We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 20678
    • 11 Posts
    Hallo,

    ich wollte MODx auf einer weiteren Website installieren.
    Der Datenbankserver liegt auf einem anderen Rechner also <> localhost.
    Das ganze ist eine Strato Präsenz.

    Ich habe alle Angaben gemacht, bekomme aber über "Test Connection" keine Verbindung.
    Vielleicht liegt es ja an der Eingabe des Hosts.
    Laut Strato: rdbms.strato.de

    Wie muss ich das bei der Installation angeben?
    Ich habe es mit: rdbms.strato.de und http://rdbms.strato.de versucht.

    Beide male kam: Connection to host failed.

    Ich bin über den Strato Account auf Datenbankverwalten gegangen,
    dort konnte ich ohne weiteres über phpMyAdmin auf die Datenbankzugreifen,
    das scheint also zu gehen.

    Woran könnte es liegen, dass ich keine Zugriff bekomme?

    Danke und Gruß
    Antonio Cambule
      • 21255
      • 215 Posts
      Der Hostname (ohne http:// davor ist schon richtig.) Vermutlich stimmen Datenbankname/Benutzername/Kennwort nicht...
        • 20678
        • 11 Posts
        Jo, leider laugh,

        ich hatte das Passwort kurz zuvor geändert und anscheinend,
        dauerte es wohl etwas bis MODx das mitbekam.

        Jetzt läufts aber auch wieder einwandfrei.

        Danke nochmals
        Antonio Cambule
          • 28436
          • 242 Posts
          Seruvs,

          ich habe vielleicht ein ähnliches Verhalten.

          Ebenfalls eine Strato Konto.

          Beim installieren gibt er mir die Meldung zurück, daß die Verbindung klappt. Nach der Installation, nach dem Aufruf der index.php gibt es allerdings die Fehlermeldung
          Failed to create the database connection!
          Sehr merkwürdig, den ein einfacher Testaufbau gelingt indes.
          include( 'manager/includes/config.inc.php' );
          mysql_connect( $database_server , $database_user , $database_password ) or die( mysql_error() );
          mysql_select_db( $dbase ) or die( mysql_error() );


          Irgendwelche Ideen?

          Danke.
          ciao, Stefan
            • 36451
            • 264 Posts
            Mach mal lieber einen neuen Thread auf für Dein Problem. Denn wenn im (alten) Titel gleich was von [gelöst] steht, schauen da weniger Leute drauf. Ich hätte es auch fast als "gelöst" abgetan.

            Naja, aber neben solch schlauen Ratschlägen kann ich Dir auch nichts anbieten, was Dir weiterhilft :’(

            Oder ist Dein Problem inzwischen behoben?
              • 28436
              • 242 Posts
              Grüß Dich,

              ja, das Problem besteht noch, wird aber in den nächsten Tagen mit einem Umzug auf einen anderen Server sicher umgangen sein.
              Danke für den Hinweis. Den Beitrag hier abzusetzen war tatsächlich nicht besonderst clever gewesen.

              tschüß, Stefan
                • 36451
                • 264 Posts
                Ich habe auch gerade wieder einen Kunden vor Strato gerettet. Die wissen noch immer nicht, was Kundenfreundlichkeit ist. Besitzer eines normalen Hostingpaketes mit PHP und MySQL bekommen nach wie vor kein mod_rewrite.

                Kein mod_rewrite - kein CMS - keine Kunden. Und das wollen Berliner sein, ha!

                Gruß aus Berlin,
                  • 10449
                  • 956 Posts
                  Was erwartet ihr denn? "You get what you pay for" ist immer noch gültig, auch und insbesondere beim Hosting.
                  Strato ist ein Discount-Hoster; jeder der hier Qualitäts-Features oder Zuverlässigkeit erwartet, ist sehr naiv. Ich würde nie im Leben eine Kunden-Site dort hosten lassen.

                  "You pay peanuts, you get monkey" smiley
                    • 36451
                    • 264 Posts
                    Naja, bei 6,99 EUR von Discount-Hosting zu sprechen, halte ich für etwas gewagt. Zudem hoste ich dort keine Websites für Kunden, sondern ich rette sie von dort. Will sagen, ich nehme mich gern solch verwahrloster und allein gelassener Kunden an wink

                    Im übrigen gibts für weniger als die Hälfte des Stratopreises bereits gute Angebote nebst hervorragendem Service, freilich bei kleineren Hostern. Beispiele genug finden sich bei Webhostlist.

                    Aber Euch Pros muß ich ja hier nicht agitieren...!? Schließlich seid Ihr ja auch keinem Massen-CMS aufgesessen, sondern einem kleinen und recht feinen, das die Mühe wirklich wert ist...
                      • 28436
                      • 242 Posts
                      Mahlzeit

                      gibts für weniger als die Hälfte des Stratopreises
                      Der Vollständigkeit halber sollte auch 1und1 gegeißelt werden. Zwei Joomlainstallationen habe ich geraten den hoster zu wechseln. Seither sind die beiden wieder glücklich. Grade haben wir ein modx Seite mit mehr als 250 Seiten auf einen 14,99 webspace aufgesetzt. Auch hier habe ich 1und1 überschätzt. Meine Empfehlung kann nur sein die Domäne umzuziehen. Die Datenbankserver sind scheinbar chronisch an der Leistungsgrenze. Schade, die Pioniere von einst verkommen unter dem Druck der Bilanzen zur schlechten Wahl.

                      mußte ich jetzt auch mal loswerden.
                      tschüß, Stefan

                      This discussion is closed to further replies. Keep calm and carry on.