch ziemlich auf den Senkel, aber angeblich sollte die Sprachdatei passen, wenn alles auf UTF-8 steht.