We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 21893
    • 113 Posts
    Hallo,

    heute versuch ich es erstmal nur auf deutsch, da mir die Materie befremdlich genug ist.

    Wir (respektive mein Kumpel der einen kleinen Server betreibt) hatten einen kleinen Supergau. Festplatten, Raidsystem, etc. sind zusammengebrochen und wurden nun neu installiert. Es gab auch eine Datensicherung von Ihm bezüglich der Datenbank, aber er bekommt eine Fehlermeldung (irgendwelche Felder fehlen) wenn er sie wieder einspielen will. Von Modx hat er allerdings keine Ahnung, weil er nicht damit arbeitet.

    Ich habe die Daten ebenfalls vorher gesichert und zwar einmal den gesamten Pfad der Webseite und dann ein Backup der Datenbanken aus der Modx-Oberfläche gemacht.
    Ich persönlich bin allerdings (eventuell) eine begnadete Taucherin und Designerin habe aber vom Rest nicht so viel Ahnung.
    Könnt Ihr mir Hilfestellung geben, wie ich nun am besten vorgehe. Ich werde natürlich gleich hiernach mit der eigenen Recherche anfangen, aber jemand der das ganze für Server/Datenbanken/DAUs erklären kann wäre wahrscheinlich eine große Hilfe. Gibt es eventuell einen Leitfaden z.B. auch für den Umzug mit einer Domain?

    Na, dann mach ich mich schon mal ans Werk, während ich auf Euch hoffe.

    grin Nudibranch

    PS: Außerdem befindet sich jetzt die MYSQL Version 5 auf dem Server, vorher war es 4, kann das ein Problem werden (oder sein)?
      Smile, it confuses people!
      • 32269
      • 6 Posts
      Hallo,

      Ich verwende zwar kein MySQL5, jedoch einige andere User aus dem Forum, daher glaube ich nicht das das ein Problem darstellt.
      Bzgl der Wiederherstellung, wenn ein Datenbankbackup vorhanden ist, sollte es kein Problem sein Modx damit wieder auf zu bauen.

      Vorgehensweise, wie ich es gemacht habe:

      • Modx installieren, idealer weise sollten Pfade gleich sein wie zuvor, da sonst TinyMCE u.ä. korrigiert werden müssen
      • grob konfigurieren, verwandte addons/module/snippets/themes wieder zu installieren
      • Mysql Backup via phpMyAdmin importieren

      Und mit etwas Daumendrücken, müssten alle Einstellungen sein wie zum Stand des Backups

      Alternativ klappt es vielleicht auch, wenn man erst die Datenbank einrichtet, und mittels Installation von Modx ein "upgrade" durchführt.

      Hoffe das hilft euch weiter.

      Mfg
        • 17883
        • 1,039 Posts
        Ich habe die Daten ebenfalls vorher gesichert und zwar einmal den gesamten Pfad der Webseite und dann ein Backup der Datenbanken aus der Modx-Oberfläche gemacht.

        Also damit sollte es gar keine Probleme geben. Einfach komplett per FTP hochladen, danach Datenbank-Dump einspielen (über PHPMyAdmin->SQL/Import). Falls sich die Datenbank-Daten geändert haben, diese in der includes/configuration.php angeben. Danach solltest Du die Seite/manager schon aufrufen können und gfs. geänderte Pfade in der Konfiguration ändern.

        Erst danach würde ich die Seite upgraden falls es eine alte Version sein sollte.
          • 21893
          • 113 Posts
          Danke Euch,

          ich habe wieder alles am laufen. Ihr hattet Recht, ist eigentlich ganz einfach.
          Leider habe ich das mit phpMyAdmin nicht hinbekommen, da die Dateigröße mehr als 2048 kb beträgt, aber das konnte dann mein Kumpel wieder hinkriegen.
          Upgraden auf die aktuelle Version werde ich dann in den nächsten Tagen, wenn ich den Stress verdaut habe.

          Vielen Dank
            Smile, it confuses people!