We launched new forums in March 2019—join us there. In a hurry for help with your website? Get Help Now!
    • 10190
    • 187 Posts
    Hallo,

    ich hab eine modx-0.9.6.3 Installation, die prima unter meiner Hauptdomain erreichbar ist.

    Ich würde gern aber auch über eine zweite URL, bspw. http://entwicklung.domain.tld auf die Installation zugreifen (manager und Webseiten), das kriege ich aber nicht ans Laufen.

    Ich nutze lighttpd als Webserver, und habe auch andere vhosts konfiguriert die auf eigene modx-Installationen zugreifen, das funktioniert alles ohne Probleme.

    Aber mit dem entwicklung-vhost auf die gleiche Installation zuzugreifen zeigt zwar die Startseite an, alle Links führen aber auf http://domain.tld, ich bleibe also nicht auf der Subdomain.

    Ich nutze friendly-URLs, wahrscheinlich stimmt das was mit dem rewriting nicht. Das geht auch unter lighttpd, falls sich einer damit auskennt habe ich unten die vhost-Konfiguration gepostet.

    Vielleicht liegt’s aber ja auch an was ganz anderem?

    Danke schonmal & viele Grüße
    Frisco

    # vhost fuer interne Zugriffe auf domain.de (am Logfile vorbei)
    $HTTP["host"] =~ "entwicklung\.domain\.de$" {
    server.document-root = "/var/www/cms/modx"
    server.errorlog = "/var/log/lighttpd/error.log"
    accesslog.filename = "/var/log/lighttpd/access.log"
    url.rewrite-once = ( "^/(assets/|manager/|favicon\.ico).*" => "$0",
                           "^/(.*)\?(.*)$" => "/index.php?q=$1&$2",
                           "^/(.*)$" => "/index.php?q=$1",
                         )
    }
    
      • 10190
      • 187 Posts
      Ergänzung: Mir ist übrigens aufgefallen, dass der manager in der Subdomain funktioniert, es sind also nur die Webseiten, die auf die Hauptdomain zeigen statt die Links in der Subdomain zu lassen.

      Frisco
        • 10190
        • 187 Posts
        ... noch eine evtl. hilfreiche Entdeckung:

        Oben beschriebenes Problem scheint nur für die Hauptseite der Subdomain zu gelten. Rufe ich diese (http://entwicklung.domain.tld) auf, zeigen wie gesagt fälschlicherweise alle Links im Menü auf http://domain.tld

        Rufe ich aber manuell in der Adresszeile des Browsers bspw. http://entwicklung.domain.tld/rubrik1.html auf, dann zeigen auch alle Links im Menü auf http://entwicklung.domain.tld/...

        Strange. Die Navigation macht übrigens wayfinder.

        Irgendne Idee dazu?

        Frisco
          • 10190
          • 187 Posts
          Hab’s gelöst indem ich

          <base href="[(site_url)]"/>


          aus dem head-Bereich des templates gelöscht habe. Ich weiß gar nicht mehr warum ich das da drin hatte, wurde mir vor Jahren mal hier im Forum empfohlen.

          Hoffentlich funktioniert der Rest der site auch ohne diesen tag.

          Frisco