We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 12295
    • 30 Posts
    Hi,

    mein erstes upgrade mit MODx steht an.
    http://wiki.modxcms.com/index.php/Upgrading_Guide habe ich gelesen und ein paar Nachfragen:
    Lässt sich für die Datenbacksicherung nicht auch die interne Funktion von MODx (Administration -> Datensicherung) nutzen? Wird komischerweise im Wiki gar nicht erwähnt.
    Die unter Alternate Method beschriebene Vorgehensweise finde ich gut.
    Auf welche snippets bezieht sich Punkt 7?
    Copy any snippets you need into the appropriate parts of MODxNew.

    Die meisten liegen doch eh in der Datenbank? Also nur die Snippets, die auch zusätzlich unter /assets/snippets Dateien angelegt haben?

    9. Rename the new folders/files to "index.php-new", "manager-new", "assets-new". Don’t rename "install". Upload them (and install). This takes a while.
    Was soll ich da wie installieren? Sorry, den Punkt habe ich nicht begriffen.

    Also, insgesamt soll ich zweimal installieren, Punkt 9 und Punkt 13 (upgrade) und das alles in die gleiche Datenbank?

    Ich hoffe mal, Ihr könnt mir Tipps geben, wahrscheinlich probier ich das ganze einfach mal lokal aus, bevor ich am lebenden Objekt upgrade ;-)

    Danke und schöne Grüße
    Friedhelm
      • 17883
      • 1,039 Posts
      Ich hab das auch noch nicht so gemacht wie im Wiki beschrieben. Solange Du Deine Snippets nicht verändert hast (und den Namen beibelassen), kann nichts passieren, also einfach drüberbügeln und die Installationsroutine aufrufen. Eigentlich wink Aber lokal würde ich das auf jeden Fall machen! Und wenn online, vorher alles sichern (auch DB).
        • 24495
        • 407 Posts
        Die interne Datensicherung geht auch. Allgemein würde ich empfehlen, den gesamten assets-Ordner zu sichern, dann die entpackten neuen Dateien hochzuladen und die Installation als Upgrade laufen zu lassen (Auswahlmöglichkeit beim ersten Screen von install).
        Da der Teufel aber ein Eichhörnchen ist, solltest Du VORHER ein Trockentraining local durchziehen. Jeder/Jede ordentliche modxer/modxerin hat den Auftritt lokal gespiegelt zum Basteln. Und noch ist es keine Version 1. Viel Glück.
          • 12295
          • 30 Posts
          Quote from: MadeMyDay at Jan 09, 2007, 11:05 AM

          Ich hab das auch noch nicht so gemacht wie im Wiki beschrieben.
          Solange Du Deine Snippets nicht verändert hast (und den Namen beibelassen), kann nichts passieren, also einfach drüberbügeln und die Installationsroutine aufrufen. Eigentlich wink Aber lokal würde ich das auf jeden Fall machen! Und wenn online, vorher alles sichern (auch DB).
          Hm. Snippets habe ich auf jeden Fall verändert und daher logischerweise auch die Namen. Aber das betrifft nur die, die in der DB stehen, also nix unter /assets/snippets.
          Aber eigentlich sollte das nicht stören, oder?
          DB und sonstige Files sichern ist klar.

          Auf jeden Fall teste ich das lokal. Danke fürs antworten, auch an rasc.
          Friedhelm