We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 27226
    • 186 Posts
    Hier die deutsche Übersetzung von http://modxcms.com/forums/index.php/topic,10183.0.html:

    Diese Information ist eine Zusammenfassung immer wiederkehrender Diskussionen darüber, welche Folgen die GPL für die Möglichkeit hat, mit MODx realisierte Websites gegen Bezahlung zu entwickeln und zu betreiben, und inwiefern sie Einfluß auf die Verwertbarkeit selbst geschriebener Snippets oder Module hat. (Keinen sonderlich großen...)
    Dies ist unsere Auffassung von der Bedeutung der GPL für MODx:


    rechtliche Hinweise (Rechtsfolgen aus der GPL)


    • MODx darf für die Entwicklung von Websites für zahlende Kunden eingesetzt werden. Die Site kann vom Entwickler selber betrieben oder dem Kunden zum Eigenbetrieb (Hosting) überlassen werden. Keiner der Beteiligten ist verpflichtet, irgendwelchen Programmcode offenzulegen, auch keinen modifizierten MODx Code. Die Veröffentlichung solchen Codes ist freiwillig.
    • Dem Kunden muss der MODx Basiscode zur Verfügung gestellt werden, oder es müssen ihm zumindest Bezugsquellen dafür genannt werden. Es ist dem Entwickler nicht erlaubt, die Rechte des Kunden zur Weiterverbreitung von MODx Code zu beschränken.
    • Wenn der Entwickler im Rahmen einer Website-Entwicklung eigene Snippets erstellt, so muß er diese nicht unter der GPL veröffentlichen, sofern diese Snippets lediglich die MODx API nutzen und den originalen MODx code nicht modifizieren.
      Wenn der Entwickler den originalen MODx Code modifiziert (d.h. irgendwelchen im MODx tarball/zip-file enthaltenen Code), so müssen diese Modifikationen unter der GPL veröffentlicht werden, sofern der Entwickler sich entscheidet, diese Modifikationen überhaupt zu veröffentlichen. Der Einsatz auf einer Website gilt als Veröffentlichung.


    ethische Hinweise (die Intention von MODx unter der GPL)


    • MODx ist das Ergebnis von über 10.000 Stunden und zwei Jahren Entwicklungszeit (Stand Dezember 2006). Wir stellen die Resultate dieses Projekts unentgeltlich zur Verfügung und fordern oder erwarten keine Gegenleistung von seinen Nutzern. Darüberhinaus haben wir ebensoviel Geld wie Zeit investiert, und haben laufende monatliche Kosten, die derzeit noch nicht von Spenden gedeckt werden können.

    • Wir bitten jeden, seine Änderungen an MODx mit der MODx-Gemeinschaft zu teilen. Wer sich entscheidet, dies nicht zu tun oder die Tatsache verschleiert, dass eine Website MODx verwendet - etwa hinter einem zugangsgeschützten Manager Login - den fordern wir auf, sich von den Support-Foren fernzuhalten und sie nicht zu nutzen - zu welchem Zweck auch immer.
      Nach unser persönlichen Einschätzung ist die GPL ein Instrument für die gemeinsame Nutzung, nicht für die Unterstützung von Nutzern.

    Wir arbeiten an einer “private label” Lizenz für MODx, einschließlich entsprechender Support- und Distributionsregelungen für diejenigen Entwickler, die einen komplett anpassbaren, also OEM-fähigen, MODx-Manager wünschen. Wir hoffen, diese Arbeiten zusammen mit der Version 1.0 abzuschliessen.