We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 12295
    • 30 Posts
    Hi,

    erfolgreich lokal das Update auf 0.9.5 durchgespielt, soweit kein Problem...

    Bezüglich der Zeichenkodierung habe ich anscheinend die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Ich möchte gerne im Backend Sprache "Deutsch" haben. Wird aber nur sauber dargestellt, wenn ich als Zeichensatz UTF-8 auswähle.
    UTF-8 kann ich aber nicht nehmen, da die eigentliche Webseite in IS0-8859-1 kodiert war/ist und bei UTF-8 logischerweise teilweise verkrüppelte Zeichen ankommen.

    Modx sendet immer den eingestellten Zeichensatz (UTF-8 oder ISO-8859-1) mit.

    Insofern scheint es, als müsste ich ISO-8850-1 einstellen und mit der suboptimalen Darstellung mit Deutsch als Sprache im Backend leben, dafür wird die Website korrekt dargestellt. Oder ich nehm UTF-8, hab eine korrekte deutsche Darstellung im Backend, muss dafür aber die Inhalte entsprechend überarbeiten.

    Gibt es die Möglichkeit: Backend -> UTF-8, eigentliche Website: ISO-8859-1?

    Der Hinweis bei Zeichenkodierung:
    "Bitte wählen Sie die Zeichenkodierung die Sie verwenden möchten. Bitte beachten Sie, das MODx nicht mit allen Kodierungstypen getestet wurde. Falls die Kodierung nicht so verläuft, wie Sie es erwarten, wählen Sie ISO-8859-1."
    wirkt etwas sarkastisch, aber hoffentlich habe ich was übersehen.

    Danke für Tipps, Anregungen und Hinweise
    Friedhelm
      • 12295
      • 30 Posts
      Wie löst Ihr das bei eueren Seiten?
      Ich wollte auch gar nicht mosern, sorry, fallls das falsch rübergekommen sein sollte.

      Schöne Grüße
      Friedhelm
        • 17883
        • 1,039 Posts
        Am einfachsten wird wohl sein, Du öffnest die Sprachdatei und änderst die Umlaute per search&replace auf html-entities und speicherst sie normal als Textdatei ab, also nicht als utf-8 (einfach mal im Editor, beispielsweise notepad+ oder so).
          • 12295
          • 30 Posts
          Danke für den Tipp, ich hab inzwischen die Seiten, waren zum Glück nicht so viele, korrigiert und es bei utf-8 belassen.

          Spräche etwas dagegen, die Sprachdatei auch in ISO anzubieten?

          Dann hätte man die Wahl, zwischen iso oder utf-8.
          Dein Lösungsvorschlag würde zwar funktionieren, aber beim nächsten Upgrade oder Akualisierung der Sprachdatei muss ich da wieder Zeit investieren ;-)

          Schöne Grüße und Danke
          Friedhelm
            • 19741
            • 90 Posts
            Hallo,

            das Problem hatte ich natürlich auch. Mittels geeignetem Editor (Groß- und Kleinschreibung sollte beachtet werden können) hat das Anpassen des Sprachfiles über "Ersetzen" nicht einmal 5 Minuten gedauert. War für mich einfacher als alle Seiten UTF-8 konform hinzubiegen. Gerade gesehen: Unter http://modxcms.com/forums/index.php/topic,11027.0.html gibt’s übrigens eine aktuelle, deutsche Sprachdatei (man sollte wohl die 2. nehmen).
              Bye,
              Mithrandir
              • 21800
              • 174 Posts
              Hallo,

              das Problem meiner Installation ist die Suche. Da gibt es ein durcheinander, weil modX durchaus unterschiedlich speichert (title, content, ...) Manager-Suche / Websuche.
              Habe jetzt das Problem AjaxSearch so zu modifizieren, das es nach utf-8 und html-Ausdrücken sucht.
              kann da jemand helfen?

              Siehe auch den Thread "http://modxcms.com/forums/index.php?topic=11139.new;topicseen#new".
                • 17883
                • 1,039 Posts
                Quote from: nos at Jan 24, 2007, 09:48 AM

                Hallo,

                das Problem meiner Installation ist die Suche. Da gibt es ein durcheinander, weil modX durchaus unterschiedlich speichert (title, content, ...) Manager-Suche / Websuche.
                Habe jetzt das Problem AjaxSearch so zu modifizieren, das es nach utf-8 und html-Ausdrücken sucht.
                kann da jemand helfen?

                Siehe auch den Thread "http://modxcms.com/forums/index.php?topic=11139.new;topicseen#new".

                Schau mal hier: http://www.modxcms.de/unb/post/434
                  • 21800
                  • 174 Posts
                  The thing with the seach seems to be more complex and who has an overview?
                  This brings me to a corner to think new about cms.
                  A search you can’t trust, weights heavy. Some german sites on modx I’ve seen don’t find words with umlaute. Somtimes they find one or more in titles, sometimes in content.

                  Now I’m on a point to think it is most usefull to let search run for the chars (utf-8) plus their html entities
                  and - important - let the results and Highlight appropriate present for both.

                  :-( Is modx only fitting for simple charsets? Are there scripts to be known as working appropriate?

                  (sql - utf-8_unicode_ci | modx - utf-8 unicode | pages etc. utf-8, also html entities | AjaxSearch - some utf-8, some?)
                    • 36451
                    • 264 Posts
                    Wenn man von Anfang an konsequent auf utf-8 setzt (ja, das meint im Augenblick noch etwas core-hacking), dann geht es wunderbar mit MODx und den Umlauten. Sowohl bei den Metaangaben für die Seiten, den TV’s und natürlich im Contentbereich. Klappt bei meinen Projekten prima seit MODx 0.9.1 smiley

                    Wenn gewünscht, dann kann ich hier gern mal mit einem Kochrezept dienen.
                      • 21800
                      • 174 Posts
                      das wär richtig klasse,

                      ich habe schon viel probiert und geguckt, aber nichts war bisher überzeugend. Ein halbwegs plausibles Rezept hab ich noch nicht gefunden. Habe von 0.9.2 auf 0.9.5 upgedated, da fing es dann an mit der Suche. Bin ansonsten recht überzeugt vom modX-Konzept eines cms. Bin gespannt auf deinen Vorschlag.